Office 2011 // Neues Dokument bei Programmstart deaktivieren

U

userberlin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
gibt es eine Möglichkeit, Excel/Word&Co die Flausen auszutreiben, dass ständig ein neues Dokument erstellt wird, wenn man das Programm startet bzw. per klick ins Dock das Programm aktiviert?
Auf Dauer nervt das... und interessanterweise öffnet sich kein neues Dokument beim wechsel ins Programm via apfel+tab.

Dank und Gruß
 
Würde mich auch interessieren, da mich auch das ewige apfel-w/apfel-h zum Einloggen nervt.
 
Word, d.h. die MSO-Programme, und deren Einstellungen selber sehen nur das Öffnen des Dokumentenkatalogs (in früheren Versionen Projektgalerie genannt) oder, bei Deaktivieren dessen, das Öffnen einer neuer Dokumentdatei vor. Eine Option wie in anderen Programme: "Beim Start: nix tun" gibt es bei MSO nicht.

Eigentlich nur eine Sache des Blickwinkels der Bedienung:

1. Will ich ein bestehendes Word-Dokument öffnen, doppelklicke ich jenes Word-Dokument im Finder. Word startet, jenes Dokument wird angezeigt.

2. Will ich ein neues Dokument erstellen, kommt, je nach Einstellung, beim Word-Programmstart eben entweder der Dokumentenkatalog oder ein leeres Dokument.

3. Ist Word gestartet und ich will nach Word zurückkehren, liegt entweder ein bereits offenes Dokument bspw. im Dock abgelegt oder ich öffne ein bestehendes Dokument via Doppelklick im Finder, alternativ öffnet der Dokumentenkatalog oder ein neues Dokument – weil, warum sonst sollte ich nach Word zurückkehren wollen? Nur um die Menüleiste von Word sehen zu wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmarx
Word, d.h. die MSO-Programme, und deren Einstellungen selber sehen nur das Öffnen des Dokumentenkatalogs (in früheren Versionen Projektgalerie genannt) oder, bei Deaktivieren dessen, das Öffnen einer neuer Dokumentdatei vor. Eine Option wie in anderen Programme: "Beim Start: nix tun" gibt es bei MSO nicht.

Eigentlich nur eine Sache des Blickwinkels der Bedienung:

1. Will ich ein bestehendes Word-Dokument öffnen, doppelklicke ich jenes Word-Dokument im Finder. Word startet, jenes Dokument wird angezeigt.

2. Will ich ein neues Dokument erstellen, kommt, je nach Einstellung, beim Word-Programmstart eben entweder der Dokumentenkatalog oder ein leeres Dokument.

3. Ist Word gestartet und ich will nach Word zurückkehren, liegt entweder ein bereits offenes Dokument bspw. im Dock abgelegt oder ich öffne ein bestehendes Dokument via Doppelklick im Finder, alternativ öffnet der Dokumentenkatalog oder ein neues Dokument – weil, warum sonst sollte ich nach Word zurückkehren wollen? Nur um die Menüleiste von Word sehen zu wollen?

Entbehrt nicht einer gewissen Logik. Manchmal sieht man den Wald eben vor lauter Bäumen nicht.
 
Vielen Dank für die Erweiterung meines Blickwinkels.
Das diese Logik nicht direkt meiner Arbeitsweise entspricht werd ich dann wohl hinnehmen müssen. Sei's drum.
 
Zurück
Oben Unten