nVidia Web Driver stellt immer wieder auf OSX Default Driver um

Petoschka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
731
Reaktionspunkte
545
Moin.
Unter OS X El Capitan begegne ich dem Ärgernis, dass der Treiber bei einem Kaltstart oder wenn ich von Monterey zu El Capitan wechsle, immer wieder zunächst auf den OS X Standardtreiber gestellt ist. Stelle ich diesen dann über die nVidia Einstellungen zurück und starte den Rechner neu, dann ist auch der nVidia Web Driver aktiv. Ist das ein bekanntes Problem und wenn ja, gibt es dafür Abhilfe. Und falls nicht, gibt es dafür trotzdem Abhilfe?

Vielen Dank schonmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenn ich - und hab Abhilfe. Es gibt das alte boot-arg: nvda_drv=1

Nur setzt es dir das eventuell wieder um. Deshalb ein Script was das anfügt wenn es fehlt. Ist auch beim Dumper Paket mit dabei (unter boot-args).

Das script tut einfach nichts wenn nvda_drv=1 schon drin ist, deshalb in die Startobjekte, falls es fehlt kommt die Nachfrage.

AppleScript:
set wanted_boot_arg to "nvda_drv=1"
set comment to "# it forces Nvidia Webdriver to activate"



try
    set csrutil_status to do shell script "csrutil status"
    if csrutil_status contains "NVRAM Protections: disabled" then set nvram_protection to false
    if csrutil_status contains "NVRAM Protections: enabled" then set nvram_protection to true
    if csrutil_status is "System Integrity Protection status: disabled" then set nvram_protection to false
on error
    set nvram_protection to false -- we don't know, let it run in error in case...
end try



try
    set boot_args to do shell script "nvram boot-args"
on error -- if nvram-bootargs is not set it returns an error
    set boot_args to ""
end try



if boot_args is not in {"", "boot-args    "} then
    set old_boot_args to (characters 11 thru -1 of boot_args) as text
    set old_boot_args_to_display to old_boot_args
else
    set old_boot_args to ""
    set old_boot_args_to_display to "none"
end if



try
  
    if boot_args does not contain wanted_boot_arg then
        activate me
        set button_returned to button returned of ¬
            (display dialog comment & return & return & "found: " & old_boot_args_to_display & return & return & "but no " & wanted_boot_arg & " in boot-args" & return & return & "press OK to add" & return & return & "(admin password needed)" buttons {"no", "OK"} default button "OK" with title "Macschrauber's boot-arg adder")
      
        if button_returned is "no" then return
      
        if nvram_protection then
            display dialog "System integrity protection for NVRAM is enabled" buttons {"OK"} default button 1
            return
        end if
      
        if old_boot_args is not "" then
            set boot_arg_to_add to space & wanted_boot_arg -- to add to present boot-args a space char is needd
        else
            set boot_arg_to_add to wanted_boot_arg
        end if
      
        do shell script "nvram boot-args='" & old_boot_args & boot_arg_to_add & "'" with administrator privileges
        display dialog "New setting: " & return & (do shell script "nvram boot-args") with title "Macschrauber's boot-arg adder" buttons ("OK") default button 1
      
        --else
        --display dialog "nvram boot-args already contains:" & return & wanted_boot_arg & return & return & "current setting: " & return & boot_args with title "Macschrauber's boot-arg adder" buttons ("OK") default button 1
    end if
  
on error errortext number errornumber
    display alert (errornumber as string) & return & errortext
    if errortext contains "not permitted" then display dialog "system integrity protection for nvram is enabled" buttons {"OK"} default button 1
  
end try
 
Ich habe gerade zufällig einen Screenshot von mir für eine andere Methode gesehen.

Einsetzen in /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist

Hier das bootarg: kext-dev-mode=1 durch nvda_drv=1 ersetzen.

Das wäre hier um für Yosemite die DirecthHW.kext für den Dumper zu erlauben. Methode ist die Gleiche:

kext-dev-mode=1 in com_apple_boot_plist.png


http://www.manpagez.com/man/5/com.apple.Boot.plist/osx-10.6.3.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und Petoschka
Sorry, dass ich mich die Woche über nicht meldete um über den Vollzug von Vorschlag 1 zu berichten. Ich war schlicht und einfach kaum am Mac. :D Habe jetzt Vorschlag 2 getestet, welcher auf Anhieb funktionierte. Was mich dabei etwas wunderte, war jedoch der Umstand, dass in der plist unter <string></string> nichts stand. Aber was solls, funktioniert ja nun. Danke Dir. :)
 
Da steht nie etwas.

Ich bin ja nicht so der Fan von "tiefen" Systemeingriffen. Ich weiß jetzt auch nicht was mit der Datei nach einem Upgrade passiert.

Der Vorteil vom Script ist das man das auch unter einem anderen System haben kann. Und ich das auch einem Laien an die Hand geben kann.

An meiner Testbox wo ich das brauche hab ich das Script in allen Systemen. Das Argument schadet ja nicht.

Warum? Kepler GPUs machen in 10.10 und 10.11 seit dem letzten Security Update Probleme, Kernel Panic beim Booten im Grafiktreiber. Abhilfe ist hier eben die Webdriver zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten