Office-Datenbankindex fehlt...... Hilfe!!!

S

Sernst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Habe einen Mac Mini (OS X 10.10.5) mit Outlook 2011
Heute versehentlich irgendetwas gelöscht..
Jetzt kommt die Meldung "Office-Datenbankindex fehlt und muss neu erstellt werden..."
Nach "neu erstellen" der Identity kommt nach Schritt 4 die Meldung "Datenbank konnte nicht neu erstellt werden. (-18000)
Hab schon versucht, die Main Identity aus der Time Machine zu holen...
Bin ein einfacher User - bitte um Hilfe mit einfachen Worten!
Vielen Dank!
 
Bei Apfeltalk geklaut ...

Was habe ich gemacht:
  • Vor ca 2 Wochen ne externe Platte mit OS bespielt, gebootet und mir dann über den Link unter #10 die Outlook-Installationsdateien gezogen
  • Outlook installiert und leider feststellen müssen das es über den Link entweder nur korrupte images gibt oder welche die leider zu einer neueren Outlook Version als 14.1. führen
  • Outlook 2011 V14.0. über Umwege dann am letzten Wochenende bekommen und heute endlich installiert!
  • Bin wie in Deiner Anleitung beschrieben vorgegangen, wunderte mich dann das die Neuerstellung der Identität echt flott ging (keine 10 sec bei 15GB volumen) und war dann mehr als verwundert als Outlook mit einer neuen Identität startete die leider leer war! Ich habe dann nochmal die Identität neu erstellen lassen, selbes Ergebnis, stutzig wurde ich dann allerdings als das DB Utility zurecht 1x main und 2x backup identities aufführte, im Finder jedoch nur meine korrupte main identity als folder existierte. Bei den Gründen dafür mußte ich dann selber ein wenig schmunzeln: Die ursprüngliche Outlook Installation war in englisch, die jetztige auf deutsch, demnach existierte aus der ersten Installation ein "Microsoft User Data" Ordner und aus der zweiten ein "Microsoft-Benutzerdaten" Ordner! Parallel dazu existierten auch 2x MS Database Utilities die auf jeweils eines der Verzeichnisse zugegriffen :) Nachdem ich das dann sortiert hatte und das richtige Programm zum Zugriff auf den richtigen Folder gewählt hatte klappte es auch mit der Identität!
  • Outlook gestartet und siehe da alle Ordner schienen wieder da zu sein! Zusätzlich noch einige "wiederhergestellte Ordner" die aber keine Daten zu beinhalten scheinen.
  • Exchange Konto gelöscht und Daten exportiert!
  • Den Schritt mit der neuen Identität erstellen habe ich übersprungen denn das habe ich ja bereits vor 3 Wochen gemacht und da es keine lokalen Daten seitdem gab sah ich da auch keine Problem drin!
Alle Daten sind nun wieder da und ich bin mehr als happy, muß mir aber jetzt mal in Ruhe Gedanken über eine sinnvolle Backuplösung für meine Mails machen, TimeMachine ist zwar gut, aber vor solchen Problemen schützt es halt auch nicht! Dein Vorschlag mit dem drag-and-drop klingt gut, ist aber halt auch nur ein manuelles backup und automatisiert wäre schon schön :)

Ach ja, hier noch der Link zur Webseite mit der Anleitung (die im Zitat erwähnt wurde) ... MacOShelp
 
Generell kann man wohl sagen, dass man Unmengen an freiem Speicher braucht um die Identity wiederherstellen zu können ... auf der Seite steht etwas von über 300GB freier Speicher für 12,6GB Identität ... also das ist ja mal nett von Microsoft ;)
 
Outlook2011 – aber welcher Updatestand?
Heute versehentlich irgendetwas gelöscht..
Was ist dieses Irgendwas?

Klar erwartet MSO2011 die sog. »Office-Datenbank«, die sich in der »Identität« befindet, am vorgesehenen Ort unter ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/.

Ist dort oder darin etwas bspw. gelöscht oder umbenannt worden (gewöhnlich durch Fehlbedienung), versucht Outlook2011 zu reparieren.
Da aber die »alten« Daten nur umbenannt werden – und dann mithilfe dieser die Identität neu erstellt wird, braucht’s u.a. mindestens soviel Plattenplatz, wie der Ordner der Identität zuvor schon groß war.

Hab schon versucht, die Main Identity aus der Time Machine zu holen...
Ja. Und bleibt die Fehlermeldung?
Ich unterstelle, dass du einen Zustand der Identität aus TM entnommen hast, der älter als das erste Auftreten des Problems ist.

Leider fehlt für eine Diagnose noch einiges, um erstmal die Anamnese fertigzustellen (somit bleiben oben nur allgemeine Hinweise). Und erst nach der Diagnose kommt die Medikation.

Trag alles zusammen, was du im Umfeld des Auftreten des Problems – möglichst in der zeitlichen Reihenfolge – noch weißt. Es könnte helfen.

PS: unter /outlook/database/ ist einiges über den Aufbau einer Identität beschrieben. Aus den dortigen Hinweisen über deren Funktionsweise lassen sich in Kenntnis der Ereignisse beim Auftreten des Problems die Handlungsabläufe für einen Reparatur- oder einen Wiederherstellungsversuch aus einem Backup ableiten.
 
Zurück
Oben Unten