Office Programme wollen sich nicht öffnen bei anderem Benutzer

Ranjo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich wollte einen neuen Benutzer öffnen um meine Arbeit zu schreiben (damit ich da nicht noch tausend andere Dokumente etc habe, die mich ablenken.)
Jetzt habe ich aber ein riesiges Problem. Die Office Programme, weigern, sich zu öffnen. Auf dem anderen User bzw. auf dem ersten User, den ich erstellt hatte, ging es problemlos. Da konnte ich drauf klicken und gut wars.

Jetzt öffnet sich bei dem neuen Benutzer ein Setup-Assistent, der nix macht. Ich kann da wählen ob ich an einer freiwilligen Umfrage zur Produktverbesserung mitmache. Kommt nicht darauf an ob ich ja oder nein ankreuze, komme dann zum nächsten Fenster. Dort gehts um Erste Schritte: "Weitere Informationen" oder "Registrieren" kommt zur Auswahl. Ich kann da auf das jeweilige klicken und werde auf eine total desorganisierte Seite weitergeleitet: weitere Infos -> http://www.microsoft.com/germany/mac/how-to
bei registrieren kommt: http://www.microsoft.com/germany/mac/registration-not-required da steht dann irgendwo "Zur Nutzung der Informationen und Tools auf der Office für Mac-Website ist keine Registrierung mehr erforderlich."

Problem: Im Hintergrund geschieht gar nicht, der öde Setup-Assistent ist noch geöffnet und ich habe die Auswahl zwischen "zurück" und "schliessen". Nach dem Schliessen und beim Versuch Word zu öffnen, beginnt das ganze Spiel wieder von vorne.

Das tragische an der Geschichte, wenn ich auf der Homepage von Microsoft nach einem Supportcenter in der Nähe suche, leitet es die Seite einfach irgendwo anders hin um und ich kann gar nichts suchen... Bin echt am verzweifeln!!!!!

Infos zum Compi: MacBook Pro, gekauft Ende August 2013, hatte OS X 10.9 drauf. Office 2008 für Mac.
 
1. Welcher Updatestand von MSO2008 liegt vor? (v12.3.6 ist die letzte dieser Version)

2. Das neue Benutzerkonto ist welchen Typs, Admin oder Standard?

3. Was heißt, dass es "im ersten User ging"? Geht es jetzt dort auch nicht mehr?

4. Gelang es MSO2008 im neuen Benutzerkonto, die Verzeichnisse
~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/,
~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/ und
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/(Benutzervorlagen/), sowie die Dateien
~/Library/Preferences/com.microsoft.*
anzulegen?

5. In
~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/ muss auf jeden Fall
./Microsoft Office 2008 Settings.plist erzeugt worden sein, die Datei, die zusammen mit der für alle User gleichen
/Programme/Microsoft Office 2008/Office/OfficePID.plist die Registrierungsdaten der MSO2008-Installation ausmachen.
 
Vielen Dank für die Antwort:
1. v12.3.6 korrekt
2. habe sowohl Admin wie auch Standard erfolglos ausprobiert
3. es funktioniert nach wie vor, Entschuldigung für die Verwirrung
4. + 5. phuuuu also ich muss bloss schauen ob diese Verzeichnisse vorhanden sind?
4. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/(Benutzervorlagen/) fehlt (bzw schon der Microsoft-Ordner in Application Support fehlt)
5. ./Microsoft Office 2008 Settings.plist und/Programme/Microsoft Office 2008/Office/OfficePID.plist fehlen

kann ich die vom anderen Benutzer rüber kopieren oder funktioniert das nicht?
... nein kann ich nicht. Beim Benutzer wo es funktioniert fehlt /Programme/Microsoft Office 2008/Office/OfficePID.plist

Mist, beim herumklicken habe ich aus Versehen einen Microsoft-Ordner aus der Library raus gezogen und weiss nicht mehr, wo der hin gehört... Inhalt sind die Ordner HV1.0, MAU2.0, MERP2.0, Office Converter Support, Silverlight. Jemand eine Idee? Die Ordner in Application Support und Preferences sind immer noch da und haben einen andere Inhalt...
 
