Öko-System Wechsel, wie stelle ich es am sinnvollsten an?

Crawley

Crawley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
453
Reaktionspunkte
460
Hi Leute,

ich habe hier nun seit einer Woche mein neues nothing phone (2) vor mir liegen und habe mich entschieden, dieses zu behalten und dementsprechend auch mein Öko-System nach und nach umzustellen, da ich HomePods, Apple Music usw. einfach nicht sinnvoll mit dem neuen phone (2) nutzen kann.

Da ich seit ca. 8 Jahren nur noch Apple Hardware und Services nutze, hier aber ja viele mit mehreren Systemen unterwegs sind, würde ich mich über ein paar Tipps zum Wechsel freuen. Vor allem stellen sich ein paar Fragen:

- Ich habe HomePod Minis im Einsatz, da das nothing phone ja mit Android läuft, kann ich die HomePods im Grunde einfach durch Google Nest Geräte ersetzen und diese dann mit dem phone (2) einrichten und "OK Google" nutzen wie vorher die HomePods mit dem iPhone und Siri?
- Kann ich vorhandene AirTags auch mit dem phone (2) irgendwie nutzen oder brauche ich andere Tracker? Welche?
- Kann ich meine ganzen Apple Music Playlists irgendwie zu Spotify übertragen?

Bei der Integration von Philips Hue, Sonos usw. sollte es ja kein Problem geben diese auf Google "umzuziehen"..

Hat jemand sonst noch Tipps die zu beachten sind bei so einem Öko-System Wechsel?

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Habe ich dich jetzt richtig verstanden? Du möchtest von iOS zu Android?

Da gibt es viele Anleitungen im Web. Wie zum Beispiel diese hier: https://www.android.com/intl/de_de/switch-to-android/

Am einfachsten kannst du die AirTags von Apple unter Android mithilfe der App Tracker-Erkennung nutzen. Die Anwendung von Apple findet sich in Googles Play Store.

Den Rest kannst du recht easy zum Web zusammen suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
- Ich habe HomePod Minis im Einsatz, da das nothing phone ja mit Android läuft, kann ich die HomePods im Grunde einfach durch Google Nest Geräte ersetzen und diese dann mit dem phone (2) einrichten und "OK Google" nutzen wie vorher die HomePods mit dem iPhone und Siri?
Das sollte so gehen, wobei der Sound von den HomePods besser ist - aber das ist ja auch subjektives Empfinden.
- Kann ich vorhandene AirTags auch mit dem phone (2) irgendwie nutzen oder brauche ich andere Tracker? Welche?
Nicht wirklich sinnvoll.
Gibt ja genug andere Tracker sonst noch. Du verlierst halt das doch recht gut Netzwerk zur Lokalisierung über die iPhones anderer.
- Kann ich meine ganzen Apple Music Playlists irgendwie zu Spotify übertragen?
Google einfach. Gibt dazu tausende Tools. Apple Music selbst läuft auch mittlerweile auf Android.
Bei der Integration von Philips Hue, Sonos usw. sollte es ja kein Problem geben diese auf Google "umzuziehen"..
Genau, das läuft
Du kannst Sonos halt nur nicht mehr Einmessen/Kalibrieren, das geht nur mit iPhones.

Ansonsten musst du halt gucken, was dich der Wechsel so in Summe kostet - was du dir an Apps neu kaufen musst, ggf. andere Cloudspeicher usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley und Sonnenschein11
Habe ich dich jetzt richtig verstanden? Du möchtest von iOS zu Android? (…)
jeder ist seines glückes schmied … und sollte die entsprechenden fragen doch am besten in einem androidforum stellen, oder?
da sitzen doch die entsprechenden experten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, minc, Sonnenschein11 und eine weitere Person
danke @sutz2001 für die Tipps. Der Klang der Google Nest Geräte ist tatsächlich nicht so wichtig, da ich auch die HomePod Minis eig. nur als Smart Home Steuerung genutzt habe. Von daher halb so wild.

Bzgl. Kosten wird es eig. fast ein Plusgeschäft. Das iPhone, AirPods Pro, Watch sowie die HomePods bringen im Verkauf deutlich mehr, als nothing phone (2), ear (2) und Google Nest im Neukauf kosten. Meine gekauften Filme und Serien kann ich ja übe die Apple TV App trotzdem weiterschauen und viele App Abos gibt es auf beiden Plattformen. Tatsächlich "verliere" ich gekaufte Apps im Wert von ca. 50€, also alles überschaubar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der letzte der ein Systemwechsel schlecht reden will oder in Lagern denkt aber in deinem Fall kann ich aus eigener Erfahrung sagen, mach es nicht. Du bist anscheinend tief im Apple Öko-System mit Watch, Services, AirPods, HomePods, AirTags usw. Das ganze aufzudröseln und unter Android gut zum laufen zu bekommen, wird nicht so einfach werden.

ich hatte seit Release das Nothing phone (2) und es ist ein Hammer Smartphone. Sowohl die Hardware als auch die Software sieht einfach richtig gut aus und gefällt auch mir 10x besser als ein iPhone. Ich habe aber dennoch vor einer Woche wieder zu meinem iPhone (14 Pro Max) gewechselt und das Nothing wieder verkauft. Es scheiterte einfach an zu vielen Stellen, wir sind halt nun mal im goldenen Apple-Ökosystem-Käfig. Und für all diesen Aufwand ist das phone (2) dann einfach (noch) nicht gut genug.

