Objektiv gesucht

M

MacKing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
320
Reaktionspunkte
10
Hallo,

vorweg möchte ich sagen, dass ich noch absoluter Anfänger bin. ;)

Ich habe an meiner Canon 500D ein günstiges Canon- Objektiv (18-55mm).

Mein Vater hat mir sein altes Canon-Objektiv mal geliehen. (Ich glaube 55- 200 oder so) Das Objektiv ist bestimmt 15-20 Jahre alt und ich war verwundert, dass es passte.

Nun, ich habe mit diesem "alten Ding" ein paar Fotos gemacht- nur so just for fun, ein paar Tiere fotografiert.

Doch ich war überrascht wie gut die Bilder teilweise geworden sind.

Der Hintergrund total verschwommen- nach so was habe ich immer gesucht!!! Klar, kann man das alles an seiner Kamera einstellen, aber das war es nicht- es war das Objektiv!
Das Foto ist im Normalprogramm entstanden, also alles automatisch- ohne irgendwelche Einstellungen..

http://cl.ly/hmm

(Leider hat der Hund sich zu stark bewegt, so dass der Kopf nicht scharf ist ;) )

Jetzt suche ich nach einem Objektiv, das sowas auch kann. Mein Objektiv kriegt es nicht hin im Automatik- Programm :confused:

Hat jemand eine Idee?
 
Ein Stafford! :freu:

PS: Das Objektiv macht die Bilder sicherlich nicht. Die macht immer noch der Fotograf. Ich empfehle zunächst einmal den fotolehrgang.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt suche ich nach einem Objektiv, das sowas auch kann. Mein Objektiv kriegt es nicht hin im Automatik- Programm :confused:

Hat jemand eine Idee?

Je kleiner der Blendenwert umso verwaschener der Hintergrund. Aber auch umso teurer das Objektiv.

Willst Du ein Zoom (so wie das von deinem Vater 55-200) oder reicht dir von der Brennweite her das was an deiner EOS 500 dabei war?

Was ist dein preisliches Limit?

Diese Fragen musst Du schon beantworten.
 
Was Du haben willst, ist eine Linse mit großer Offenblende. Das 18-55 sollte eine maximale Blendenöffnung von 3,5 - 5,6 haben (je nach Zoom). Da geht (vor allem bei Festbrennweiten) noch einiges mehr... z.B mit meinem 50/1.4 oder 50/1.8 sollten die Unterschiede noch deutlicher werden.

Guggst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe
 
Jetzt suche ich nach einem Objektiv, das sowas auch kann. Mein Objektiv kriegt es nicht hin im Automatik- Programm :confused:
Das kann jedes Objektiv ab einer bestimmten Blendengröße und Brennweite. Deine Automatik hat wahrscheinlich auf den Portrait-Modus umgestellt und anhand der Belichtungswerte eine entsprechend große Blendenöffnung gewählt, das führt dann automatisch zu der Unschärfe im Hintergrund.

Große Blende (=kleine Blendenzahl, z.B. f2.8) = geringe Schärfentiefe = Hintergrund verschwimmt
Kleine Blende (=große Blendenzahl, z.B. f11) = hohe Schärfentiefe = sowohl Vorder- als auch Hintergrund werden scharf

Lies dir mal das hier durch.
 
Danke für die Antworten. :D

Von der Brennweite suche ich schon so was wie 55 bis 250.

Ich dachte erst an das Canon 55-250 4-5.6 IS, doch genau da habe ich bei Testberichten gelesen, dass das mit der Unschärfe im Hintergrund nicht so dolle ist????

(Vom Preis her sollte es im 3-stelligen Bereich liegen ;) )
 

Das Canon EF-S 55-250 IS ist im 200 Euro Segment schon eine gute Linse.
Aber lichtschwächer als Mai_Kes Vorschlag bei hoeheren Brennweiten.

Das von Mai_Ke vorgeschlagene 70-200 4 L USM ist wesentlich besser. Halt eine "L" Linse. Kommt so um die 550 Euro. Die Version mit Bildstabilisator EF 70-200 4 L IS USM kommt dann auf ca. 960.

Alternativ noch das EF 24-105 4 L 4 IS USM. Nicht so weiter Zoombereich aber universeller als "immerdrauf" geeignet. Gibts ab 880 Euro.

Die noch Lichtstaerkeren Zooms gibts dann im 4 stelligen Bereich.
 
Vielen Dank für eure Tipps. Da werde ich mal schauen, aber bei den Preisen überlegt man lieber 3 Mal und holt sich gerne Tipps von Profis ;)

Mein Traum wäre ja das Canon EF 28-300 mm 3.5-5.6 L aber für das Geld kann man sich ja schon einen Kleinwagen kaufen ;)
 
Wobei man prinzipiell auch mit einem Kitobjektiv freistellen kann, ebenso eine Rolle spielt nämlich auch der Abstand Motiv - Hintergrund.
Grundsätzlich wäre ein lichtstarkes Objektiv natürlich schon das ideale für sowas, vielleicht - je nach Budget - wirfst du auch mal einen Blick auf die 70-200/2,8er von Tamron und Sigma.
 
Das was du beschreibst nennt sich Bokeh! Ein schönes Bokeh ist durchaus vom Objektiv abhängig...
 
Zurück
Oben Unten