Nutzt jemand Photomator?

Keine RAW Dateien bei mir… nur Videos sind noch dabei…
Vielleicht liegt es daran, dass das Auslesen so extrem lange dauert. Im Finder liegen bei mir fast nur RAW-Dateien von Sony, wobei die von meiner ziemlich neuen A6700 gar nicht erst erkannt werden.
In der Fotomediathek liegen dagegen nur JPGs und HEIFs. Die öffnet Photomator blitzschnell.
 
Bei meinem gemischten Bilddateien (RAW,jpg,Filme) geht das eigentlich relativ flott ca. 1 Sekunde. Auch das einzoomen in eine RAW geht flott
 
Auch bei mir: RAWs (NEF) ohne Probleme (egal ob in Fotos oder aus Ordnern)
 
Damit ich mir nicht noch eine App-Ordner-Leiche in den Flashspeicher "brenne":
Wie lange kann ich denn was mit der freien Version von Photomator machen?
 
Ich habe gerade Photomator gelöscht und neu installiert. Es bleibt bei 30 Sekunden für das Öffnen des Fotoordners.
Vielleicht liegt es daran, dass sich standardmäßig der Basisordner mit allen enthaltenen Unterordnern (knapp 30.000 Fotos, davon die allermeisten im RAW-Format) öffnet und alle enthaltenen Bilder auf einmal angezeigt werden anstatt nur jeweils die in einem Ordner?

P.S. Ich habe Photomator nicht nur über das Kreuzchen im Launchpad gelöscht, sondern nach einer erneuten Installatiion auch nochmal mit dem Appcleaner die Reste aus den übrigen Ordnern gekratzt. Es bleibt weiterhin bei 30 Sekunden für das Öffnen des Fotoordners in Photomator.
Der Fotobrowser taugt einfach nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich mir nicht noch eine App-Ordner-Leiche in den Flashspeicher "brenne":
Wie lange kann ich denn was mit der freien Version von Photomator machen?
Das kann ich dir nicht sagen, aber probiere es doch einfach aus. Vermutlich ist es aber nichts für dich, zumindest noch nicht im aktuellen Zustand.
Die Bearbeitungswerkzeuge von Photomator sind sicher genau so gut wie die von Pixelmator (allerdings ohne Ebenen), aber abgesehen vom zumindest bei mir auftretenden extrem langsamen Programmstart ist der Bildbrowser auf Finderebene ein Witz. Es fehlen Vergleichsmöglichkeiten zwischen Bildern, Bewertungen mit Sternen, Markierungen und jegliche Möglichkeit IPTC-Infos zu bearbeiten oder Alben anzulegen. Auch die EXIF-Infos sind extrem mager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten