OCLP MB Pro 2014, Neustart hängt immer

Hymespiel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe nun einige Beiträge zum Thema durchforstet, nur leider noch keine Lösung gefunden.
Ich habe ein Macbook Pro 2014 und habe mit OCLP auf 14.3.1 upgedated.
Das Problem ist der Neustart. Er bootet nicht. Manchmal kommt dann das Fragezeichen, ein paar mal an und aus und dann startet er wieder.
Aber immer nur mit Power Knopf.
Zuvor bei 14.3 blieb er auch öfter hängen. Gibt es eventuell Menschen, die das auch schon hatten und eine Lösung wissen?

Alternativ würde ich zurück auf Big Sur, geht aber nicht, da mein der löschen Button im Festplattendienstprogramm immer grau ist.
Auch im cmd r Modus nicht möglich. Und so wie ich die Beiträge hier im Forum verstanden habe, muss ich VOR der Neuinstallation die Festplatte löschen.
Richtig?

Vielen Dank für Antworten

Dirk
 
Festplatte mal getauscht worden? Ohne Kenntnis der 2014er-Modelle: Bei z.B. den 2011er/12er 13-Zoll-Modellen musste oft das Festplattenkabel mitgetauscht werden. Mal mit Alt-Taste gestartet oder mit Shift für den abgesicherten Modus? Was passiert dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Festplatte mal getauscht worden? Ohne Kenntnis der 2014er-Modelle: Bei z.B. den 2011er/12er 13-Zoll-Modellen musste oft das Festplattenkabel mitgetauscht werden. Mal mit Alt-Taste gestartet oder mit Shift für den abgesicherten Modus? Was passiert dann?

Hallo Snyder,

nein, Festplatte wurde nie getauscht, nur Batterie und Tastatur. Hab jetzt aber noch mal nen NVRAM Reset gemacht und nun gerade geht´s und startet normal.
Das einfrieren gelegentliche Einfrieren könnte auch am RAM liegen? 8GB. Keine Ahnung ob das reicht für Sonoma 14.3.1

LG
 
Hi,
8GB RAM reichen locker für Sonoma, ich tippe auf eine defekte Flachband Leitung.
Franz
 
Bis jetzt seit 4 Stunden auch kein Einfrieren mehr. Vielleicht war der NVRAM Reset schon die Lösung.
 
Hallo,

ich bin nochmal. Ich war letzte Woche bei Apple Guy in Berlin und er hat mein MacBook Pro 2014 hardwareseitig durchgecheckt.
Keinen Defekt gefunden.
Bei mir fror ja nach Update mit OCLP auf Sonoma immer der Rechner ein, so dass ein Neustart erforderlich war.
Nun lief der Mac nach der Kontrolle reibungslos bis vorhin, da fror er wieder ein.
The Apple Guy empale mir, die Festplatte komplett zu formatieren und OS 11 neu zu installieren.
Nun habe ich aber scheinbar mehrere Partitionen, oder ich verstehe die Anzeige beim FDP nicht.
Was genau muss ich jetzt löschen, so dass wirklich die Festplatte komplett gelöscht ist?
Bildschirmfoto 2024-03-17 um 14.09.18.png


Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 14.09.18.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 14.09.18.png
    135,5 KB · Aufrufe: 22
Führe doch lieber deinen ursprünglichen Thread fort.

Rein zu der Frage, wie die Platte formatieren bestehen schon viele Beiträge hier im Forum.

Quintessenz: Darstellung auf alle Geräte, dann auf oberster Ebene, bei dir wohl „SSD“ formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du brauchst MacOS nicht zu löschen, eine Neuinstallation bringt gar nichts, da landen MacOS-prinzipbedingt aufs letzte Bit genau die gleichen Daten wieder drauf. Es reicht vollkommen aus nur das Data-Volume zu löschen (also neu formatieren, das Volumen selbst muss schon noch existieren), das alle deine Daten und Einstellungen enthält. Die aktuellen Macs haben dafür eine Reset-Funktion die das macht, die Intels leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok. Vielen Dank. Gerade läuft es wieder alles stabil. Ich beobachte weiter und melde mich sonst nochmal. Und auch danke für´s zusammen führen.
 
Zurück
Oben Unten