Zuletzt bearbeitet:
… Beim Benutzer wo es funktioniert fehlt /Programme/Microsoft Office 2008/Office/OfficePID.plist
Was soll heißen "Beim Benutzer wo es funktioniert"?

Die Installation von MSO2008 in /Programme/, also der Ordner ./Microsoft Office 2008/ und sein Inhalt, ist für alle Benutzer nur éinmal dort. Und im Zusammenhang mit dem Installieren von MSO2008 muss auch ./Microsoft Office 2008/Office/OfficePID.plist angelegt worden sein. Widrigenfalls fehlen die mit der Eingabe des ProductKeys angelegten Registrierungsdaten.

Fehlen sowohl jene OfficePID.plist, als auch die jeweilige benutzerspezifische Datei Microsoft Office Settings.plist (also jene jeweils in ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/), wäre zu erwarten, dass MSO2008 die Setup-Routine anwirft, um den ProductKey neu einzugeben aufzufordern.

Was hast du eigentlich im Zusammenhang mit dem Anlegen des neuen Benutzerkontos in welcher Reihenfolge getan, um MSO2008 für diesen einzurichten? Ich erwarte im Grunde nicht mehr zu tun, als dass du für das neue Benutzerkonto neue Programm-Aliasse der MSO-Programme ins Dock angelegt hättest.

… beim herumklicken habe ich aus Versehen einen Microsoft-Ordner aus der Library raus gezogen und weiss nicht mehr, wo der hin gehört... Inhalt sind die Ordner HV1.0, MAU2.0, MERP2.0, Office Converter Support, Silverlight …
Die Verzeichnisse ./{HV1.0|MAU2.0|MERP2.0|Office Converter Support|Silverlight}/ gehören nach /Library/Application Support/Microsoft/. Diese Hilfsprogramme sind aber nicht vital.

Übrigens: /Library/~/Library/

… Die Ordner in Application Support und Preferences sind immer noch da und haben einen andere Inhalt...
Wie habe ich das nun zu verstehen im Zusammenhang mit der Problemstellung?

Fraglos befinden sich dort erheblich mehr Dateien und Ordner als diejenigen von MSO2008 stammenden.
Meine Frage zu den zu suchenden, resp. auf Vorhandensein zu prüfenden "Office"-Ordnern bezieht sich auf diejenigen im jeweiligen Benutzerkonto.

----
Sicherheitshalber gefragt: Sind die MSO2008-DVD (bzw. eine passende Installationsquelle) und ein zutreffender ProductKey für eine etwaige Neuinstallation vorhanden?
 
Was soll heißen "Beim Benutzer wo es funktioniert"?
Na bei dem Benutzer wo ich Office problemlos benutzen kann existiert ebenfalls keine Datei namens ./Microsoft Office 2008/Office/OfficePID.plist

Was hast du eigentlich im Zusammenhang mit dem Anlegen des neuen Benutzerkontos in welcher Reihenfolge getan, um MSO2008 für diesen einzurichten? Ich erwarte im Grunde nicht mehr zu tun, als dass du für das neue Benutzerkonto neue Programm-Aliasse der MSO-Programme ins Dock angelegt hättest.
Im neuen Benutzerkonto was das MSO2008 bereits da. Das musste ich nicht nochmals installieren. Und als ich das erste mal auf "Microsoft Word" geklickt habe um es zu öffnen, ist im ersten Post erwähnter Setup-Assistent erschienen.
Übrigens: /Library/~/Library/
Ui. Das erklärt vielleicht etwas... dann muss ich an beiden Orten suchen? Konnte ich nicht wissen, die Ordner sind ja nicht mit diesen / und ~ beschriftet. Also wie finde ich diese? Kann die Library finden, wo ich via "Macintosh HD" drauf komme und diejenige, die kommte wenn ich auf "Gehe zu" gehe + alt drücke... Welche ist welche?
Ich vermute mal die via "Macintosh HD" ist die ohne ~? Wie gesagt... ./Microsoft Office 2008/Office/OfficePID.plist existiert trotzdem nicht - ist ja im "Programme"-Ordner.

