Objektivkauf: worauf achten

ich sag mal es ist ganz praktisch, wenn du von "bodenperspektive" Bilder machen willst, oder über dem kopf.

ich hab es auch in meiner d5100 und finde es deshalb gut, weil man es so klappen kann, dass das display "innen" ist, also vor Beschädigungen geschützt, weil ich es eigentlich so nicht oft brauche, außer hin und wieder zum kontrollieren von Bildern und außerdem ist der Autofokus im liveview viel schlechter!
 
Ich für meinen Teil finde Live-View etwas daneben. Der Sucher ist besser, heller und auch bei Sonnenlicht habe ich keine Einschränkungen.
 
Einen hellen und großen Sucher haben die Sony SLT Kameras ja.

Ich denk da auch mehr an Aufnahmen aus der Bodenperspektive.
Das geht mit Sucher wohl eher schlecht, aber evtl. geht's mit dem rückseitigen Display ja noch einigermaßen.

Ob ich noch abwarten möchte, bis die Preise der SLT55 hinuntergehen, wage ich zu bezweifeln.
Zudem habe ich irgendwo gelesen, dass Sony die Preise für DSLR u. ä. im April anheben möchte.
 
Inwiefern ist das wichtig?

Ich kann im Büro Photoshop benutzen und beim Verwalten bin ich bisher mehrgleisig gefahren.
Dateien werden auf verschiedenen Rechnern und externen Festplatten abgelegt, damit nichts verloren gehen kann.
iPhoto verwende ich zusätzlich, zum "Sortieren" und um schnellen Zugriff auf meine Bilder zu haben.

Wie ich das künftig handhaben möchte, habe ich mir noch nicht genau überlegt.
Wenn jemand gute Tipps dafür hat: immer her damit ;).

Gut, viel gibt es da ja nicht. Aperture und Lightroom, Capture One/ Media Pro würde den Preisrahmen sprengen. Lightroom hat den Vorteil, dass es für Mac und PC erhältlich und zu Photoshop kompatibel ist.
 
Damit werde ich mich beschäftigen, wenn die Kamera da ist.
Auf die Auswahl der Kamera an sich, dürfte das aber keinen Einfluss haben.
 
Keine Fernsteuerung wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Schwenkbares Display brauch ich hingegen nicht.

Eigentlich brauch ich das hinter Display so gut wie gar nicht. :cool:

ww
 
Okay. Ich hab das bisher für mich so entscheidend gehalten, kann aber inzwischen zunehmend den Vorteil einer Fernbedienung nachvollziehen.
Die Fernsteuerung der Sony kosten (je nach Händler) zwischen 25 und 50 Euro.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Sony A-55 zu einem guten Preis.
Nachdem ich intensiver gesucht habe. ist der Preisabstand zur A-35 auf 100 Eure geschrumpft.

Die Preisgestaltung einiger Händler ist für mich ohnehin null nachvollziehbar.
Teilweise werden höherwertige Modelle beim selben Händler zu einem niedrigeren Preis angeboten oder es gibt die Modell mit und ohne Kitobjektive zum selben Preis.
 
Da heute der Nachfolger (A57) der A55 vorgestellt wurde, wird der Preis sicherlich noch runtergehen. Soweit ich das mitbekommen habe, sollen nur die Objektive von der Preiserhöhung ab April betroffen sein.
 
Gibt es da Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis der Preis herunter geht?

Ich hab die A-55 + 18-55 heute für 599,- gesehen.
Bei amazon kostet die derzeit noch 757.
 
Also; Die A-55 ist bestellt.

Jetzt hab' ich noch einige Fragen zum Thema Zubehör.

Zunächst mal brauch ich natürlich noch ein Speichermedium.
Die Kamera schluckt:
- Memory Stick PRO Duo,
- Memory Stick PRO-HG Duo,
- SD-Speicherkarten,
- SDHC-Speicherkarten und
- SDXC-Speicherkarten

Lohnt sich die Anschaffung der teuren SDXC-Karten?
Würdet Ihr ggf. Memory Stick PRO-HG Duo oder SDHC-Speicherkarten bevorzugen.

Zum Stativ wurde ja schon gesagt, dass man auf das Gewicht achten soll.
Habt Ihr besondere Empfehlungen oder Merkmale, auf die man auch noch achten soll?

Danke und Gruß
maceis
 
Memory-Stick ist wäre für mich ein no-go, da propriätärer Kram von Sony. Dann lieber eine SD-Karte, die man direkt ins Notebook stecken kann.

Wie ist denn aktuell die Unterstützung der externen Kartenleser, bzw. der eingebauten für SDXC? Wenn man da einen extra Leser braucht, bzw. die Knipse sowieso die Vorteile von XC nicht nutzen kann, würde ich bei SDHC bleiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caycaulker
Nimm SD Karten, die sind weiter verbreitet, Geschwindigkeit ist bei Serienbildern und der Übertragung auf den Mac wichtig.

Stativ ist auch eine Kostenfrage.
 
Servus,

egal welche du nun nimmst...ich kann dir als Objektive für deinen Einsatzbereich die beiden Tamrons 17-50mm 2.8 und 60mm 2.0 empfehlen...

Und da die Sony den Bildstabilisator an Bord hat, kannste bei dem 17-50mm getrost die ältere Variante ohne VC (Bildstabilisator) nehmen.

Sind gute Objektive und bei dem 60mm 2.0 Makro schlägst auch zwei Fliegen mit einer Klappe...sehr gutes Makro in Verbindung mit einem TOP Portrait-Objektiv.

mfg
 
Ich hab diese hier einmal als 16er und zwei 8er. Bin vollkommen zufrieden, kann ich nur empfehlen. Auf jeden Fall von Amazon direkt bestellen, dann gehst Du auch sicher die 30MB´s Karte zu bekommen. Die identische Karte gibts nämlich auch als 20MB´s variante, welche Marketplacehändler wohl oft versenden.. zumindest hat man beim Bewertunglesen diesen eindruck.
http://www.amazon.de/gp/product/B0037FLUYU/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1
 
Beim Stativkauf würd ich auf jeden Fall darauf achten, dass der Kopf möglichst sanft verstellt werden kann und beim Festziehen sich nicht nochmal bewegt. Das kann vor allem bei Architektur sehr ärgerlich sein!
 
Die von appletom empfohlenen Karten, hatte ich auch schon gesehen.
Hab jetzt mal zwei 8GB Karten bestellt.

Kann jemand konkrete Hersteller/Typen bim Stativ empfehlen?
Ich les mir immer gern vorher Beschreibungen und ggf. Tests durch.

Ach ja, die Kammer ist heute übrigens gekommen.
Bin gerade dabei, die Batterie zu laden.

Gruß
maceis
 
Was willst du denn ausgeben? Kugelkopf, 3D-Neiger? Gewicht?
 
Zurück
Oben Unten