OC-Ventura 13.6.1 - Nach Neuinstallation Grafikfehler

Tom2109

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
1.207
Reaktionspunkte
750
Hallo,
dieses Mal als Fragender,

die Vorgeschichte kürze ich hier mal stark ab:
Eine aktuell aus dem App-Store geladene App (ookla-Speedtest) ist permanent abgestürzt. Nach einem (leichtsinniger- und wahrscheinlich auch unnötigerweise durchgeführten) PRam-Reset - nach dem ich den Mac nicht mehr zum Starten habe bewegen können - und zwei weiteren Fehlern beim Erstellen eines neuen OC-Sticks auf meinem MBP samt Nutzung des fehlerhaft erstellten Sticks zur Installation (der 13.Dezember war wirklich nicht mein Tag!), habe ich meinen iMac schließlich unter Catalina (per I-net-Recovery) einrichten müssen, um ihn anschließend mit Ventura 13.6.3 neu einrichten zu können. 13.6.3 lief in der Grundinstallation (d.h. ohne weitere Apps) - gefühlt - träge. Trotz der automatisch eingespielten Root-Patches gab es Grafikfehler im Hintergrundbild und bei den Bildschirmschonern (z.T. eingefroren -> Zwangsneustart durch Ausschalten).
Also habe ich den Mac wieder unter 13.6.1 aufgesetzt. Aber auch hier Seltsames (siehe Foto).

IMG_0304.jpeg

(Sorry - hätte das Display vorher putzen sollen...)

Daher habe ich zunächst die Apple Diagnose laufen lassen: die sagt keine Probleme.

Etre Check laufen lassen: Ergebnis mit den für einen 14,2 üblichen Feststellungen, aber darüber hinaus Crash Meldungen, die wohl das framework? betreffen (siehe Foto)

Bildschirmfoto 2023-12-14 um 14.53.27.png


Kann mir auf Basis des Screenshots jemand sagen, woran es liegt (... na klar... framework...) - also die Crashs ? Dann würde ich das ganze nochmal - evtl. über ANYmacOS (mit 13.6) angehen - bevor ich den Mac endgültig einrichte. Oder könnte sich evtl. ein HW-Defekt ankündigen …

Sicher - hier ist niemand ein Hellseher. Aber ich persönlich kann die EtreCheck-Ergebnisse nur „bedingt“ verstehen und nicht beurteilen, inwieweit die Crashs mit den Grafikfehlern zusammenhängen.

Für Euren Input schon jetzt vielen Dank!
 
Abschließen: Nach Neuinstallation bisher nur einmal ein "Flackerfehler", der nach Neustart bislang nicht mehr auftauchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Zurück
Oben Unten