NVRam Reset Problem

zomtec

zomtec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
543
Reaktionspunkte
5
Moin,

ich wollte gerade das NVRam reseten... (alt+apfel+r+p)
Aber anstatt den Pieptoene kommt immer wieder der Startgong in Schleife bist ich die Tasten loslasse, danach wird normal gebootet.

Hat jemand ne Idee an was das liegen koennte?


Gruss
matzee
 
wenn ich mich recht erinnere, hast Du mit der Kombinastion einen pram-reset durchgeführt - und da gongt es, wenn man nicht loslässt. drei- bis viermal sollte man es schon gongen lassen.

Einen NVRam-Reset führst Du durch, indem Du alt+apfel+o+f gedrückt hältst, bis Du im open firmware bist. Dann gibst Du reset-nvram ein, enter drücken. Danach reset-all, enter drücken und dann startet der Rechner neu.

Und nicht wundern: bei meinem iMac tourt der Lüfter im open firmware extrem hoch!

+++nachtrag+++
das Minuszeichen liegt im open firmwire auf der "ß"-Taste, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer deine Antwort.
Bei Apple steht alt+apfel+r+p druecken 2 Pieptoene abwarten & fertisch.

Was ist jetzt richtig?
 
Guten Morgen,

ich habs mir gerade angeschaut: es handelt sich dabei um eine Anleitung für Intel-Macs. Ich habe Dir das Vorgehen für meinen iMac g5 beschrieben. Ich denke mal, wenn es so in der Anleitung steht, wirds richtig sein.
Bei mir ertönt beim Reset immer der Startgong. Hast Du einen Intel-Mac?
Wenn nicht, probiere doch mal die oben beschriebene Vorgehensweise.
 
Moin,
jup ich habe einen Intel Mac.
Wenn ich alt+apfel+o+f druecke passiert nichts...
 
Die Intels haben keine OpenFirmware mehr, daher hilft dir auch kein o+f.
 
der Intel Mac hat keine open firmware mehr sondern eher etwas BIOS aehnliches das EFI (Extensible Firmware Interface) heisst.

Das PRAM (eine Untermenge des NVRAM unter der open firmware) setzt man, wie von Apple beschrieben durch den Klammergriff apfel+alt+p+r bis zum 2. Mal der Startgong ertoent, auf factory default zurueck. Offensichtlich verfuegen die Intel Macs noch ueber ein PRAM das veraenderbare hardwarenahe Parameter enthaelt die vor dem Laden des Betriebssystems von der Firmware ausgelesen werden.
 
Zurück
Oben Unten