… Die Ordner in Application Support und Preferences sind immer noch da und haben einen andere Inhalt...


Wie habe ich das nun zu verstehen im Zusammenhang mit der Problemstellung?
Bezieht sich auf die Verzeichnisse ./{HV1.0|MAU2.0|MERP2.0|Office Converter Support|Silverlight}. Da alle Orte, wo ich dachte, ich hätte den Microsoft Ordner versehentlich raus kopiert (Application Support und Preferences) immer noch einen "Microsoft"-Ordner enthielten, konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich den Ordner von diesen Orten raus genommen hatte. Aber hat sich geklärt. Entstand aus der Unkenntnis von /Library/~/Library/.
 
Na bei dem Benutzer wo ich Office problemlos benutzen kann existiert ebenfalls keine Datei namens Microsoft Office Settings.plist jedoch könnte da ein Irrtum bestehen …
Dass beim Problem-Benutzerkonto keine solche Datei hat angelegt werden können, ist ja nicht ausgeschlossen und wäre dem Problem selber geschuldet.

Nicht aber beim Benutzerkonto, das mit MSO2008 keine Probleme hat. Dort muss das Setup ja abgeschlossen worden sein.

… Im neuen Benutzerkonto was das MSO2008 bereits da. Das musste ich nicht nochmals installieren. Und als ich das erste mal auf "Microsoft Word" geklickt habe um es zu öffnen, ist im ersten Post erwähnter Setup-Assistent erschienen …
Wenn du einen Doppelklick auf /Programme/Microsoft Office 2008/programmname meinst, dann ja, denn dieses Verzeichnis ist standardmäßig für alle Benutzer erreichbar.

Dito beim Doppelklick auf eine beim Benutzerkonto befindlichen MSO-Dokumentdatei, bei der dann der Finder das zugeordnete Programm zu starten versucht.

Falls du aber Dock-Aliasse der Programme meinst: diese können bei einem nagelneuen Benutzerkonto solange nicht vorhanden sein, bis du sie entweder von Hand angelegt hast, oder eine (folglich vom Benutzer erst anzustoßende) Setuproutine diese (gewöhnlich optional) angelegt hätte.

Letzteres kann aber nicht geschehen sein, denn deiner Beschreibung nach kommst du im Einrichtungsprozess gar nicht soweit, von MSO2008 nach dem Ablegen von Aliassen im Dock gefragt worden zu sein.

/Library/~/Library/ … Ui. Das erklärt vielleicht etwas... dann muss ich an beiden Orten suchen? Konnte ich nicht wissen, die Ordner sind ja nicht mit diesen / und ~ beschriftet. Also wie finde ich diese? …
/Library/ ist vollständig /Volumes/wiedasvolumeheißt/Library/ (also für alle.)
~/Library/ ist vollständig /Volumes/wiedasvolumeheißt/Benutzer/benutzername/Library/ (also separat beim jedem Benutzer).

Die Ordner und Orte, die ich jeweils meine, habe ich jeweils eindeutig angegeben. Wenn ich also / schreibe, meine ich nicht ~/ und umgekehrt. Ich beschreibe also diejenigen Orte, an denen ich die jeweiligen Dateien bzw. Ordner erwarte.

-----

Wurde ein Starten der Setuproutine beim betroffenen Benutzerkonto im Sicheren Systemstart versucht?
Falls ja, mit welchem Ergebnis?

-----

Und last but not least? Kannst du notfalls MSO2008 frisch von einer gültigen Installationsquelle neuinstallieren?
 
Nicht aber beim Benutzerkonto, das mit MSO2008 keine Probleme hat. Dort muss das Setup ja abgeschlossen worden sein.
Datei existiert trotzdem nicht. Bei beiden Benutzern nicht.

Wenn du einen Doppelklick auf /Programme/Microsoft Office 2008/programmname meinst, dann ja, denn dieses Verzeichnis ist standardmäßig für alle Benutzer erreichbar.

Dito beim Doppelklick auf eine beim Benutzerkonto befindlichen MSO-Dokumentdatei, bei der dann der Finder das zugeordnete Programm zu starten versucht.
Ja habe ich so gemacht.

