Office v X für Mac Scheiße ???

frodobookling

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ich hab da mal eine Frage:
Gerade hab bin ich vom PC zum Mac gewechselt und bin eigentlich auch zufrieden, ABER:
Was ist denn eigentlich mit Office los ? Das ist ja überhaupt nicht besser als die PC Version. Im Gegenteil oder ist da was kaputt bei mir ? Wenn man z.B. eine Schrift auswählen will muss man ewig bis zu entsprechenden runterscrollen. Eine Direktauswahl per Buchstabe ist nicht möglich !
Das gleiche beim Format.
Fremde Formatvorlagen erkennt Office auch nicht richtig !

Das Formatfenster verliert manchmal seine Umrandung und hebt sich nicht mehr vom Hintergrund ab.....

Bei großen Texten muss man nur schnell durch den Scrollen und schon stürtzt Office ab ?

Bin ich bescheuert oder was ist da los. Das ist ja viel schlechter als beim PC!!! Über den armseeligen Office-Assistenten will ich erst gar nicht reden...


Geht das noch anderen so, oder gibt es eine neuere Version von Office X. Soll die Version 2004 besser sein ??

Wer weiß was ?

Danke
 
Ich kenne diese Probleme nicht. Die üblichen PC-Fehler, die ich kennen lernen musste, konnte ich bisher bei der Mac-Version nicht feststellen - und die verwende ich am Arbeitsplatz schon seit Version Office 98 (jetzt OSX-Version). Sogar lange Dokumente wie Diplomarbeiten sind für die Macversion kein Problem. Vielleicht haben wir bisher aber auch nur Glück gehabt.

Abstürze haben wir hin und wieder auch, aber die Recoveryfunktion für Dateien klappte zuverlässig, sodass kein Datenverlust zu beklagen war. Microsoft bekommt dafür eine 1+ von mir clap
 
Stimmt. So richtig sexy ist MS Office auf dem Mac nicht.

Richtig ärgern tut mich aber nur, dass Unicode nicht funktioniert! Wenn man fremde Dokumente bearbeiten soll, ist das wirklich schlecht. Umso blöder, da OS X das ja kann ... die Microsofties haben es nur nicht benutzt ...

naja, vielleicht wirds mit der neuen Version ja besser ...

wann kommt das iOffice?!
 
Ich bin mit Office X eigentlich recht zufrieden. Probleme gibts eher weniger. am störendsten finde ich die Prozessorauslastung, da muss noch optimiert werden.

Ich habe lange für ein Programm gesucht, um meine Diplomarbeit zu schreiben. Ich habe leider nichts gefunden mit den Funktionen die ich brauchte. Und Word hatte keine Probleme damit mit meinen 200 Seiten klarzukommen. Klar ist es manchmal abgestürzt, aber ich habe mir angewöhnt, nach jedem (Ab-)Satz "Apfel+S" zu drücken. So habe ich nie irgend etwas verloren.
 
also ich muss hier mal widersprechen! mir gefällt office auf dem Mac um längen besser als die PC version und dies wohl gerade, weil es an diversen Stellen anderst ist!
 
@gfc
Nur anders ist für kein Qualitätsattribut. Besser gilt, aber anders ist nicht.
Ich arbeite auch mit Office X und kann meine Enttäuschung nicht verbergen. Der Datenaustausch funktioniert wirklich recht gut. Aber das Handling mit den Fenstern und den Symbolleisten ist nun wirklich nicht gerade eine Offenbarung. Um das mal sanft auszudrücken. Gerade wenn man wie ich mit einem 12" Bildschirm arbeitet, wäre ein gutes Ausnutzen der Arbeitsfläche Gold wert. Aber die Entwickler haben wohl 23" Cinema-Displays. Da hätte ich auch keine Probleme, wenn überall der Desktop durchschimmern würde.
Dennoch gibt es wirklich Sachen, die besser sind als bei WINOffice. Zum Beispiel die Formatierungspalette finde ich wirklich genial. Und auch der Serienbriefmanager finde ich wesentlich besser als bei Office 2003.

