Nutzung lizenzfreien Bildmaterials

digitomm

digitomm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
927
Reaktionspunkte
474
Hallo zusammen,

ich blicke da noch nicht ganz durch: wenn ich z.B. bei Getty Images ein lizenfreies Bild erwerbe, was darf ich dann mit diesem Bild machen?

Darf ich das Bild für das Projekt eines Kunden verwenden und ihm entsprechend in Rechnung stellen (anteilige Lizenzgebühr oder so)? Oder muss der Kunde dann selbst die Bildrechte erwerben?

Gruß digitomm
 
Hallo.
Soweit ich weiss darfst Du dieses Bild dann für diesen Kunden
sooft einsetzten wie Du willst und in unterschiedlichen Werbemitteln.
Aber nicht für einen anderen Kunden benutzen.
Aber die Bedingungen stehen doch bei Getty seitenlang dabei:

"Lizenzfrei (RF)
Der Lizenznehmer darf lizenzfreie Produkte mehrfach und für mehrere Projekte verwenden, ohne dass dafür zusätzliche Gebühren entrichtet werden müssen. Der Preis von lizenzfreien Produkten richtet sich einzig und allein nach deren Dateigröße und der Anzahl an Personen, die zu ihrer Verwendung berechtigt sind (maximal 10), nicht aber nach dem spezifischen Verwendungszweck. Es müssen keine zusätzlichen Tantiemen auf Gebrauchsbasis gezahlt werden. Jedoch sind wie bei allen Lizenzen von Getty Images die gewährten Rechte persönlich und nicht übertragbar. Dies bedeutet, dass, wenn der Lizenznehmer eine Lizenz an einem lizenzfreien Produkt erwirbt und daraus neue Werke zur Verwendung durch jemand anderen schafft, letzterer das lizenzierte Produkt nicht getrennt von dem neuen Werk verwenden darf. Lizenzfreie Lizenzen sind immer nichtexklusiv"
 
axi schrieb:
Dies bedeutet, dass, wenn der Lizenznehmer eine Lizenz an einem lizenzfreien Produkt erwirbt und daraus neue Werke zur Verwendung durch jemand anderen schafft, letzterer das lizenzierte Produkt nicht getrennt von dem neuen Werk verwenden darf."

Dies würde Deiner Aussage widersprechen, denn ich habe ja ein Werk geschaffen, dass durch einen Dritten genutzt wird. Klar darf der Kunde das Bild nicht an sich verwenden, sondern nur innerhalb des erbrachten Werks, oder?
 
du darfst es sehr wohl für soviele kunden wie du willst verwenden.

DU bist lizenznehmer, was du damit machst ist ghetty egal.

wenn der kunde das bild kauft (käuft?) darfst du es nur für diesen kunden verwenden.
 
Danke für die Infos, dann weiß ich jetzt bescheid.

Gruß digitomm
 
Zurück
Oben Unten