/Library/ ist vollständig /Volumes/wiedasvolumeheißt/Library/ (also für alle.)
~/Library/ ist vollständig /Volumes/wiedasvolumeheißt/Benutzer/benutzername/Library/ (also separat beim jedem Benutzer).
Danke für die Erklärung

Wurde ein Starten der Setuproutine beim betroffenen Benutzerkonto im Sicheren Systemstart versucht?
Ui... Wie macht man einen sicheren Systemstart?

Und last but not least? Kannst du notfalls MSO2008 frisch von einer gültigen Installationsquelle neuinstallieren?
Alle 3 Lizenzen meiner Installations-CD sind bereits gebraucht...

Die Datei /Programme/Microsoft Office 2008/Office/OfficePID.plist von einem anderen Computer runter kopieren? Könnte das funktionieren?
 
Datei existiert trotzdem nicht. Bei beiden Benutzern nicht …
Dann schau einmal in ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Einstellungen/ nach, falls es bei dir das Verzeichnis gibt (wo ich aber nur bei MSO2011-14.2++ die Programmeinstellungen erwarten würde; bei MSO2008-12.3.x aber etwa nur dessen Vorlagen).

… Ui... Wie macht man einen sicheren Systemstart? …
Start des Rechners mit gedrücktgehaltener [Umschalt⇧]-Taste.

… Alle 3 Lizenzen meiner Installations-CD sind bereits gebraucht …
Gebraucht ist ja nicht verbraucht.
Bei einer (saubren De- und anschließenden) Neuinstallation (plus Updates auf hier v12.3.6) wird derjenige seinerzeit auf dem Rechner verwendete ProductKey erneut verwendet; belässt man die besagten Registrierungsdaten (eben OfficePID.plist und Microsoft Office 2008 Settings.plist), würde gar nicht neu nach dem PK gefragt. Darum sind deine Antworten zu jenen Dateien ja so unbefriedigend. Es ist nicht zu erwarten, dass MSO2008 ohne diese bei irgendeinem Benutzerkonto funktionieren könnte.

Exemplarisch sollte folgendes vorhanden sein:

MSO2008-Prefs.jpg MSO2008-Install.jpg
links: beim User –––––––––– rechts: im Programme-Ordner


Die Einzelheiten bleiben dem individuellen Installationsumfang vorbehalten.

(Fraglos sind bei mir die Orte der Voreinstellungsdateien durch die Parallelinstallation von MSO2008 und MSO2011 und die gewachsene gemeinsame Nutzung einzelner durch beide Versionen (etwa bei der Normal.dotm) verunklart, sodass ich bei deiner eigenen Suche auf deine Aufmerksamkeit angewiesen bin.)

… Die Datei /Programme/Microsoft Office 2008/Office/OfficePID.plist von einem anderen Computer runter kopieren? Könnte das funktionieren?
Kaum, da der auf dem anderen Rechner verwendete PK ein anderer ist.
 
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Einstellungen/
Dieser Ordner existiert nicht... Bei keinem Benutzer. Hab auch die ~/Library/ mit der Suche oben rechts nach OfficePID.plist durchsuchen lassen. Nichts gefunden...

Zitat von Ranjo
… Die Datei /Programme/Microsoft Office 2008/Office/OfficePID.plist von einem anderen Computer runter kopieren? Könnte das funktionieren?



Kaum, da der auf dem anderen Rechner verwendete PK ein anderer ist.



ES FUNKTIONIERT!!!!!!!! :clap::music::drum:

fa66 vielen herzlichen Dank, du hast mir den Tag gerettet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen vom Funktionierthaben solltest du dich jetzt nicht unbedingt wundern, wenn, falls sich beide Rechner im selben (W)LAN befinden, nicht auf beiden MSO2008 gestartet werden kann, sondern nachgestartete Programme der jeweils anderen Installation die im Netz schon in Betrieb befindliche Lizenz anmeckern.
 
Okay. Hab glaub sogar schon unabsichtlich versucht und es ging trotzdem... Werds mal versuchen. Brauche aber eh nicht beide Computer gleichzeitig, der alte Compi ist eigentlich für an die Uni.
 
Zurück
Oben Unten