OCLP mit Bootcamp, Bootloader zeigt nicht EFI

M

Micha1965

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe den OCLP soweit durch. D.h., ich habe mit dem macOS Installer die Partition "Install maxOS Sonoma" erstellt. Dann mit Build and Install OpenCore EFI auf einen externen USB-Stick gemacht und dann wie angegeben mit options-Taste gebootet.
Im Bootmenü wurde mir EFI angeboten. Habe dann weiter gemacht, kam dann allerdings ne komische Fehlermeldung. Habe dann alles nochmal gemacht.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass im Bootloader nur macOS und mein Windows auftaucht. (Habe Bootcamp drauf). Was komisch ist, das Icon von Windows sieht aus wie das OCLP-Icon. Egal was ich nun auswähle....entweder startet Windows oder meine Mac.....ich komme nicht mehr zur Auswahl von Install macOS Sonoma (also zu EFI)

Was habe ich falsch gemacht?. Habe schon nen anderen USB-Stick probiert....geht aber auch nicht....EFI taucht einfach nicht im Bootloader auf...GRRRRR

Vielleicht hat jemand nen Tipp.
 
Herzlich willkommen im MU-Forum.
im Bootmenü wurde mir EFI angeboten. Habe dann weiter gemacht, kam dann allerdings ne komische Fehlermeldung.

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" gilt in etwas reduziertem Maß auch hier. Dazu gehören Angaben zum iMac-Modell und zum bisherigen macOS.
Das mal ganz generell.

Was heißt "weiter gemacht" genau? Welche Fehlermeldung kam?
Ich kenne mich jetzt in Sachen "komische Fehlermeldung" nicht so richtig aus - hier konntest Du mit präzisen Angaben/Bildern Abhilfe schaffen.

Ein BIld des Bootpickers wäre auch hilfreich mit all dem, was da so auftaucht.
 
@LuckyOldMan

hast du die Angaben verstanden? Ich nicht und ich hab schon einige OCLP Installationen durchgeführt.
 
Ok, Hast du von einem, mit OCLP vorbereiteten, Stick gebootet und installiert?
 
von einem, mit OCLP vorbereitetem, Stick gebootet und installiert
Nein - mache ich doch nicht, wie Du sicher weisst. Ich halte BL & Install-App immer getrennt. ZUderm erstelle ich den Install-Stick nicht über OCLP, weilo der das Ganze etwas aufbläht. Da reichten oft genug 16GB nicht.
 
Missverständnis. Habe den TE gefragt.
 
Nach meinem Verständnis hat er OCLP nicht auf die interne Platte installiert sondern wieder auf den USB Stick.

Kannst du ohne USB Stick das OCLP System booten? Ich denke nicht.
 
Zurück
Oben Unten