Objektinfos wie z.B. Bildgröße außerhalb des "Bilder" Ordners anzeigen?

J

joptimus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
18
Hi,

ich habe meine ganzen Fotos und generell viele Dateien auf meinem NAS liegen.
Nun würde ich gerne wie ich es von Windows gewohnt war Informationen wie Bildabmessungen, Spielzeit etc. im Finder angezeigt bekommen, wenn eine Datei markiert ist (oder noch besser als zusätzliche Spalte in der Listenansicht).

Nur leider scheint das außerhalb des "Bilder" Ordners nicht zu klappen - egal ob lokal oder im Netzwerk. Kann man diese Beschränkung umgehen?
 
Bspw. in der Spaltenansicht die nach Anklicken eines Bilddateinamens in die letzte sich dann zeigende Spalte mit den Infodaten schauen:
FNDR-Spalten.jpg
Ansonsten über »Weitere Informationen« in den Info-Dialog des Finders.

In der Symbolansicht mag die Ordneroption »Objektinfos anzeigen« helfen:
ObjInfos.jpg
 
Oder im Finder eine schwebende Info-Palette einblenden mit "alt-cmd-i" (oder im Ablage-Menü die alt-Taste gedrückt halten)
Ohne Titel.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Danke für eure Antworten. Das ist mir beides bekannt, aber:

1. möchte ich die Listenansicht verwenden und keine andere
2. funktionieren eure Vorschläge auf meinem Netzlaufwerk in keiner Ansicht
 
Mache folgendes: im Finder Shift+Cmd+g drücken, als Pfad dann "/Volumes" eingeben.
Terminal öffnen und eingeben (nicht Enter drücken): "mdutil -s " (beachte das Leerzeichen am Ende)
Nun wieder zum Finder sehen, der jetzt im Ordner "Volumes" ist und den Ordner deines Netzlaufwerkes auf das Terminalfenster ziehen. Nun im Terminal mit Enter bestätigen.
Als Resultat erfährst du ob die Spotlight Indixierung auf dem Netzlaufwerk aktiv ist.

Sollte in den Namen deines Netzlaufwerkes ein Leerzeichen enthalten sein, so musst du den ganzen Pfad im Terminal mit "" umgeben.
Beispiel wie das bei mir aussieht:
Code:
$ mdutil -s "/Volumes/Macintosh HD"
/:
   Indexing enabled.
 
Finder-Ersatzprogramm verwenden. Da gibt es einige, vielleicht kann eines davon die gewünschten Daten anzeigen.
 
Finder-Ersatzprogramm verwenden. Da gibt es einige, vielleicht kann eines davon die gewünschten Daten anzeigen.
Darauf wird es hinauslaufen.

Nur um zu zeigen was der TE meint: Die Ordner "Bilder", "Filme", "Musik" etc im Userordner haben zusätzliche Sortiermöglichkeiten in der Listenansicht, die allerdings auch nicht in den Darstellungsoptionen (cmd-j) auftauchen. Ob man die mit einem "Hack" auf andere Ordner freischalten kann, weis ich nicht.

Normal.png
Bilder.png
Filme.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
Könnte man den entsprechenden Ordner auf dem NAS vielleicht über einen Symbolischen Link mit dem Ordner im Benutzerordner verknüpfen? Vielleicht würden dann diese Sondereinstellungen übernommen? Oder scheitert's, weil das NAS ein eigenes Betriebssystem hat?
 
Zumindest die in .DS_Store abgelegten Metadaten müssten vom Mac aus auslesbar sein, wenn sie denn überhaupt angelegt werden; was aber ausgeschaltet werden kann, damit Nutzer anderer Betriebssysteme diese Dateien nicht einsehen können:
DS-Store.jpg

Bildschirmfoto aus TinkerTool; sinngemäß in OnyX oder via Terminal-Befehl

.
 
Ich hab halt mit NAS noch keinerlei Erfahrung, drum frag ich ja vorsichtig, was da vielleicht möglich sein könnte.
Daß die .DS_Store-Dateien auf dem NAS angelegt werden (Autokorrektur schrieb: angeklebt), bezweifle ich aber.
 
DS_Store hat nichts mit den Metadaten einzelner Dateien, sondern mit den Darstellungseigenschaften einzelner Ordner zu hat.
DS_Store Dateien werden per Default auf SMB/AFP Netzwerkfreigaben erstellt, solange nicht absichtlich abgeschalten.
 
Zurück
Oben Unten