Office 2004 - Standard Schrift festlegen

M

ModelNick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe eine dringende Frage. Ich benutze Office 2004. Jedoch stellt sich jedes mal, wenn ich ein neues Dokument öffne, die Schrift "Times New Roman" ein. Ich will aber, dass ich sofort mit der Schrift "Helvetica" schreiben kann. Kann man das irgendwo einstellen? Vielen Dank schon mal.
 
Stell auf Helvetica und speichere dann das ganze als Dokument-Vorlage mit dem Namen "Normal" an die entsprechende Stelle an der Word noch diesen Vorlage sucht (Bei mir im Benutzerordner-Dokuemtne-Microsoft-Benutzerdaten, dort müsste auch eine Normal-Datei bereits existieren, die du überschreiben musst).

Immer wenn du ein leeres Dokument öffnest liest Word die "Normal"-Datei. DOrt kannst du nicht nur die Schrift sondern auch alles andere (Symbolleisten, Formatvorlagen usw.) speichern.

EDIT: Wahrscheinlich musst du die Datei erst an eine andere Stelle kopieren, Word beenden, die Original-Datei mit der neuen im Finder ersetzten und WOrd wieder öffnen.
Word liest die Datei bei mr auch nur beim starten und behält dann die Einstallungen bis zum beenden von Word.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich super. Hat perfekt funktioniert. Tausend Dank!
 
ModelNick schrieb:
Hallo, ich habe eine dringende Frage. Ich benutze Office 2004. Jedoch stellt sich jedes mal, wenn ich ein neues Dokument öffne, die Schrift "Times New Roman" ein. Ich will aber, dass ich sofort mit der Schrift "Helvetica" schreiben kann. Kann man das irgendwo einstellen? Vielen Dank schon mal.

Leeres Dokument öffnen >Formatvorlage aus dem Menü Format wählen> Standard auswählen > ändern > Schrift Helvetica auswählen > unten links zur Dokumentvorlage zufügen > automatisch aktualisieren > ok drücken

Das Dokument schließen OHNE zu speichen, neues öffnen und voila es ist nun Helvetica die Standardschrift..;)

DAS IST DIE SAUBERE METHODE..:D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@avalon: Richtig ;)

Ich gehe immer den "Umweg" über die "Normal"-Datei, weil ich meist neben der Schrift auch die Symbolleisten, die Seitenränder usw. ändere. Und für alle diese Einstellungen muss man an einer jeweils völlig anderen Stelle einen "sauberen" Haken setzten bzw Button drücken. Und es war mir zu umständlich diese Stellen alle einzeln zu suchen.
 
quack schrieb:
@avalon: Richtig ;)

Ich gehe immer den "Umweg" über die "Normal"-Datei, weil ich meist neben der Schrift auch die Symbolleisten, die Seitenränder usw. ändere. Und für alle diese Einstellungen muss man an einer jeweils völlig anderen Stelle einen "sauberen" Haken setzten bzw Button drücken. Und es war mir zu umständlich diese Stellen alle einzeln zu suchen.

quack, ich habe es auch zuerst so wie du versucht (alte Windows Angewohnheiten)..;)

Schauen wo die normal.dot liegt, diese öffnen, Einstellungen vornehmen und dann wieder unter normal.dot sichern...ich weiß ;)
 
Noch mal herzlichen Dank Euch beiden. Ihr habt mir wirklich sehr, sehr viel geholfen.
 
Geht das nicht auch einfach über Format/Schriftart Helvetica einstellen und unten "Standard" wählen? Ist doch viel einfacher, oder?
 
@Iuppiter: Auch das geht. Es gibt viele Wege zum Ziel bei MS-Produkten, leider sind sie teilweise sehr verstreut und nicht immer direkt zu finden bzw. manchmal sogar völlig sinnlos versteckt.
Obige Vorschläge enthalten die Möglichkeit auch noch andere Einstellungen dauerhaft zu verändern. Möchte man wirklich nur die Schriftart ändern bietet sich natürlich auch dein Weg an.
 
Zurück
Oben Unten