Ich persönlich warte jetzt auf ein Flagship-Smartphone von Nothing das sicherlich in den nächsten Jahren kommt und dann werde ich es wieder wagen. Aktuell würde ich dir aber sagen: Lass es noch sein.

P.S.: Wenn auch dir die monochrome Optik des nothing OS mit der geringen Ablenkung von Wichtigem so gefällt wie mir, pass deinen Home Screen auf dem iPhone etwas an, damit konnte ich für iOS einen für mich zumindest ähnliche Effekt erzeugen:

Mein "Dark Mode" / Mein "Light Mode"
IMG_0829.png
IMG_0865.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple
Ich bin auch eigentlich niemand der jemanden von einem Wechsel abhalten möchte, aber glaubst du wirklich es ist eine gute Entscheidung direkt ALLES was bisher gut funktioniert hat zu verkaufen? Du wirst am Ende vermutlich nicht der erste, der dann in ein bis zwei Monaten sagt: Mist, hätte ich die Sachen doch mal behalten. Ich wüsste zb nicht wieso du die Homepods verkaufen willst? Apple Music geht ja auch auf Android, dann hast du auch nicht das Problem, deine ganzen Playlists umziehen zu müssen. Für mich klingt das eher nach: "Fu.. Apple, ich möchte jetzt alles von wem anderen haben." Gibt es dazu mehr als den Grund, dass dir dieses andere Smartphone so gut gefällt? Initial muss es anderes herum ja auch einen Grund gehabt haben, warum du alles von Apple gekauft hast. Ich würde die Sachen zumindest erst mal behalten und Testweise ein bis zwei andere Gerät dazu kaufen. Diese kannst du ja meist 2-4 Wochen testen und im Zweifel wieder zurückgeben (auch wenn der Move nicht so cool ist). Die Gefahr jetzt alles zu verkaufen und am Ende zu merken, hätte ich es doch mal besser behalten, dürfte unter dem Strich deutlich teurer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, Sonnenschein11 und dg2rbf
Wie hast du die App Icons ohne Jailbreak derart ändern können? :eek:

Das sind per Shortcut.app erstellte "Links" auf die jeweiligen Apps, mit einem entsprechendem Bild als Icon. :) Die ursprünglichen App-Icons liegen in einem ausgeblendetem Home Screen.

Funktioniert problemlos, einziger Nachteil: Notification Badges (z.b. bei der Telefon.app oder iMessage.app) werden nicht angezeigt, da es ja nur Verknüpfungen sind und nicht die Apps selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
@Nashville1: Achso, ok, ja gut, das war auch der einzige Weg, von dem ich wusste. Dachte halt, dass ich eine interessante Funktion verpasst habe. - Aber in dem Falle ist das uninteressant. Sieht dennoch ganz cool aus. :D
Aber alleine der Aufwand - o la la. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nashville1
Aber alleine der Aufwand - o la la. ;)

Stimmt, die Einrichtung ist etwas Aufwand. Aber mir persönlich war bzw. ist es das wert da ich das Standard-iOS einfach nicht mehr ertragen konnte. :D Seit 10 Jahren das gleiche... Seit ich das mir ein bisschen angepasst habe macht die Nutzung mir persönlich gleich wieder mehr Spaß. ;) Und da meine Inspiration das UI des Nothing OS war und dieses dem TE auch so zusagt, dachte ich dies wäre vielleicht eine Alternative ohne gleich das komplette Setup zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich bin vor einem Jahr zum nothing phone (1) gewechselt. Nach und nach habe ich die Airpods durch Nothing Ear ersetzt, die HomePod Minis durch Google Nest. Ich hatte allerdings keine AirTags oder eine Watch. Inzwischen bin ich komplett umgestellt auf Nothing (inzwischen mit phone 2) und Google Nest sowie alternativen Services zu denen von Apple (Spotify, Dropbox).

Ich bin mit dem Zusammenspiel der Komponenten sehr zufrieden und du brauchst eigentlich keine Bedenken haben. Mein Smart Home funktioniert mit Google Nest sogar deutlich besser als mit Apple.

Auch der Google Sprachassistent ist Siri gefühlt wirklich 10 Jahre voraus. Alles andere läuft ähnlich gut oder genau so gut. Ich würde jederzeit wieder wechseln.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mich auch gerne direkt anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sie Apple Music-Wiedergabelisten auf Spotify übertragen möchten, müssen Sie möglicherweise zuerst Apple Music im MP3-Format herunterladen und dann auf Spotify hochladen. Aufgrund des DRM-Schutzmechanismus müssen Sie jedoch einen kostenlosen Konverter verwenden – TuneSolo Apple Music Converter Download Apple Songs, wenn Sie kein Premium-Abonnement haben.
noch ein Bot? klingt danach...
 
Hallo :)

das funktioniert alles so wie von dir beschrieben. Ich war auch einer der wechseln wollte, bei mir wurde es das Pixel 7 samt Google Nest Komponenten. Nach 6 Monaten bin ich jedoch wieder zurück zu Apple gewechselt. Viele Vorteile dieses relativ gut funktionierenden Öko-Systems merkt man erst, wenn man es nicht mehr hat. ;) Denke am besten noch mal drüber nach alle Zelte abzubrechen.

Falls du aber doch wechseln willst, das funktioniert alles ähnlich in den anderen Systemen. Da wirst du keine Schwierigkeiten haben.
 
Zurück
Oben Unten