Office Dokumente können nicht mehr gespeichert werden

M

magicpeter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi,

gestern habe ich snow leopard installiert und alles hat auch sehr gut und schnell geklappt. Nur ein Problem ist plötzlich aufgetaucht.

Mein Imac ist an einen Windows Server angebunden und greift auf 2 Freigaben zu. Hat auch immer bestens geklappt.

Seit heute kann man ganz normal auf die Freigaben zugreifen und Officedokumente öffnen. Aber speichern klappt nicht.
Es kommt dann immer die Meldung:

Datei läßt sich nicht speichern, Datenträger ist schreibgeschützt oder voll.

Beides stimmt nicht.

Ich kann sorgar im Finder Dokumente auf die Freigabe kopieren und löschen.

Was kann da los sein?

Danke für euere Hilfe.

mfg. Peter
 
... gestern habe ich snow leopard installiert und alles hat auch sehr gut und schnell geklappt ... Seit heute kann man ganz normal auf die Freigaben zugreifen und Officedokumente öffnen. Aber speichern klappt nicht. Es kommt dann immer ...

Leider nur Hinweis zur Ursache, nicht zu Lösung.
Der Office-Anwendung wird durch die involvierten Betriebssysteme untersagt, die Veränderungen durchzuführen. Sei es, dass die am Ort der Originaldatei zur Laufzeit abgelegten Temp-Dateien nicht erstellt werden können (i.S.v. dürfen), sei es dass die Änderungen beim Schließen des Dokumentes nicht aus den Temp-Dateien in die Originaldatei übertragen werden können.

So oder so sind die Berechtigungen auf der Strecke von der durch User x gestarteten Anwendung zum Ziel auf dem Fileserver zu kontollieren.

(Immer unter der Prämisse, dass nicht etwa doch das Kontingent erschöpft ist :D)
 
Hi,

erst mal Danke für deine Hilfe.

Aber das Problem des nicht Speicherns tritt nur in Word und Excel bei allen bestehenden Dokumenten auf einer Netzwerksfreigabe am Server auf. Man kann ohne Probleme auf dem Imac selber abspeichern.

Das Problem tritt erst nach dem Update auf Snow Leopard auf. Vorher ging es ohne Probleme.
Es wurde nichts an den Dateien oder der Netzwerksfreigae geändert.

Sehr komisch oder?

Gibt es eine bekannten Fehler mit der Netzfreigabe im Snow Leopard.

Ich werde mal die Freigaben löschen und neu setzen oder wie auch immer.

Bin aber echt etwas ratlos.

Ein paar Tipps wären nicht schlecht.

Danke.

mfg. Peter
 
... Das Problem tritt erst nach dem Update auf Snow Leopard auf. Vorher ging es ohne Probleme... Gibt es eine bekannten Fehler mit der Netzfreigabe im Snow Leopard ...

Bekannter Fehler: Glaub ich nicht (will mich da aber nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen).

SnowLeopard: Hmm, glaub ich auch nicht: Vergleichbare Probleme nur mit Word und/oder Excel höre ich praktisch bei jedem Systemwechsel, war bei 10.3 zu 10.4 nicht anders als bei 10.4 zu 10.5.
Da nun aber die benötigten Rechte nicht in Word und/oder Excel eingestellt werden (wär ja noch schöner, wenn sich eine Anwendung selber etwas erlauben dürfte), bleiben nur die Erlaubnisse oder Verbote, die das Betriebssystem auf dem Fileserver ausspricht.

(Und ab dieser Stelle sind meine Kenntnisse leider nur rudimentär. Ich weiß noch, dass etwa Verbote vor Erlaubnissen rangieren. Szenario: wenn etwa ein User etwas darf, aber in irgendeiner Gruppe mitverzeichnet ist, die auf dem betreffenden Share genau das nicht darf, dann würde auch dieser User (und damit die Anwendungen, die er benutzt) die betreffende Aktion nicht ausführen dürfen. Etwa lesen darfst du, du dürftest als User auch schreiben, etwa woandershin, gehörst aber einer Gruppe an, die auf dem Share nicht schreiben darf, und kannst es dann auch nicht. Spekulation: Dein unter SL geändertes/neues/aktualisiertes User-Konto wird auf dem Share nicht wie früher erkannt. Dann aber muss der Admin des Fileservers ran.)
 
Ich habe genau das gleiche Problem: Ich kann mit keinem Programm aus "Office 2008" auf unseren Freigaben speichern. Andere Anwendungen (FileMaker,Pages, Textedit etc.) speichern problemlos. Was tun sprach Zeus?

eV
 
Hallo zusammen,
habe seit dem Update auf 10.6 die gleichen Probleme, die hier beschrieben werden. Ich kann Office Dokumente, die auf dem Uni-Server (Samba) gespeichert sind öffnen, aber Word (oder auch Excel) hängt sich bei dem Versuch zu speichern mit der bekannten Fehlermeldung auf. Die beim Speicherungsvorgang angelegte temp Datei bleibt dabei im Ordner bestehen.

Das Problem scheint entgegen der hier genannten Vermutung tatsächlich mit unserem Schnee Leo zusammenzuhängen. :(
In englischsprachigen Foren wurde das Thema auch bereits diskutiert, leider jedoch ohne eine brauchbare Lösung. Inzwischen ist das Problem wohl auch bei Apple augenfällig geworden und es wird an einem Patch für das nächste Update gearbeitet. Ebenso hat sich auch ein Mitarbeiter von Microsoft bereits zu dem Problem geäußert, ob von deren Seite etwas kommt, scheint allerdings noch offen zu sein.

Ansonsten habe ich im Netz leider keine Möglichkeiten gefunden, das Problem selber zu lösen, was zumindest in meinem Fall bedeutet, dass ich zum Arbeiten zwingend auf einen Windows Rechner ausweichen muss.

Ehrlich gesagt bin ich derartiges von Apple nicht gewohnt... am Wochenende wird auf 10.5 downgegraded.

Beste Grüße
 
Probleme beim Speichern

Hallo Zusammen,
das gleiche Problem: jedoch kann ich das nicht direkt am neuen Leoparden fest machen. Eine ganze Zeit ging es, unter Snow Leopard Office Dokumente zu speichern.
Auf meiner Suche habe ich fest gestellt, dass z. B. eine Excel-Datei im .XLS - Format Probleme macht, im .XLSX - Format kann ich sie jedoch speichern.
Im Finder kann ich an der selben Stelle Dateien erstellen, ändern und löschen.
Auf der Berechtigungsseite habe ich Vollzugriff.
Dieses Verhalten habe ich bei Freigaben von Windows-Servern und auch bei Samba-Freigaben.

Von drei Mac's hat jedoch nur einer dieses Problem, obwohl alle drei sowohl beim OS und auch beim Office den gleichen Patchlevel haben (OSX 10.6.1 & Office 12.2.1).

Beim Herumexperimentieren hatte ich schon mal das gleiche Problem: nachdem ich im Schlüsselbund versehentlich die falschen Zweige gelöscht hatte, konnte ich ebenfalls keine Office-Dokumente mehr speichern. Nach einer Neuinstallation von 10.6. ging es dann wieder - bis vor kurzem...

Gruß
 
Ergänzung:
Auch das Kopieren mit dem Finder auf ein Samba-Netzwerklaufwerk bringt eine Fehlermeldung -36: einige Daten können nicht gelesen oder geschrieben werden.
Kopiert wird die Datei aber trotzdem.
Kopieren auf eine Windows-Freigabe funktioniert ohne Fehlermeldung.

Gruß
 
Ergänzung die zweite:
Nachdem ich nun unter Benutzer - Anmeldeoptionen den Verzeichnisdienst Active Directory wieder entfernt habe und mich damit aus unserer Windows-Dömäne mit dem einen Mac entfernt habe, funktioniert nun auch das Speichern und Kopieren wieder.

Gruß
 
Hi Doc,

ja stimmt. Jetzt geht es wieder...

Oh man...

Danke für den Tip....

mfg. Peter
 
Zurück
Oben Unten