Office 08 auf "altem" iBook installieren

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Hallo im Forum,

Gibt es irgend eine Möglichkeit, das Office 08 auf meinem "alten" iBook, das nur mit einem einfachen CD-Laufwerk ausgestattet ist, zu installieren? Die Installations-Disc ist ja eine DVD und wird vom iBook nicht akzeptiert.

Ich will doch deswegen nicht ein neues Laptop kaufen!

Grüsse,
Daca
 
Hallo, was hast du denn für ein iBook genau? In deiner Sig steht ja was von einem PowerBook, wenn ich das richtig entziffere. Das ist nicht gemeint?

Gruesse, Pablo
 
hast du noch andere macs?
 
Hallo, was hast du denn für ein iBook genau? In deiner Sig steht ja was von einem PowerBook, wenn ich das richtig entziffere. Das ist nicht gemeint?

Gruesse, Pablo

Das ist doch schnurzpiepig, er hat eben kein DVD-Laufwerk :p
Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:
1. Ein Image auf einem Rechner erstellen und dann per Netzwerk rüber auf Dein iBook.
2. Externes DVD-Laufwerk
 
Das ist doch schnurzpiepig, er hat eben kein DVD-Laufwerk :p
Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:
1. Ein Image auf einem Rechner erstellen und dann per Netzwerk rüber auf Dein iBook.
2. Externes DVD-Laufwerk

Vielleicht ist es ja auch *tadadada* kaputt, dass es die DVD nicht erkennt und der/die TE weiß es nicht? Ein Hinweis wäre auch dass von einem iBook gesprochen wird, obwohl ein PB in der Signatur steht.

Gruesse, Pablo
 
Danke für eure Anteilnahme!
Es ist das iBook meiner Frau (also kein PB), es hat kein DVD-Laufwerk und ist ca. 5 Jahre alt...
Die beiden Vorschläge von compifrank müsstet ihr mir etwas näher erläutern.

(P.S. irgend wie ist mir die Antwort zu früh rausgerutscht)


Gruss,
Daca
 
wenn du in deinem PB einen DVD-Brenner hast: DVD auf den Rechner überspielen, dein PB per Target-Modus ans iBook hängen (FW-Kabel an beide, iBook läuft, PB startet & dabei gleichzeitig die T-Taste drücken, bis es hochfährt: dann wird es als Volume auf dem iBook-Schreibtisch angezeigt, und man kann Daten überspielen).

Ob Office 08 am iBook läuft, kann ich jetzt nicht sagen; ich weiß nicht, ab welchem OSX das rennt. Speicher sollte aber so viel im Book sein, wie es geht.

Gruß tridion
 
Du kannst mit dem Festplattendienstprogramm ein Image der Office-CD erstellen und dieses dann auf das iBook kopieren. Hat bei mir ohne Probleme funktioniert.
 
dann kannst du ja wie beschrieben mit dem imac bzw pb mit dem festplattendienstprogramm ein image machen und das aufs ibook schieben.

oder wie tridion beschrieben hat mit dem targetmodus.

eigentlich wurde alles schon gesagt...
 
wenn du in deinem PB einen DVD-Brenner hast: DVD auf den Rechner überspielen, dein PB per Target-Modus ans iBook hängen (FW-Kabel an beide, iBook läuft, PB startet & dabei gleichzeitig die T-Taste drücken, bis es hochfährt: dann wird es als Volume auf dem iBook-Schreibtisch angezeigt, und man kann Daten überspielen).

Ob Office 08 am iBook läuft, kann ich jetzt nicht sagen; ich weiß nicht, ab welchem OSX das rennt. Speicher sollte aber so viel im Book sein, wie es geht.
Das iBook hat aber keine FW-Anschluss-Buchse und ich weiss nicht, ob es mit dem "Überspielen" der Daten getan ist. Schliesslich muss ich bei einer weiteren Installation die dritte (von dreien) Lizenznummer eintippen. Oder?
Auf dem iBook ist der Tiger drauf (Version 10.4.11), wie auf den beiden anderen Macs auch.
 
Das iBook hat aber keine FW-Anschluss-Buchse und ich weiss nicht, ob es mit dem "Überspielen" der Daten getan ist. Schliesslich muss ich bei einer weiteren Installation die dritte (von dreien) Lizenznummer eintippen. Oder?
Auf dem iBook ist der Tiger drauf (Version 10.4.11), wie auf den beiden anderen Macs auch.

Wie?
Keinen Firewire-Anschluss?
Ich war immer der Meinung Firewire400 hat jeder Mac, oder irre ich da?
Ansonsten würde ich wie gesagt ein Image erstellen (Festplattendienstprogramm oder Toast) und dieses Image per Netzwerkkabel rüberkopieren und dann da vom Image installieren.
 
Wenn das IBook kein Firewire-Anschluss hat, dann muss es ein buntes der 1. Generation sein. Warum um Himmels willen eine 2008er Version darauf installieren? Der Prozessor ist eh schon lahm und die 2008er Version doch deutlich langsamer bei PPC´s. Mehr Funktionen gibt es auch kaum. Ich würde mir das doch nochmals sehr überlegen.
 
Pardon, pardon, pardon...klar hat das Ding einen FW-Anschluss!
Mit der "Image"-Geschichte blick ich aber noch nicht so recht durch. Ich hab nie so richtig verstanden, was ein "Image" (image=Bild) eigentlich ist. Ein Abbild von was? Eine Kopie also?

@johka > eigentlich hast du recht, das Problem ist ein relativ kleines: die alte Word-Version kann die DOCX-Texte zwar nicht lesen, aber es reicht ja, mit dem Word08 jeweils eine zusätzliche .doc-Datei zu erstellen und die dann auf den iMac zu kopieren. Wenn allerdings eine DOCX-Datei von einem Kollegen verschickt wird, und ich mich mit dem iBook im Urlaub befinde oder auf Achse bin, kann ich sie nicht lesen. Deshalb hätte ich schon ganz gern die neu gekaufte 08-er-Version auch auf dem iBook installiert.
 
Ein Image ist eine virtuelle DVD, also eine 1zu1-Kopie der DVD nur ohne Scheibe :p
Dieses Image kann rüber kopiert und dann wie eine DVD gemountet werden.
In der Regel kann man dann von dort aus installieren.
Als weitere Anmerkung (nicht zu Deinem Fall): Für wichtige Daten sind zum Beispiel verschlüsselte Images auf der Festplatte interessant.
 
Nachtrag zu docx: da gibt es doch einen kostenlosen Konverter, mit denen man docx-Dokumente in Word 2004 öffnen und schreiben kann. Zumindest bei einfachen Dokumenten klappt das bei mir ziemlich gut. Mit komplexeren habe ich es noch nicht ausprobieren müssen. Einfach bei Microsoft (Mactopia) runterladen und testen. Wenn es klappt, sicher der bessere Weg.
 
@ johka

ich kann diesen konverter nicht finden. hättest du einen direkten link dazu?

danke sehr
 
Schau mal hier: download.microsoft.com/download/1/5/8/158d6d58-43f8-4334-9d3f-479010fbcad7/OpenXMLConverter100.dmg

Ansonsten ist es der XML Converter der auf der Mactopiaseite angeboten wird.
 
Zurück
Oben Unten