Objektiv für reales fotografieren

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.148
Reaktionspunkte
155
Heho,
nachdem ich in letzter Zeit immer mehr mit meinem 50/1.8er
Objektiv Fotografiere und es sich immer mehr zu meinem
"immerdrauf- Objektiv" gemausert hat frage ich mich,
ob es da noch was bessere gibt.


Mein Wunsch: Ich suche ein Objektiv mit dem ich eine Aufnahme
machen kann, die so wie in meinem Auge aussieht, also quasi ein
Weitwinkel.


Bis hier hin kein Problem:
Ich habe aber keine Ahnung welches Objektiv ich benötige
um auf den Blickwinkel meines Auges zu kommen (wir gehen
mal davon aus das ich ein normales Auge habe), unter
Berücksichtigung des Crop- Faktors meiner Nikon D50 von 1,6.

Hat da einer einen Tipp für der nicht ganz so
kostenintensiv ist? (will es mir zwar nicht gleich kaufen,
aber falls mir mal ein billiges in die Hände fällt will ich
auch wissen dass ich zuschlagen muss ;) )

gruß
--
jan
 
Was du suchst nennt sich Normalobjektiv. Dessen Brennweite entspricht nach meinem Wissen der Bilddiagonale (Chip, Film). Bei den Nikons mit Crop 1,5 wäre das ungefähr 30mm.

ww
 
sicher? weil mit meine 50er verschwindet doch einiges vom Blickfeld (ja ich weiß das an meiner D50 kein Normalobjektiv ist) und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass bei 20 mm weniger so extrem mehr wird.
 
Bei Sigma auf der HP gibt es einen Brennweitenvergleich. Da kannst du dir das genauer ansehen.

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpi3
hehe am besten wäre wohl ein 8mm Fisheye :hehehe:
irgendwie fehlt mir bei denen deer Vergleich zum realen Bild, ich weiß also nicht wie viel Prozent ein 12mm Objektiv darstellt
 
Was du suchst nennt sich Normalobjektiv. Dessen Brennweite entspricht nach meinem Wissen der Bilddiagonale (Chip, Film). Bei den Nikons mit Crop 1,5 wäre das ungefähr 30mm.

ww

Korrekt, noch genauer wären 28 mm.

@janpi : Du GLAUBST, witwinklig zu sehen, weil Du Wahrnehmungen bis zu 180 Grad in der Horizontalen hast. Das Auge arbeitet aber wie ein starkes Tele, es stellt immer nur dort scharf, wo es gerade hinsieht (Fixierung). Das ist fotografisch nicht zu lösen, weil das Objektiv alles in der Schärfeebene scharf zeichnet.

Es gibt (gab) ein Spezialobjektiv mit Namen Imagon, das dem Augencharakter eigentlich nahe kam, aber keinem die Bildwirkung gefiel …
 
@janpi : Du GLAUBST, witwinklig zu sehen,

und genau diese Einbildung wollte ich Fotografieren. :D

Aber wenn du sagst, dass das nicht ohne weiter möglich ist werde ich mich damit wohl abfinden müssen :( und nach einem günstigen 28 mm ausschau halten
 
Schau mal hier nach ...

1,8 und 1,4er sind dann noch etwas teurer.

mfg.
 
Zurück
Oben Unten