Office-Bibliothek-Virus?

D

duempel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
1
Moin moin!

Ich will gar nicht erst das Diskussions-Fass aufmachen, dass Brockhaus/Duden/Langenscheidt mit ihrer "Office Bibliothek" 5.0 für Mac OS ein fehlerhaftes Programm ausgeliefert - und seit einem Jahr nicht einmal daran gearbeitet haben.

ABER: Wieso ist es mir nicht einmal möglich, die alte Version 4.1 (nachdem ich sie endlich wiedergefunden haben) neu zu installieren?

Obwohl ich das Programm, die Caches, die Preferences gelöscht habe, blockiert das Installationssystem von 4.1 mit den Worten: "Es ist bereits eine neuere Version vorhanden"?
Geht das schon los wie bei Windoof - dass überall winzige Spion-Dateien ihr Unwesen treiben, die man nicht mehr los wird?

Kann mir jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar dafür!

Gruß, Duempel
 
Hallo,

leider ist es so: viele Programme schreiben (aus welchen Gründen auch immer) Informationen in versteckte Dateien und Verzeichnisse. Wenn Du ein Terminal startest und den Befehl ls -la absetzt, wirst Du Dich vermutlich wundern. Im Verzeichnis /Library stehen die globalen Informationen und in ~/Library die benutzerspezifischen. Wo dort etwas abgelegt wird, bleibt das Geheimnis der jeweiligen Programmierer. Wenn das Programm also keine funktionsfähige De-Installationsroutine mitbringt oder in der Doku irgendetwas steht - dann bleibt nur noch der Support des Herstellers.

Ergänzung: In einem ordentlichen System haben Anwender zwar Lese-, jedoch keine Schreibrechte im Programmverzeichnis. Deshalb sind die Ordner /Library und vor allem ~/Library absolut notwendig und es ist auch notwendig, dass dort Informationen abgelegt werden. Das Problem ist die Dokumentation.

Peter
 
Mit dem Programm "EasyFind":

würdest Du höchstwahrscheinlich alle Reste von der 5.0-Version finden.
Ich vermute mal, dass im Ordner "Receipts" auch noch der Eintrag der ehemals installierten Version vorliegt.
Gruss
der eMac_man
 
Mit dem Programm "EasyFind":

würdest Du höchstwahrscheinlich alle Reste von der 5.0-Version finden.
Ich vermute mal, dass im Ordner "Receipts" auch noch der Eintrag der ehemals installierten Version vorliegt.
Gruss
der eMac_man

... wenn man jetzt noch die gefundenen Einträge interpretieren kann...

Peter
 
Was sollte man da nicht verstehen (interpretieren) können? Wenn ich als Suchbegriff in diesem Fall z.B. "Brockhaus Duden Langenscheidt" eingebe, werden mir nur relevante Ergebnisse angezeigt, die ja auch gelöscht werden sollen.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,

wenn genau und exakt dieser Eintrag zu finden ist - dann dürfte das kein Problem sein. Leider sind die entscheidenden Hinweise (gerade wenns um Lizenzen geht) nicht immer so eindeutig. Ansonsten werden wir in diesem Forum (oder in einem anderen) von irgendeinem merkwürdigen Verhalten eines beliebigen Programms zu lesen haben.

Peter
 
Danke für Eure sonntägliche Hilfe. Nach Entfernen des alten "Receipts" ließ sich das Programm tatsächlich installieren.
Nur leider stürzt es jetzt nach jedem Starten sofort ab. Aber das ist wohl eine andere Geschichte ...

In tausend Jahren wird man sich kaputt lachen, mit welchen schlecht gemachten Techniken wir uns beschäftigt haben (aber immerhin wird man über Windows' "Allgemeine Schutzverletzung" noch mehr lachen!).

Danke, Duempel
 
Wenn Du es installieren konntest und es jetzt beim Starten abstürzt, dann sieh mal auf der Hersteller-Seite nach, ob es Updates für diese Programm-Version gibt.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten