objekte aus systemeinstellungen entfernen

Wildwater

Wildwater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
11.037
Reaktionspunkte
332
hallo

ich hab mal xtunes runtergeladen und nach prüfung für nicht gut befunden. nun ist da leider ein objekt in den systemeinstellungen übriggeblieben. gibt es eine möglickeit dieses wieder zu entfernen?

gruss
wildwater
 
hej.

vielleicht hilft es, im finder nach dateien zu suchen, in deren
namen "xtunes" vorkommt, dabei auch nach versteckten
suchen lassen und alles was gefunden wird löschen. danach
einmal neu booten und alles müste weg sein (sofern was
gefunden und gelöscht wurde natürlich).

frank.
 
hallo

hab ich schon versucht. finde aber nichts mehr.

gruss
wildwater
 
hmmm. sofern der rest in den systemeinstellungen unter "sonstige"
zu sehen ist, würde ich mal im verzeichnis hd > library > preference
panes schauen, was da noch liegt.
 
hallo

die idee war schon mal ganz gut. da liegt nähmlich sonstiges zeug rum aus den systemeinstellungen. leider kein xtunes :(

gruss
wildwater
 
damn. dann vielleicht in "deinem" user-verzeichnis > library > preference
panes? und dann gleich nochmal in die library bei "für alle benutzer"
schauen. und dann weiss ich auch net mehr weiter...
 
hallo

diese ordner gibts bei mir nicht. :(

gruss
wildwater
 
Versuch es doch mal mit dem Erstellungsdatum.
 
Soviel zu "unter OS X braucht man zur Deinstallation nur den Programmordner löschen", was halt manchmal nicht stimmt. Leider kann ich auch nicht weiterhelfen :-(

Randy
 
schau einfach mal

nach dem Firmennamen.
und suche im Finder nach allen Dateien, die auch den Firmnamen beinhalten. inden preferences auch wirklich schon alle ....com durchgeschaut?
 
hallo

bisher hatte ich keinen erfolg. erstellungsdatum weiss ich nicht mehr. ich setz meine hoffnung auf das terminal, bin da leider nicht so sattelfest.

gruss
wildwater
 
Das Preference Pane kann eigentlich nur an einer von drei Stellen liegen.

1. System/Library/PreferencePanes
2. Library/PreferencePanes
3. ~/Library/PreferencePanes

unter 1. liegen die Standard System Einstellungen
unter 2. die für alle Benutzer installierten
unter 3. die nur für Dich installierten

Es kann in Deinem Fall sein, dass das Preference Pane nicht so heißt, wie es in den Systemeinstellungen auftaucht und Du es deswegen nicht findest. Oder vielleicht ist es auch unsichtbar, hast Du mal nach unsichtbaren Dateien gesucht?
 
In den Systemeinstellungen einfach mit ctrl draufklicken und entfernen wählen (funktioniert aber nur bei Panther).
 
hallo

wie suche ich unsichtbare dateien?

gruss
wildwater
 
hallo

in dem fall muss ich doch auf die schwarze katze wechseln ;)

gruss
wildwater
 
und die vorgegebenen ... ?

Gibt's denn auch 'ne Möglichkeit, von den vorgegebenen welche rauszulöschen? Ich würde z. B. die für Classic gern erntfernen, da ich Classic komplett runtergeschmissen habe.
Gruß,
 
@ Pjahra:

Wenn Du Classic ganz entfernt hast, kannst Du auch alle zu Classic gehörenden Ordner wegwerfen. OS X und OS 9 sind ganz verschiedene Systeme, die einander nicht im Wege sind und sich nicht mal gegenseitig als Systeme erkennen.

@ Wildwater:

Wenn Du mit OS 9 booten kannst, kann es auch helfen, von dort aus nach versteckten Dateien zu suchen und diese wegzuwerfen - eben weil OS 9 das OS X nicht als System erkennt.

Gruß tridion
 
Re: und die vorgegebenen ... ?

Original geschrieben von pjahra
Gibt's denn auch 'ne Möglichkeit, von den vorgegebenen welche rauszulöschen? Ich würde z. B. die für Classic gern erntfernen, da ich Classic komplett runtergeschmissen habe.
Ja sicher geht das: /System/Library/PreferencePanes/Classic.prefPane in den Papierkorb.
 
hallo

ich kann nicht unter OS 9 booten. mir kommt nur grad die idee mit target disk. wenn ich mein OS X system als externe platte an einen OS 9 rechner anschliesse wie stehen da die chancen?

gruss
wildwater
 
@ .ut
Besten Dank, genau das wollte ich wissen clap

Gruß,
 
Zurück
Oben Unten