"öffnen mit" bringt nix.

Spacemojo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
21
Hi!
Ich hab einige TeX-Dateien mit Endung ".tex"
Einige werden mit TeXShop, meinem TeX-Editor geöffnet, andere aber mit dem Skripteditor von OS X. Wenn ich so eine Datei, die mit dem Skripteditor geöffnet wird, anklicke und Apfel-i mach, kann man einstellen, mit welchem Programm diese Datei geöffnet werden soll. Stell ich TeXShop ein, wird sie mit TeXShop geöffnet und alles passt.
Aaaaber es wäre doch toll, wenn ich das nicht bei jeder einzelnen ".tex"-Datei machen muss. Gehe ich im Informationen-Dialog einer ".tex"-Datei bei "öffnen mit" auf "TeXShop", und dann auf "Alle ändern", werde ich gefragt:

Möchten Sie wirklich alle Ihre TeXShop-Dokumente ändern, um sie mit dem Programm TeXShop zu öffnen?
Diese Änderung betrifft alle Ihre TeXShop-Dokumente mit Dateiendung ".tex".

Ich klicke "Fortfahren" und trotzdem wird wieder die Hälfte meiner ".tex"-Dateien mit TeXShop geöffnet, die anderen aber mit dem Skripteditor.

Mach ich da was falsch oder mag mich mein Mac nicht?

Danke schon mal!

Tobi M.
 
Hat keiner eine Ahnung?
Rechte hab ich schon repariert, hat auch nix gebracht.
 
damit du dich nicht so einsam fühlst will ich dir mal antworten ;)

Meiner Beobachtung nach scheint es einmal eine systemweite Variable zu geben ; öffne Dateityp X mit Programm Y;
Zusätzlich wird aber anscheinend auch der einzelnen Datei X ein Programm Y zugeordnet sobald sie einmal mit diesem Programm geöffnet worden ist. Diese individuelle Zuordnung hat wohl Priorität gegenüber der systemweiten Zuordnung.
Das ist aber alles nur empirisch erschlossen und basiert nicht auf genauer Kenntnis der Materie.

Gruss Wolfgang
 
Hast du nach dem du das Programm zum Öffnen umgestellt hast auch auf "alle Änder" gelkickt?

Also:
1. Datei anklicken
2. Apfel + i
3. das richtige Programm auswählen
4. auf "Alle ändern klicken"
5. fertig und freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
@janpi3:
Genau das funktioniert eben leider nicht.

1. Datei auswählen
2. Apfel-i
3. Programm auswählen (TeXShop)
-> Dann wird das richtige Programm geöffnet
wenn ich aber
4. Alle ändern
clicke, wird diese Datei wieder mit dem Skripteditor geöffnet
5. leider nicht freuen.

Ich hab das Problem bisher nur bei .tex-Dateien festgestellt. Bei anderen Dateitypen funktioniert "Alle ändern".

Tobi
 
Hast du schon einmal alle Rechte reparieren lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten