Offener Kabel Deutschland Hotspot sicher ? Welches Risiko besteht ??????

S

simmi87

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzer Zeit einen offenen Hotspot von KD, eingerichtet von meinem Vermieter. Passwort ist nicht notwendig, man muss ledeglich die Nutzungsbedingungene beim login annehmen. Jetzt stelle ich mir die Frage, inwieweit ich über diesen offenen Hotspot SICHER im Netz unterwegs bin?!?!?!?!!? Im Prinzip kann ja jeder dieses Netzwerk nutzen, da es ja offen ist. Wie gefährlich ist das ganze. Was meint ihr????? Danke schonmal!
 
Alles was nicht https:// ist kann theoretisch leicht mitgelesen werden.
 
Ok, was heisst das genau? Kann verfolgt werden welche Passwörter ich eingebe, welche Seiten ich besuche und welche Daten ich versende?
 
Welche andere Alternative habe ich? Ich wohne hier nur zur Zwischenmiete, brauche aber trotzdem eine sichere und einigermaßen schneller Verbindung. Wäre ein Surfstick eine sichere Lösung?
 
Ok, was heisst das genau? Kann verfolgt werden welche Passwörter ich eingebe, welche Seiten ich besuche und welche Daten ich versende?

Im Prinzip alles solange es nicht https:// verwendet, also Facebook etc. zum Beispiel ist in der Hinsicht sicher.
Surfstick wäre sicherer, aber irgendwie auch doof, weil es viel langsamer ist.

Hast du Zugriff auf VPN? Via Uni oder so?
 
Ok, was heisst das genau? Kann verfolgt werden welche Passwörter ich eingebe, welche Seiten ich besuche und welche Daten ich versende?

Alles vom jedem, da jeder in der Reichweite einfach deine gesendeten Daten per normaler WLAN-Karte auffangen und auswerten kann. Dazu brauch man nur 1 Program anschmeißen, und fertig.
Wenn sie über ssl (HTTPS, TLS, usw.) gehen dann sind sie halt verschlüsselt. Unabhängig davon solltest du eh probieren immer SSL anzumachen wenn du Passwörter/wichtige Daten sendest, oder evlt. andere Passwörter nehmen (immer gut, nicht überall das gleiche zu haben) bei Seiten die das nicht untersützen. Ich hab hier auch das simpelste Passwort überhaupt, weil ich nicht einsehe, wieso ich mir was komplexes merken soll, für ne Seite, der das scheißegal ist (weil Login unverschlüsselt ist). Und na ja, so wichtig ist der Account hier ja auch nicht..
 
Ok, was ist SSL? Und wie mache ich das an? Also kann ich mich generell schon in einem offenen Hotspot schützen?
 

;). So in etwa, ..

Ok, was ist SSL? Und wie mache ich das an? Also kann ich mich generell schon in einem offenen Hotspot schützen?

Ja, du musst eben drauf achten, dass du die verschlüsselten Varianten nimmst. Bei email wird ja oft z.B. POP und POPS angeboten, IMAP und IMAPS. Also im Mailprogramm SSL/TLS/STARTLS anmachen. Die meisten Webseiten sind automatisch mit SSL, wenn sies anbieten. Aber schadet nicht mal vorher zu gucken...

Wie in #5 geschrieben, wenn du zufällig in ner Uni bist, oder sonst n VPN hast, kannst du ne Verbindung zum VPN aufbauen und der schickt deine Daten dann durchs Netz. Hat den vorteil, das bis zum VPN alles verschlüsslt ist und somit keiner in deinem WLAN mitlesen kann.
 
So jetzt die nächste dumme Frage. Was ist denn genau ein VPN????
 
Ja, hatte mir das durchgelesen, aber nicht so hundertprozentig verstanden. Also ich habe auf jeden Fall keinen VPN ;)
 
Puh, besser als im Artikel kann ich es auch nicht erklären :D. Ist eben ein virtuelles privates Netzwerk. Sprich ein "Tunnel" in ein sicheres Netzwerk, der verschlüsselt ist, sodass es egal ist, dass ein eigentlicher Netzzugang unverschlüsselt ist.
 
Ok, ich habe mich da mal informiert. Da ich in dem offenen Hotspot definitiv nicht sicher surfe, brauche ich ein VPN, vorallem für dad Ipad. Hat da jemand Erfahrungen und kann mir was empfehlen. Für iPad und iPhone!
 
Ok, ich habe mich da mal informiert. Da ich in dem offenen Hotspot definitiv nicht sicher surfe, brauche ich ein VPN, vorallem für dad Ipad. Hat da jemand Erfahrungen und kann mir was empfehlen. Für iPad und iPhone!

An einer Uni bist du nicht zufällig eingeschrieben? Die bieten in der Regel VPN-Zugang kostenlos an für Studenten.
 
Ok, ich habe mich da mal informiert. Da ich in dem offenen Hotspot definitiv nicht sicher surfe, brauche ich ein VPN, vorallem für dad Ipad. Hat da jemand Erfahrungen und kann mir was empfehlen. Für iPad und iPhone!
Guckst Du. ;)
 
Ok, ich habe mich da mal informiert. Da ich in dem offenen Hotspot definitiv nicht sicher surfe, brauche ich ein VPN, vorallem für dad Ipad. Hat da jemand Erfahrungen und kann mir was empfehlen. Für iPad und iPhone!
Das wird ein ziemliches gefrickel denk dran.
Einfacher wäre definitiv ein Surfstick zu kaufen (oder so ein MiFi ding), kostet ja fast nix und selbst 3GB Tarife im Monat sind günstig wie nur irgendwas.
Und: auf iPhone und iPad wird ein VPN automatisch deaktiviert, sobald das Phone ausgeschaltet wird (also Bildschirm dunkel) - ab dann ist alles wieder ohne VPN. Du musst also jedesmal nach dem entsperren den VPN per Hand aktivieren und gepusht sollte gar nichts werden.
 
Fremde WLAN's sind theoretisch immer gefährlich. Dort kann jeder eingebuchte User die Pakete mitsniffen und auswerten. Theoretisch könnte jemand so tun als wäre ein ein KD-Hotspot und setzt sich zwischen dich und den Internet-Zugang. Dann bist du auch mit https und co nicht mehr sicher. Denn bei einer Man-in-the-middle Attacke hilft kein Verschlüsseln, da der Angreifer den Schlüsselaustausch mitbekommt und auch manipulieren kann. Daher finde ich fremde bzw. offene WLAN's immer sehr kritisch. Klar hat nicht jeder das Wissen für eine solche Attacke, aber potentiell ist halt jedes offene WLAN gefährdet.
 
japp, ich nutze offene Wlans nur mit VPN!
 
Also ich habe mir jetzt mal den SurfEasy VPN aufs iPad gepackt, war ziemlich simple und läuft einwandfrei! 500 mb sind frei, danach 2,50 im Monat, das geht. Der VPN ist oben dauerhaft direkt neben dem Wlan Symbol angezeigt und läudt wie es scheint dauerhaft - als auch wenn der Bildschirmschoner angeht. Tja ich überlege mir jetzt noch einen Surfstick für den Mac zu holen. Mit dem kann ich mich nämlich eh nicht in den KD Hotspot einloggen, bzw. nicht mehr. Habe da auch schon appes versucht kit anpingen, DNS ändern ect. Naja, also mit einem Surfstick wäre ich dann komplett sicher? Würden da 3Gb im Monat reichen, oder sind die schnell weg?
 
Zurück
Oben Unten