Office 365 Autosumme

Zusammengefasst:

  • Der Button AutoSumme ist nur ein Shortcut, der in die Zelle, die ausgwählt ist wenn ich AUTOSUMME klicke, die Summenfunktion [=Summe(Zellbezug)] einsetzt.
  • Excel prüft dabei, ob OBERHALB der Zelle Werte stehen und schreibt die Zellbezüge in die Summenfunktion: Beispielsweise SUMME(A1:A3) wenn Du in Zelle A4 AUTOSUMME klickst
  • Die Schreibweise: Summe() (Also ohne Zellfunktion) führt zu einer leeren Zelle
  • Die Schreibweise: Summe(A1:A3) führt zu 0, wenn die Zellen A1, A2 und A3 leer sind und die Option Nullwerte einblenden aktiv ist.
  • Die Schreibweise: Summe(A1:A3) führt zu einem leeren Feld, wenn die Zellen A1, A2 und A3 leer sind und die Option Nullwerte einblenden nicht aktiv ist.
  • Die Schreibweise: Summe(A1:A3) führt zu einem Ergebnis, wenn mindestens in einer der Zellen A1, A2 oder A3 ein Zahlenwert steht
  • Die Schreibweise: Summe(A1:A3) führt zu einem Fehler, wenn in einer der Zellen kein Zahlenwert (beispielsweise Text) steht

In dieser Zusammenfassung sind die Zellbezüge A1:A3 als Beispiel angegeben und in der Zelle A4 steht die Summenfunktion.
 
@shorafix
@Tomlin
Hier nochmal etwas größer. Es wird einfach kein Bezug auf B2:B5 genommen. Der Wert in der Klammer bleibt leer.
Wenn ich B2:B5 manuell eingeben muß brauche ich keine Autosummenfunktion. Bildschirmfoto 2018-01-16 um 10.17.23.png
Wo ist mein Denkfehler bzw. warum klappt dies unter Excel 2011 einwandfrei?
 
Wo ist mein Denkfehler bzw. warum klappt dies unter Excel 2011 einwandfrei?
Ähm... weil Excel noch keine KI hat, welche Deine Logikfehler korrigiert?
Das was Du willst, geht weder unter Mac Excel 2011 bis 2016 - noch geht das unter irgendeiner Windows Excel Version!

excel_01.png


Du bist in Zelle B2... und willst dort die (Auto)Summen Funktion einfügen.
Was soll er denn da bitte berechnen? Woher soll er wissen, was Du dort in B2 berechnen willst?
Links hat es nur Buchstaben, darüber ein Wort... Excel hat keine KI.

Wenn - dann musst Du in die Zelle B7 gehen! Und dort dann die AutoSumme starten.
Ich denke Du willst doch in B7 die Summe haben - oder? Wieso bist Du dann auf B2 wenn Du die Summe startest?
Erst Zelle auswählen, dann Formel starten.

Oder machst Du erst mitten im Zimmer die Handbewegung zum Fenster öffnen - danach erst gehst Du zum Fenster hin und wunderst Dich dann, wieso die Aktion jetzt das Fenster nicht geöffnet hat? Erst zum Fenster gehen - dann das Fenster aufmachen. Andere Reihenfolge führt nicht zum gewünschten Ergebnis.
 
@Impcaligula
Das ist ja der Punkt. Ich bin auf B7 und starte
die Autosumme und in B2 siehts dann so aus.
In dem Moment in dem ich eine Zahl in B2-B5 eingebe funktioniert es.
 
OK ich gebe euch Recht. So wie ich meine gehts tatsächlich nicht.
Habs nochmal mit Excel 2011 probiert. Eine Zahl muß vorhanden sein dann gehts.

Sorry für meine Dämlichkeit aber DANKE für eure Hilfe
 
Habs nochmal mit Excel 2011 probiert. Eine Zahl muß vorhanden sein dann gehts.
Jo... ebenso unter Windows. Das war schon immer so.

Du kannst aber Zelle B7 markieren, die AutoSumme starten und dann mit der Maus eben die Zellen B2 bis B5 markieren - dann mit Enter bestätigen. Dann brauchst auch keine Zahlen drin von B2 bis B5.
 
Prima das funktioniert. Danke für den Tip.
 
Zurück
Oben Unten