office 2008 open type schriften

classic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Open Type Schriften auf ein ALU Macbook mit Office 2008 installiert. Installation über Linotype Font Manager. Alle aktuellen Updates sind drauf. Fonts wurden auch manuell in alle Fonts Ordner (inkl. den Microsoft Font Ordner) kopiert.

Einer der beiden Schriften funktioniert problemlos. Die zweite Schrift taucht in der Microsoft Font Liste nicht auf; kann aber trotzdem verwendet werden, indem man den Namen der Schrift manuell eintippt.

Wie schaffe ich es, dass die Schrift in der Liste auftaucht. Im Schriftenkoffer wird die Schrift unter "Nicht mit Microsoft Office kompatibel" gelistet, war aber bis jetzt immer kompatibel - und die manuelle Vorgehnsweise funktioniert ja.

De- und Neuinstallieren + Font Cache leeren hat leider nix gebracht.
 
... De- und Neuinstallieren + Font Cache leeren hat leider nix gebracht.

Neuinstallieren von Office? Da ist typischerweise in der geschilderten Sache nichts durch Neuinstallieren der Anwendungen behebbar.

Wie hast du den Font-Cache geleert?

Zunächst einmal gibt es mehrere: Für jeden User, global für alle User und noch den fürs System. Ferner gibt es auch MS-Office-seitig eine Font-Cache-Datei "Office Font Cache (12)" in ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/.

Desweiteren gibts einerseits manuelle und andererseits von MacOSX bereitgestellte Methoden die Font-Caches zu leeren: MacOSX (ab 10.4) macht das, wenn der Mac im Sicheren Systemstart gebootet wird.

Was helfen könnte ist, sofern du es noch nicht gemacht hast, Office auf den Stand 12.1.7 zu bringen. Ein früheres Update hatte mal ein bestimmtes Problem mit OTF behoben (ich erinnere mich aber nicht an den Kontext).

Und wie falkgottschalk gefragt hat: der Schriftname kann helfen. Auch, ob in den OTF T1 oder TTF drin gepackt sind; Office sollte mit TTF eher weniger Probleme machen.
 
...Fonts wurden auch manuell in alle Fonts Ordner (inkl. den Microsoft Font Ordner) kopiert...

Ist das erst dein Versuch, nachdem es Probleme gab?

Sonst genügt es, eine Schrift in einen der dem User zugänglichen Font-Ordner zu legen: also ~/Library/Fonts/ oder /Library/Fonts/ (bitte aber nie /System/Library/Fonts/). Auch braucht nichts extra nach /Library/Fonts/Microsoft/ kopiert zu werden.

Genau umgekehrt wird ein Schuh draus: Schriftdubletten können trotz der hierarchischen Verwaltung von MacOSX auch gerade erst Probleme verursachen.
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Mit Neuinstallieren meinte ich die Schriften. Es geht übrigens um diese beiden Schriften:

FF DIN Pro (OTF) vom Fontshop

+
Plantin OTF (aus der Adobe Font Folio OpenType Edition 11)

Font Cache geleert mit Hilfe von Onyx.

Interesannterweise besteht das Problem nur unter Office 2008 (MAC); auf Office 2007 (PC) keine Probleme.

Desweiteren habe ich rausgefunden, dass wenn ich den Namen der Schrift manuell bei Office 2008 eintippe, die Schrift dann plötzlich auftaucht und ich sie dann erfolgreich benutzen kann. Nur leider erscheint sie weiterhin nicht in der Schriftenübersicht.

Im Font Manager wird sie auch angezeigt aber unter der Rubrik "Nicht Office komptaibel".
 
Es gibt übrigens einen Workaround... habe entdeckt das sie in der Schriftenauswahl zwar nicht auftauchen und somit nicht auswählbar sind... tippt man jedoch die schrift manuell ein... wird sie gefunden und kann auch verwendet werden.

Vielleicht wird ja in naher Zukunft der Bug durch ein Office Update behoben.
 
fehler taucht wieder auf

diesmal bei der signatur von email anhängen (entourage) + wenn jmd anderes powerpoint folien bearbeitet hat und diese dann auf einem rechner geöffnet werden kommen anstatt der schrift nur A's ...

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten