Office for MAC 2011 ein Schnellsuche-Feld in der Standard-Symbolleiste

  • Ersteller rolf_ger@yahoo.
  • Erstellt am
R

rolf_ger@yahoo.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Ich habe im OFFICE-Forum gefragt, wie man das Feld entfernen kann.
Jemand vermutet, dass es ein Spotlight-Suchfeld sei.
Kann das sein?
Wenn ja, wie kann ich es entfernen?
Was hat ein Spotlight Feld in einer Anwendung zu suchen? Es ist doch in der Bildschirmecke oben rechts zu öffnen; dann muss es doch nicht in der Anwendung auch noch sein. Das macht mir keinen Sinn.

Das Feld sieht so ähnöoch aus, wie das Suchfeld in Safari oben rechts, aber nicht identisch.
Weiß jemand bescheid?
Gruß Rolf
 
Da wäre mal ein Bild und auch ein passenderes Unterforum nicht schlecht.
 
In der Tat lässt sich dieses Objekt in der Symbolleiste Standard anders als die anderen Schaltflächen nicht entfernen. Auch lässt sich diese Symbolleiste als einzige zwar ausblenden, nicht aber 'entdocken' (Ansicht > Symbolleisten > Symbolleisten und Menüs anpassen… > Symbolleisten und Menüs).

Als Ausweg kommt zweierlei infrage:

1.
Anlegen einer eigenen Symbolleiste mit den Schaltflächen der Standard-Symbolleiste minus der Suchleiste (Rüberziehen derer Elemente mit gedrücktgehaltener [Wahl⌥]-Taste in die neue Symbolleiste).

Ausblenden der Standard-Symbolleiste:

attachment.php


Die Ersatzleiste kann aber nicht innerhalb des Dokumentfensters 'gedockt' werden; wohl aber klebt diese 'magnetisch' unterhalb der Menüleiste, wenn sie dort platziert wird:

attachment.php


2.
Umarbeiten der Format-Symbolleiste.
Im Grunde wie 1., aber diese Symbolleiste ist innerhalb des Dokumentfensters 'dockbar'.

Ob diese Änderungen innerhalb der Standarddokumentvorlage Normal.dotm gespeichert werden sollen – oder ob es besser erscheine, diese zunächst datenzusichern, oder ob die Änderungen besser in einer neuen benutzerdefinierten Vorlage hinterlegt werden sollen, hängt von den persönlichen Vorlieben ab.

…Jemand vermutet, dass es ein Spotlight-Suchfeld sei … Was hat ein Spotlight Feld in einer Anwendung zu suchen?
Die Volltextsuche auf dem Mac erfolgt durch Spotlight. Auch MSO2011 bedient sich dieser Systemressourcen (übrigens nicht prinzipiell anders als unter MSO2010 unter Windows mit der Windows Desktop Search). Auch Ansicht > Randleiste > Suchbereich wird dadurch gefüttert. Es handelt sich um verschiedene Repräsentationen der Suchleistung, die verschiedene Anwendungsfälle hat.
 

Anhänge

  • WD2011-Ersatzsymb.jpg
    WD2011-Ersatzsymb.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 159
  • WD2011-SymbMenAnpass.jpg
    WD2011-SymbMenAnpass.jpg
    66 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine tolle ausführliche Erklärung! Vielen Dank dafür.
Freundliche Grüße Rolf
 
Zurück
Oben Unten