Wie so oft gilt die Binsenwahrheit:

Alles hat Vor- und Nachteile (Rubrik: Sprüche, die die Welt nicht braucht.)

Gruss Gustav
 
also mir persönlich gefällt office v X auch besser als das windows-pendant.

wirkt irgendwie frischer und die formatierungs-palette ist - ein großes display vorausgesetzt - einfach nur super.
 
@gustav:

Ja anderst meinte ich u.a. die Formatierungspalette, die ist einfach ein Traum zum formatieren..

was für Platzprobleme du hast, weiss ich nicht, ich habe dieselbe auflösung. Aber kann sein, dass wir unterschiedliche Schreibarten haben: ich schreibe zuerst den Text, dann Formatiere ich.. und damit gehts 1a :)

die oberen Symbolleisten hab ich auf ein Minimum zusammengekürzt, brauch die ned wirklich, das wichtigste ist in der formatierungsleiste, häufig benutzte Funktionen kenn ich per Shortcut (is eh viel schneller) und das was ich eh nie brauche und in den Leisten drin ist, das find ich auch im Menü :cool:

btw: Datenaustausch ging bisher eigentlich perfekt.. die einzigen Probleme dich ich hatte, waren fehlende oder "veränderte" Schriftarten
 
@gfc:

Es geht schon mit dem Platz. Ich will einfach immer die grösstmögliche Seitenansicht haben. Das ist im Normalfall "Seitenbreite". Die Symbolleiste hab ich auch auf ein Minimum reduziert (Formatierungspalette sei Dank!) und komm so ganz gut über die Runden.

Mir fehlt ganz einfach unter OSX allgemein und besonders bei Office die gute Funktion "Fenster maximieren" aus Windows und zwar ganz maximieren nicht nur halb, wie das mit dem grünen Button in den OSX-Fenstern der Fall ist.

Das ist zwar ein für mich wesentliches Detail, ich lass mir deswegen aber sicher nicht die Freude am ansonsten nicht schlecht gelungen Panter verderben.

Gruss Gustav
 
gustav, jeder switcher vermisst das Maximieren (ich auch..) wobei der Erweitern-Button eben auch geil ist! ich will am liebsten beide haben :)
 
Wozu soll denn das Fenster auf Bildschirmgrösse maximiert werden, wenn der Inhalt nur halb so gross ist? Zugegeben, ich habe diese "Funktion" zu meiner Anfangs-Switcher-Zeit auch vermisst, aber jetzt finde ich es total behindernd. Vor allem wenn ich noch mit anderen Programmen gleichzeitig arbeite.
 
Der Inhalt ist bei mir nicht nur halb so gross. Ich habe bei Word die Zoomeinstellung "Seitenbreite" eingestellt. Somit ist das Dokument und somit die Schrift immer so gross wie möglich. Ich muss dafür mehr scrollen, das ist mit meiner Externen Maus aber kein Problem.
Somit ist der Inhalt nicht nur halb so gross.

gruss Gustav

PS: Es stimmt aber schon: ich denke, ich werde die Funktion "Fenster maximieren" wohl mit der Zeit auch nicht mehr vermissen. Die Tatsache, dass ich im Büro aber mit XP arbeite, wird mir das Umgewöhnen nicht einfacher machen.
 
hmmm...also ich habe die Probleme nicht ;)

......Die Mac Version ist besser!!!!!
 
Darf ich mal fragen, was an Office:Mac konkret besser ist als bei Office 2000, xp oder 2003?

Ausser der Tatsache, dass das Wort Mac im Produktname vorkommt?
 
Ich vermisse den Vollbildbutton auch!
Ist aber wohl eher ein generelles MAC Symptom.

Grauslig isses aber im VBA-Editor, da liegen die Fenster wild in der Gegend rum, übelste Sorte. Und vor allem, Sie merken sich nicht die Positionen, selbst wenn man die Tabelle nicht geschlossen hat!

Auch ich würde gerne die "bessere" Seite der MAC Version kennenlernen, nur wo ist die? Bitte nicht mit der Formatierungspalette kommen: Als Tastaturkürzelfreak brauch ich das eh nicht.

Ich kenne Excel seit 2.1, Office X Excel würde ich am ehesten mit Excel2000 vergleichen. Nur ist allerdings die Programmgeschwindigkeit von VBA (und auch die alten 4er Makros) auf der Strecke geblieben.
(Ein Prog auf nen 1,7 DosenPC braucht 2,21min, auf meinem G5 1,8 läuft das gleiche 3,52min :( )
Die konvertierungsschwierigkeiten in VB will ich gar nicht gross erwähnen, die sind massig!

Also, was ist besser? Bin gespannt...
 
die aktuelle mac-version von office frisst unglaublich ressourcen. mein ibook 800 macht im batteriebetrieb ständig pausen, in denen nicht geschrieben werden kann. selbst wenn ich die automatische rechtschreibekorrektur rausnehme, ist das zeugs unglaublich behäbig.

selbst für die edu-version ist office zu teuer.
 
Sonderformate in Word

Hallo, bin auch ein Switcher und leider enttäuscht von Office X. Die normalen Sachen funzen einwandfrei, auch wenn mal unerwartet beendet wird. Aber viel mehr Probleme macht mir die Tatsache, dass ich nicht einfach im Programm einstellen kann, dass ich ein Dokument brauche, welches 33 x 10 cm groß ist, ein text enthält und ausgedruckt wird. Bei Windoof kein Problem, aber unter Mac habe ich schon so ziemlich jede Einstellung versucht, jedoch ohne Erfolg. Mein Drucker ist ein Canon S520, und da gibt es, wie vermutlich auch bei anderen, im Druckmenü viele Einstellungen, aber keine Lösung. Bei Windoof musste man nicht extra das Papierformat definieren, sondern das eingestellte wurde übernommen und bedruckt.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und/oder Lösungen parat?

Gruß Markus
 
Original geschrieben von gustavgans
Darf ich mal fragen, was an Office:Mac konkret besser ist als bei Office 2000, xp oder 2003?

Ausser der Tatsache, dass das Wort Mac im Produktname vorkommt?
 

Auch wenn ich wirklich kein Freund von Microsoftprodukten bin gibt es doch so manche Punkte:

Im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit der PC-Version weniger abstürze (WENIGER... nicht keine).

Das Produkt ist ehrlicher. Will bedeuten nimm ein großes Dokument am PC mit ein paar Bildern und kopiere das immer und immer wieder in sich selbst, speicher nach jedem Einfügen und irgendwann sind Deine hübschen Bildchen ohne vorwarnung WEG... Mach das gleiche an der Mac Version und erfreue Dich an der Meldung das Word leider nicht für eine Dokumentengröße X ausgelegt ist und Du mögest doch bitte das Dokument aufteilen. Zwar ohne Speichern aber auch OHNE DATEIVERLUST!!!

Ich bin nicht wie bei der Windowsversion an die Fenster gebunden, ich kann mir die Formatierungsleisten zu einer Formatierungspalette machen und die hinpacken wo ich will.

Selbst meine Eltern haben herausgefunden das die Abstürze weniger sind. (zwar noch da aber weniger).

ALLERDINGS:

Nachdem 'Microstoff' draufsteht und ich mitlerweile eine Allergie gegen diese Firma habe setze ich es auch auf dem Mac nicht mehr ein... ;) Das ist die andere Seite... ;)
 
Hi Jungs....
also wirklich helfen konnte mir ja bisher niemand so recht, außer dass ich jetzt weiß, dass Office für den Mac echt einige Macken hat !!!

Hab mich aber bissi mehr informiert:

Es gibt mittlerweile ein Update für Office v X 10.1.5

Hab es noch nicht instaliert, vielleicht hilfts ja... Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Verison 2004 besser wird und mir auch meinen Office-Assistenten, die coole Katze vom PC wieder herholt !!
 
Zurück
Oben Unten