offene und geschlossene schnittmarken

derkleen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
823
Reaktionspunkte
29
hallo zusammen,

ich habe ein frage zu schnittmarken. gegebenheit: druckerei will pdf mit 3mm anschnitt und schnittmarken haben - nur schnittmarken, nix anderes.

wenn ich die pdf jetzt über den indesign schnellexport ausgebe dann habe ich offene schnittmarken wie sich das gehört - das bedeutet die beiden linien der schnittmarke berühren sich nicht. wenn ich jedoch den weg gehe ein ps zu erstellen und das ganze dann in den destiller zu schmeißen, dann bekomme ich geschlossene schnittmarken (die machen ja keinen sinn) - bedeutet die beiden linien der schnittmarke berühren sich und bilden ein geschlossenes "quadrat".

warum?

ps: wir archivieren immer die .ps in dr agentur mit - ebenfalls die logfiles, das ist der grund warum ich eigentlich offene marken brauche aber auf dem weg des postscriptverfahrens.

-- indesign cs3 und destiller 9
 
Hallo derkleen.

in den Einstellungen für das Drucken, Reiter "Marken und Anschnitt", welchen Offset-Wert haben da die Schnittmarken? Da ist standardmäßig 2,117 mm drin, kannst aber auch mehr machen. Bei einem Wert von 0 mm würden die Schnittmarken geschlossen.
 
bei beiden exportvarianten ist der standardwert eingegeben mit den 2,117mm, zumindest liegt da kein ersichtlicher grund dafür dass bei der einen variante geschlossene und bei der anderen die "richtigen" bzw. geforderten marken entstehen.
 
Wir hatten das hier letztens auch und dann ziemlichen Ärger mit dem Kunden (da die Druckerei das nicht moniert hatte, sondern einfach ein wenig großzügiger beschnitten).
Der Fehler ließ sich nicht reproduzieren.
 
Ist das bei jeder Datei so oder nur bei der, mit der du das getestet hast?
 
bis jetzt ist es nur bei dem dokument so aufgetreten. bei den bisherigen projekten nicht und bei denen mit denen ich mich danach beschäftigt habe war auch alles in bester ordnung
 
nein, eigentlich nicht, weil ja die eine exportmethode fehlerfrei funktioniert und wenn ein bild dahinter liegen würde dann würde das ja auch in der variente diesen fehler hervorrufen oder so.
 
Wenn du den Inhalt der Datei in eine neue Datei kopierst? Ist es dann auch noch?
 
Zurück
Oben Unten