OCR-Scannersoftware für OS 9

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von fabiopigi, 04.11.2006.

  1. fabiopigi

    fabiopigi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    246
    MacUser seit:
    03.06.2005
    hi


    welcher scanner funktioniert unter OS 9 noch gut, und mit welcher software kann ich OCR unter OS 9 Betreiben?
    Omnipage hab ich gefunden, aber auf deren homepage find ich die alten versionen nicht mehr.

    hoffe da kennt jemand was ähnliches, bin währenddessen am weitersuchen
     
  2. martin68k

    martin68k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    MacUser seit:
    05.04.2005
    ich habe einen canoscan von canon, spielt prima unter os9 mit grafic converter bzw. photoshop plugin.
     
  3. fabiopigi

    fabiopigi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    246
    MacUser seit:
    03.06.2005
    okey, danke.
    weisst du ob es auch eine texterkennungssoftware (OCR) gibt für OS 9?
    ich habe mal OmniPage und TextBridge gefunden aber auf deren homepages findet man die nicht mehr
     
  4. fi_wo

    fi_wo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    04.06.2006
    hast du einen scanner und suchst nur die software?
    oder suchst du überhaupt einen scanner?
     
  5. martin68k

    martin68k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    MacUser seit:
    05.04.2005
    das mit der texterkennungssoftware würde mich nun auch interessieren. das würde mein druckerproblem beheben...
    wenn die ursache nicht zu finden ist, kann mann ja die wirkung beseitigen ;-)
     
  6. fi_wo

    fi_wo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    04.06.2006
    also ich hab einen scanner con canon mit ocr - funktioniert im großen und ganzen einwandfrei
     
  7. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Ich hab noch den Canon Lide 20.
    Für den Heimgebrauch reicht die geringe Auflösung.

    Auf der Treiber-CD war doch ein OCR-Programm drauf, wenn mich nicht alles täuscht? Und die ScanGear Toolbox, die sollte mit OCR was anfangen können. Zumindest gibt es da so einen Button. Hab ich nie getestet.

    Sonst hab ich hier auf jeden Fall ein altes TextBridge, original auf Disketten (!), irgendwo ein OmniPage und garantiert noch irgendwo andere Progrämmchen vergraben.
    Müsste ich mal nachschauen - speziell Heft-CDs stapeln sich hier.