OCLP + iMac15,1 mit FusionDrive?

C

coriand

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

ich wollte gerade OCLP auf meinem iMac15,1 (5k, Late2014, FusionDrive) aufspielen ... und dann kam nach einigen Minuten schon die ersten Fragen auf. Beim Installieren (Step 1) von OCLP (GUI-Version) will er wissen auf welcher Partition - ich hab aufgrund von Fusion Drive natürlich zwei zur Auswahl: SSD und HD.

Nun sind sofort zwei Frage bei mir entstanden:
1. Welche muss man wählen zum Installieren von OCLP?
2. Löst OCLP das Fusion Drive auf und man hat zwei Festplatten danach? Weil ich würde das Fusion Drive, auch wenn es langsam sein sollte, gerne erstmal weiter nutzen.

Danke,
Franz
 
OC installiert sich in die EFI Partition, die hast du auf beiden Laufwerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coriand
Im Standard kann man in dem GUI-Tool den Patch nur auf einer Partition installieren.
Heißt dies, dass ich die Installation in diesem Fall einfach zweimal ausführen muß?

Franz
 
Nein, an sich sollte egal sein, im welcher EFI Partition es liegt.
Es wird ja der Boot dann darauf gestellt und von OC dann das Fusion geöffnet.
Nimm halt die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coriand
Danke!
Weißt du wie sich das Fusion danach verhält? Es klingt so, als ob es danach für das System immer noch als "eine" Platte ausgibt.
 
Ja, sollte es.
Da wird ja nichts dran verändert.
Weiß nicht, OC automatisch dann die Preboot findet, um das System von dort zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coriand
Sch*** hat leider nicht geklappt - nichts passiert - weder auf SSD noch HHD. :-(
Ich habe extra "Show Boot Picker" eingeschalten, um zusehen, dass OCLP "sauber" installiert wurde. Leider kommt beim Start keine Auswahl und es zeigt auch keine Updates an. Egal in welcher Kombination.

Auch wenn ich den MacInstaller startet sagt er, dass mein Rechner nicht geeignet ist.

Eigentlich Idioten sicher die ganzen Anleitungen, nur ich pack es nicht. :-(
 
Siehst du denn einen EFI Eintrag bei alt gedrückt?
 
Ja - bei alt sehe ich 2x EFI (1x mit Festplattensymbol, 1x mit USB-Sticksymbol) und 1x Macintosh HD.
 

Anhänge

  • IMG_2642.jpeg
    IMG_2642.jpeg
    99,1 KB · Aufrufe: 60
Nimm das mit der Festplatte.
 
Ja gemacht - kurz darauf erscheint kurz nur die Macintosh HD, geht aber sofort weiter.
Startet sauber, aber er findet keine Updates - ich dachte, er müßte dann Monterey finden, wenn ich nach Updates suche.
 
Geh doch in den Store.
Was sagt denn über diesen Mac?
Da müsste man ja den OC Spoof sehen.
 
Update nicht gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_2643.jpeg
    IMG_2643.jpeg
    96 KB · Aufrufe: 67
Ja "Laden" ist da (siehe vorhergehendes Bild), aber es kommt dann die Meldung "Update nicht gefunden".
Ich denke, dass OC nicht läuft ... und jetzt kommt die Frage, die ich wahrscheinlich gleich am Anfang hätte stellen müssen: Wie kann ich erkennen, dass OC läuft?

Franz
 
Über diesen Mac
oder Systeminformation bei der Firmware.

Der OCLP lässt dich doch auch downloaden.
 
Arggg ... sieht nicht so aus (siehe Anhang)

Aber folgendes habe ich gemacht:
* Build
* Install
* Reboot --> EFI mit Festplatte (da ist ja auch das Symbol von OC, oder sieht das immer so aus).

Da kann man doch nichts falsch machen. :-(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-19 um 09.31.44.png
    Bildschirmfoto 2022-02-19 um 09.31.44.png
    56,6 KB · Aufrufe: 69
Starte doch OCLP noch mal oder guck dir dessen config mal an.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem iMac 15.1 mit Fusion Drive Retina 5k Display, ultimo 2014, I7 Quadcore 4GHz, 32 GB Speicher, AMD Radeon R) M295x 4GB. BigSur 11.7.9. Wollte per OCLP OS Ventura installieren, welcher von den beiden Drives die SSD oder die HD muß gepatcht werden? Vielleicht kann mir da ein Wissender helfen.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem iMac 15.1 mit Fusion Drive Retina 5k Display, ultimo 2014, I7 Quadcore 4GHz, 32 GB Speicher, AMD Radeon R) M295x 4GB. BigSur 11.7.9. Wollte per OCLP OS Ventura installieren, welcher von den beiden Drives die SSD oder die HD muß gepatcht werden? Vielleicht kann mir da ein Wissender helfen.
Also wenn Du zwei Laufwerke siehst, dann ist dein Fusion drive bereits aufgelöst.

Hast du eine 120GB SSD, würde ich sie als APFS formtieren und da drauf sowohl OCLP, als auch Ventura + die Apps installieren.
Die HDD würde ich eher als macOS Extended formatieren.
Dann könntest Du dein SSD-User-Verzeichnis auf der HDD duplizieren und den Userverzeichnis dort umleiten*.
So bleibt deine kleine SSD nicht mit der Zeit voller werden und deine Anwenderdaten füllen stattdessen die HDD.

*Wenn Du mal soweit bist, kann ich dir die Details dafür erklären, falls du sie nicht schon im Netz gefunden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Betatester_2
Zurück
Oben Unten