nVidia GeForce 4 MX läuft unter 9.2 nicht richtig

Ralf Hofmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe aktuell mal wieder ein Problem mit meinem Quicksilver. Ist einer mit 2002er Mainboard (Rev. B ohne Limit bei der HDD-Größe) und Betriebssystem OS 9.2.2.
Der Rechner lief mit einem 21 Zöller CRT Monitor und einer 32 MB ATI Grafikkarte ohne Probleme. Nach dem Wechsel auf eine nVidia GeForce 4 MX mit 64 MB habe ich im Feld "Monitore" keine Möglichkeit mehr, die Auflösung zu ändern. Es wird nur noch angezeigt "Empfohlene" und als Auflösung ist 640 x 480 voreingestellt, keine Möglichkeit mehr etwas anderes auszuwählen oder von "Empfohlene" auf "Alle Auflösungen" umzustellen.

Ein Abschalten der ATI-Treiber hat nix gebracht, ebensowenig eine Neuinstallation des Systems auf einer anderen Festplatte. CUDA-Reset hat auch nix verändert . . . interessant ist noch, dass an einem 17-Zöller CRT das gleiche passiert, aber mit der Auflösung 1024 x 768. Ein anderer 21-Zöller hat auch keine Änderung gebracht.

Mit so einer Auflösung kann man natürlich nicht wirklich arbeiten. Treiber für die Karte habe ich keine im Netz gefunden. Eine nVidia GeForce 2 MX Twin View mit 64 MB habe ich auch noch hier liegen, bei der passiert der gleiche Mist.

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder andere Auflösungen auswählen kann?

MfG
Ralf Hofmann

P.S.: Mit einer Matrox MDHA 32G/PX funktioniert übrigens alles, wie`s sein soll. Wird die nVidia von OS 9 evtl. gar nicht unterstützt?
 
Hallo Ralf,
ich kann dir nicht helfen, habe allerdings ein ähnliches Problem mit einer nVidia GeForce 4 MX Karte. Seit ich sie in meinem G4 Quicksilver eingetauscht habe gegen eine nVidia GeForce 2 MX, kann ich zwar 10.5 fahren, aber nicht mehr unter 9.2 booten, obwohl Classic läuft. Hast du inzwischen etwas herausgefunden?
Oder weiß jemand einen Tipp?
 
Ich denk mal es liegt daran, dass OS 9.2 die Grafikkarte einfach nicht unterstützt und deshalb in einem Kompatibilitätsmodus zurückschaltet.
 
Probier erst noch SwitchRes, das schaltet dir alle prinzipiell möglichen Auflösungen frei! Der G4 meines Vaters hat beispielsweise mit dem alten 19"-TFT nur 640x480 angeboten, mit SwitchRes gehen problemlos 1600x1200.
 
Was ist SwitchRes ?

Das da...

Ein Kontrollfeld, das einige Funktionen des Kontrollfelds "Monitore" anbietet, aber auch Auflösungen usw. zuläßt, die das Original aus unbekannten Gründen für ungeeignet hält (aber Vorsicht, prinzipiell kann man damit auch Auflösungen einstellen, die der Monitor nicht darstellen kann und ich weiß nicht, wie man dann wieder zu einem Bild kommt!).
 
Zurück
Oben Unten