o2 wenig mbps

xxBlack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
472
Reaktionspunkte
95
Hallo,

ich haben den o2 business vertrag L mit 50 Gb Datenvolumen und mit max 50 mbit LTE. Langezeit hat mich der Downloadspeed nicht interessiert, merkte aber dass ich z. B. bei Instagram Storys eine Verzögerung hatte (trotz5 Striche LTE). Jetzt habe ich mal die App Speedtest von Ookla geladen und kommte mit 5 Striche LTE meistens nur auf 2-8 mbps lt. Ookla. Meine Freundin mit einem normalen o2 Vertrag den selben Speed wie ich. Habt ihr auch so einen schwachen Speed? Ich weiß ja o2. Mich nervt es selbst aber 2-8 mbps sollten doch bei LTE nicht normal sein oder?

Das "beste was ich bisher mit LTE hatte war 25-30 Mbps das zeigte mir Ookla aber nur für Sekunden an ehe es wieder auf unte 10 einpendelt
 
Wenn das Netz ausgelastet ist oder die Basisstation schlecht angebunden ist, ist es egal ob da jetzt LTE oder 3G steht. Schneller wird es nicht.
 
Dann muss aber meine Stadt komplett schlecht angebunden sein, da ich wirklich selten mehr bekomme. Der Hauptsitz ist doch in München oder? Sind gerade mal 100 km und wir sind auch keine Kleinstadt.
 
Wollte jetzt eig. den Business Unlimited vertrag mit 300 mbit und unbegrenztes Volumen nehmen für 60 € aber da surfe ich wohl mit Telekom 3G schneller (auch wenn es aktuell runtergefahren wird)
 
Ich hatte auch mal o2, das ist trotz LTE teilweise wirklich gruselig. Die Max. 300 Mbit bringen dir nicht wirklich was bei o2.
 
Hi,
seit BMW seinen Vertrag mit O2 aufgelöst hat, hat O2 in Bayern sehr kräftig zurückgerüstet, ist überall fest zu stellen, egal ob in Landshut, Augsburg oder anderen mittleren Städten.
Franz
 
Hi,
seit BMW seinen Vertrag mit O2 aufgelöst hat, hat O2 in Bayern sehr kräftig zurückgerüstet, ist überall fest zu stellen, egal ob in Landshut, Augsburg oder anderen mittleren Städten.
Franz
ja das vermute ich. Als LTE "neu" war, kann ich mich noch gut erinnern höhere Downloadraten erhalten zu haben.

Was genau hatte den BMW damit zu tun?
 
Hi,
durch den Verlust dieses grossen Kunden, hat O2 eine Standorte abgebaut, auch Server reduziert usw..
 
ach so das meinst du. Ja ich überlege mittlerweile auch zu wechseln. Im Jahr 2020 LTE mit 4 mbps :)
 
Pandemien sorgen für mehr User im Netz. Und wenn die Leute such noch meinen auf ihren Smartphones ständig Videos zu streamen fehlt halt irgendwann Bandbreite.
 
Willkommen bei einem geteilten Medium. Theoretisch kann LTE natürlich viel mehr. Der Funkmast auf dem dann aber hunderte Nutzer neben dir angemeldet sind, ist dann aber mit einer Leitung angebunden, die sich alle teilen müssen.
 
Nachdem es vor längerer Zeit wirklich spürbar besser wurde, geht es seit kürzerer Zeit gefühlt mit O2 immer weiter bergab. Deine Beobachtungen bestätigten sich halt auch bei mir, trotz 4G + voller Empfang plätscherten die Daten nur rein. Mit 3G funktioniert Whatsapp gerade noch, ein E im Display kommt einem Funkloch gleich.

Es muss ja kein Vertrag sein, Fraenk und Congstar bieten Telekom Netz zu guten Preisen.
 
Mich nervt es selbst aber 2-8 mbps sollten doch bei LTE nicht normal sein oder?
Die Anbindung der Station ist eher selten das Problem. Die Überbuchung/Auslastung schon eher:
Die 500 Mbit, die so ein Basisstation durch die Luft schießen kann bei LTE teilen sich alle Geräte, die bei der Station angemeldet sind. Je weniger Stationen verteilt sind, desto mehr Endgeräte pro Station und desto weniger Speed pro endgerät. Deine „Balken“ sagen nur aus, wie gut die Anbindung an die Station ist, nicht aber wie viele weitere Endgeräte da noch dran hängen. Das ist ja das nervige, dazu habe ich noch nie was belastbares gefunden. Wenn man versucht, sich vorher zu erkundigen, bekommt man immer nur die LTE Abdeckung raus, die ist aber noch nichtmal die halbe Miete.
 
Wird immer besser
 

Anhänge

  • 088A45E0-B8F1-4DB9-ADBE-FA6BB8C91BD9.png
    088A45E0-B8F1-4DB9-ADBE-FA6BB8C91BD9.png
    347,7 KB · Aufrufe: 79
Kann es sein dass o2 LTE nur bis 50 Mbit geht? Auf den ersten Blick sehe ich keinen höheren. Bei 5G entweder 250 Mbit oder 300 Mbit.

wenn o2 nur bis 50 geht und Telekom bis 150-200 (glaub ich) bedeutet dass o2 nutzt ne andere LTE Technik? Aktuell ist ja das Thema in den Staaten bei Nationwide 5G, dass 5G vorhanden ist, aber LTE schneller ist
 
Hat mit der Technik an sich nichts zu tun. Eher mit Anbindung der einzelnen Masten ans Internet, der Auslastung und wieviel Bandbreite so eben pro User freischalten.
 
Hier mal ein Auszug des Speed wenn man mit der Telekom unterwegs ist (LTE/5G)
 

Anhänge

  • 5G.jpg
    5G.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten