Office Kompabilität

Dom!

Dom!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
4
Hallo,


auch wenn es bestimmt 1000 threads gibt ist mir das ganze doch zu wichtig:

ich muss am montag meine seminararbeit, geschrieben auf microsoft office 2008 auf meinem mac, abgeben samt quelltext, also dem word dokument.

ich möchte das dokument am schluss konvertieren. habe feste schriftgrößen, seitenangaben, textart, seitenränder etc.
im dokument befinden sich graphiken und tabellen (mit excel abhängig).

gibt es da irgendwelche probleme?
info: habe die aktuellste version 2008 und alle updates installiert.


gruß
 
... meine seminararbeit ... abgeben samt quelltext, also dem word dokument. ich möchte das dokument am schluss konvertieren ...
Ja, konvertieren in was denn?

DOCX in ein DOC? Oder umgekehrt?
Oder DOC oder DOCX in ein PDF?
Oder DOC oder DOCX in einen Papierausdruck?

Wenn du die Quelldatei abgeben willst oder sollst, dann gibst du eben die betreffende Word-Dokument-Datei ab; vielleicht noch zusätzlich als PDF-Datei.

Sind die Excel-Tabellen Objekte in dem Dokument oder sind diese extern verlinkt? Im letzteren Falle müssen auch die XLS oder XLSX mit. Und zwar in einer Weise, dass am Zielort die Verlinkung auch gelesen werden kann.

Und die im Dokument verwendeten Schriften sind andernorts erwartbar auch auf den Zielrechnern verfügbar? Was bei einer Times New Roman wahrscheinlich ist, bei einer Garamond aber nicht zwingend.
 
danke für deine antwort!

ich möchte docx in doc konvertieren.
ein freund hat mir von problemen zwischen mac-office und windows-office erzählt nach dem konvertieren, erreiche ihn aber nicht, ist im ausland :eek:

ich behaupte, die vorgaben sind nur relevant bei dem ausdruck. trotzdem sollten seitenverhältnisse später im doc format stimmen!
als pdf werd ichs auch abgeben, geht ja bei osx einfach zu erstellen :)
 
Hallo,

wie wärs einfach mal mit ausprobieren...?

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Wenn die mit deinem docx nicht klarkommen, ist das definitiv deren Problem. Ich würde es zusätzlich als pdf abgeben, dann bist du auf der sicheren seite...
 
Wenn die mit deinem docx nicht klarkommen, ist das definitiv deren Problem.

Warum?
Muss sich nun jeder ein neues Office kaufen um .docx Dateien lesen zu können?
Außerdem gibt es bei MS auch Konvertierungstools um docx auf älteren Systeme zu bearbeiten.
 
Warum?
Muss sich nun jeder ein neues Office kaufen um .docx Dateien lesen zu können?
Außerdem gibt es bei MS auch Konvertierungstools um docx auf älteren Systeme zu bearbeiten.

Für die meisten MS Office gibts m.W. mittlerweile Erweiterungen, sodass die auch mit docx klarkommen. Außerdem haben die meisten Unis bzw. Profs aktuelle Textverarbeitungen (und wenn nicht, wäre das ein Grund, nachzurüsten).
Bekanntermaßen sind die Unis zudem nicht zimperlich, den Studenten sehr genaue Vorgaben zu machen, wie eine Seminararbeit gefälligst auszusehen hat. Da kann man denen dann auch zumuten, mit einem aktuellen (!) und weit verbreiteten (!) Format umzugehen.
(Meistens gehts denen ja eh darum, die Zeichenzahl nachprüfen zu können. D.h. meistens schauen die da gar nicht erst rein).
 
Hallo,

wie wärs einfach mal mit ausprobieren...?

Peter

hab ich natürlich schon ;)
augenscheinlich scheint alles zu funktionieren
möchte wie gesagt keine bösen überraschungen erleben.

wird schon schief gehn, wenn ihr mir keine tips oder hinweise zum konvertiervorgang geben könnt, gehe ich mal von der korrekten umsetzung des programmes aus.
 
Hallo,

kein Programm der Welt kann letztlich wirklich zuverlässig abwärtskompatibel konvertieren. Wenn ja - wozu bräuchte es sonst ein neues Format?

Alles funktioniert daher mehr oder weniger gut. Das hängt vom verwendeten Programm und/oder den verwendeten Funktionen und eingebetteten Objekten ab. Deshalb gibt es keine generalisierenden Antworten; bestenfalls: Bei mir hat es immer funktioniert. Oder: Ich verwendet xyz - da hat es bisher immer funktioniert. Ob das dann auf Deine Situation übertragbar ist, hängt von zu vielen Parametern ab...

Deshalb: Wenn *.doc das Zielformat ist, dann von Beginn an in diesem Format speichern. Bei eingebetteten Objekten immer die Objekttypen prüfen - es gibt Formate, die Word unter Windows nicht korrekt darstellen kann (umgekehrt geht es fast immer). Einfache Texte sollten kein Problem darstellen - doch Du hast ja viel eingefügt.

Konvertiere in *.doc und schau Dir das Ergebnis genau(!!!) unter Windows an. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail.

Peter
 
Zurück
Oben Unten