OCR Ergebnis vor Abspeichern in PDF editieren ?

R

Rainer Zufall

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich soll einige ( ca 100 ) alte Hefte einscannen, das Ergebnis sollen durchsuchbare PDFs sein. Ich habe mir dazu einige OCR-Programme angeschaut. In die engere Wahl kommt Abbyy Finereader und das freie "PDF OCR X". Allen Programmen ist aber gemein, das beim Erzeugen des PDFs der erkannte Text nicht angezeigt wird, man das Ergebnis daher auch nicht kontrollieren und ggf. editieren kann.

Ist es möglich den erkannten Text eines solchen PDFs zu kontrollieren und ggf. zu editieren ?
Mit "Vorschau" habe ich keine Chance an den Text zu gelangen. Auch wenn es umständlicher wäre den Text zuerst separat zu speichern und anschließend "unsichtbar" auf das gescannte Bild zu legen, mit welchem Programm geht das ? Ich befürchte es läuft dann doch auf das teure "Original" in der Professional-Version heraus ?
 
Zurück
Oben Unten