Nutzt jemand Photomator?

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.163
Reaktionspunkte
5.352
Nachdem der Hersteller nach einer Verzögerung von einem Dreiviertel Jahr es endlich geschafft hat, seinem Versprechen nachzukommen, Bilderordner im Finder verwalten und deren Bilder bearbeiten zu können, möchte ich mal hier im Forum fragen, wie ihr denn mit diesem Programm zufrieden seid.
Wenn ich Photomator mit meinem Bilderordner öffne, dauert es geschlagene 30 Sekunden, bis endlich das Fenster mit den Miniaturen angezeigt wird! Und das mit einem Mac Studio Max! Ist das bei euch auch so?
 
Was macht Photomator ggü. Pixelmator Pro anders?
 
Was macht Photomator ggü. Pixelmator Pro anders?
Photomator bringt einen Bildbrowser mit so etwa in der Art von Lightroom, und zwar sowohl mit Zugriff auf die Apple Fotomediathek, als auch auf den Bilderordner mit Unterordnern im Finder. Pixelmator ist mehr wie Photoshop, also zum Bearbeiten von Einzelfotos.
 
Photomator bringt einen Bildbrowser mit so etwa in der Art von Lightroom, und zwar sowohl mit Zugriff auf die Apple Fotomediathek, als auch auf den Bilderordner mit Unterordnern im Finder. Pixelmator ist mehr wie Photoshop, also zum Bearbeiten von Einzelfotos.
Ich meine eher vom Bearbeitungshandling. Oder den konzeptionellen Bearbeitungsansätzen.
Aktuell scheint das Interesse eher eingeschränkt.
 
Ich meine eher vom Bearbeitungshandling. Oder den konzeptionellen Bearbeitungsansätzen.
Na ja, es ist im Grunde so wie der Unterschied zwischen Lightroom und Photoshop. So in etwa ist es wohl geplant. Wobei Photomator nicht nur auf dem Mac läuft, sondern auch auf iPhone/iPad.
Aktuell scheint das Interesse eher eingeschränkt.
Ja, zumal Pixelmator Pro sich bereits zu einem wirklich guten und bewährten Tool entwickelt hat und Photomator leider noch in der Phase der Versprechungen steckt. Es wird als Abo- und als Kaufoption angeboten. Letztes Jahr im Mai gab es für das Jahresabo ein Sonderangebot für 17€ (mittlerweile ist es teurer) und da hat mich die Neugier getrieben, weil ich wie gesagt von Pixelmator Pro sehr überzeugt bin.
Leider wurde erst vor Kurzem der Bildbrowser hinzugefügt und dieser vermag mich überhaupt nicht zu überzeugen, nicht nur weil ich wie oben geschrieben geschlagene 30 Sekunden vor einem grauen Bildschirm sitze, bis endlich die Bilder angezeigt werden, sondern auch wegen sonstiger fehlender Funktionen. In diesem Zustand werde ich einen Teufel tun, das Abo zu verlängern. Ich habe keine Lust, zahlender Betatester zu sein für lediglich versprochene Funktionen!

Im Gegensatz dazu hat kürzlich der ehemalige Chefentwickler von Aperture einen würdigen Nachfolger von RAW Power herausgebracht (Nitro Photo), welcher wirklich exzellent ist, und zwar direkt von Anfang an ab der Version 1.0!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, PowerCD und Nicolas1965
Danke für den Link zu Nitro. Werde ich mir mal ansehen.
Und nach dem Testzeitraum kann man ja auch mit einem Monatsbeitrag für wenig Geld mal ein Testprojekt machen.

@rudluc Hast Du damit schon was gemacht?
 
@rudluc Hast Du damit schon was gemacht?
Ja, ich habe mir Nitro Photo sogar als Dauerlizenz gekauft nach dem 7-tägigen Testzeitraum. Immerhin werden schon die RAW-Fotos meiner Sony A6700 erkannt, was Apple-Fotos und Photomator noch nicht schafft. Und auch sonst lässt es nichts vermissen gegenüber den Big Playern.
Es gibt zwar noch einige Punkte mit Optimierungsbedarf, aber das sind Kleinigkeiten, die ich schon gemeldet und auch direkt schon eine Antwort darauf erhalten habe.
Bei Youtube gibt es auch Videos darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Die App sieht auf jeden Fall interessant aus.
 
Habe mir Nitro Photo geladen und ein wenig damit herumprobiert. Als alter Aperture User bin ich von der Bedienung angetan. Insbesondere das Vergleichen von Photos gefällt mir sehr gut.
Aber...
Genau wie in Aperture ist das Entrauschen von RAWs doch eher mittelmäßig. Als Low Light Photograf mit vielen High ISO Fotos ist das für mich ziemlich wichtig. Hier sieht Nitro gegenüber Lightroom allerdings keinen Stich. Die Unterschiede sind gewaltig.
Leider!
Ich wäre lieber heute als morgen vom Lightroom Abo weg. Sehr schade.
Ich werde aber Nitro weiter beobachten, vielleicht kommt da ja noch was.
Die Preisgestaltung finde ich jedenfalls hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl, rudluc und Nicolas1965
Da bei mir der Befehl command-z reproduzierbar zum Crash geführt hat, hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
Auch verschiedene Werkzeuge sind absolut auf Niveau von "probier ich mal aus, macht nix wenn es nix wird".
Schätze, da wird zu einem relativ frühen Zeitpunkt Geld eingesammelt.

Ich werde das Tool weiter beobachten und alle halbe Jahr mal einen Monat abonnieren um nachzusehen, was sich getan hat.
Aber wenn man Zeit mit Geld bewertet, kommt derzeit Lightroom günstiger (Einarbeitung, Performanz).
Da ist die Qualität der Funktionen noch gar nicht bewertet.

Aber ok, wie soll das auch gehen; gegen ein profiorientiertes Produkt mit 10 Jahren Entwicklungszeit.

Edit: Sorry für OT, wir sind ja eigentlich in einem Photomator-Faden. Vielleicht können die Lizenznutzer ja einen Nitro-Faden eröffnen und da Wissen sammeln. Der Namen ist nach meiner Empfindung sehr verwechslungsgefährdet mit dem aktuellen Hersteller von PDF-Pen.
 
Da bei mir der Befehl command-z reproduzierbar zum Crash geführt hat, hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
Um eine Modifikation rückgängig zu machen? Das habe ich jetzt mehrere Male ohne Absturz durchgeführt. Allerdings habe ich natürlich nicht alle Modifikationen durchprobiert. Weißt du noch, was du vorher gemacht hast?
Auch verschiedene Werkzeuge sind absolut auf Niveau von "probier ich mal aus, macht nix wenn es nix wird".
Schätze, da wird zu einem relativ frühen Zeitpunkt Geld eingesammelt.
Hhmmm... das musst du aber noch genauer ausführen. Ich habe natürlich auch noch nicht alle Werkzeuge durchprobiert, ich bin halt kein Profi. Aber die automatische Korrektur fand ich ziemlich gelungen und auch das manuelle Absenken der Spitzlichter hat zu guten Ergebnissen geführt. Man konnte die Einstellungen kopieren und auf einem anderen Foto "einfügen". Auch super.
Ich werde das Tool weiter beobachten und alle halbe Jahr mal einen Monat abonnieren um nachzusehen, was sich getan hat.
Aber wenn man Zeit mit Geld bewertet, kommt derzeit Lightroom günstiger (Einarbeitung, Performanz).
Da ist die Qualität der Funktionen noch gar nicht bewertet.
Lightroom nutze ich auch, aber ich möchte es nicht direkt mit Nitro Photo vergleichen. Dafür sind die eingesetzten Technologien und Funktionen zu unterschiedlich.
Edit: Sorry für OT, wir sind ja eigentlich in einem Photomator-Faden. Vielleicht können die Lizenznutzer ja einen Nitro-Faden eröffnen und da Wissen sammeln. Der Namen ist nach meiner Empfindung sehr verwechslungsgefährdet mit dem aktuellen Hersteller von PDF-Pen.
Den Nitro-Faden gibt es schon. Insofern hast du Recht. Wir sollten hier bei Photomator bleiben. Aber das scheint tatsächlich niemand hier zu verwenden.
 
Danke für den Vergleich. Ich steh grad vor der Wahl, welches der Tools ich mir kaufe, hatte aber bisher noch nicht die Zeit, mal selbst zu testen.
 
Ich nutze Photomator auch und möchte hier einmal aus meiner Sicht die Programme beschreiben, die ich am häufigsten nutze:

Lightroom (Classic):
Mein Workflow sieht so aus, das ich alles, was aus der "großen" Kamera (Nikon Z50, vorher D500) als RAW kommt, in Lightroom bearbeite.
Lightroom macht wirklich alles, was ich brauche und noch viel mehr. Einmalig finde ich insbesondere die automatische Perspektivkorrektur und das absolut hervorragende Entrauschen. Top auch die HDR und Panoramafunktionen.
Ausserdem finde ich es gut das Lightroom zwei Monitore unterstützt und das Arbeiten mit dem Loupedeck Controller macht Spass.
Nach dem Bearbeiten in LR landet dann alles als JPG in Apple Fotos. Leider keine direkte Anbindung an Apple Fotos.
Der Einarbeitungsaufwand ist für solch ein komplexes Programm ist natürlich recht hoch.
Der große Negativpunkt weswegen ich von LR weg möchte, ist das Abo. Zumal ich das zwangsweise mitgemietete Photoshop so gut wie nie nutze, da es mich als Laien doch überfordert.
Gerne würde ich das Abo mit dem 1 TB Online Speicher nutzen, unverständlicherweise ist in diesem Abo LR Classic nicht enthalten.

Photomator
Photomator bearbeitet alles, was direkt in Apple Fotos landet (die Handys von meiner Frau und mir, Iphone 13 und 14 Pro). Da die Handys mittlerweile auf einem derart hohen Niveau fotografieren, ist das aktuell der Löwenanteil der Bilder.
In Photomator kommt alles, was intensiver bearbeitet werden muss.
An Photomator gefällt mir die sehr gute Integeration in Apple Fotos (genau wie Nitro).
Das Entrauschen ist deutlich besser als in Nitro, allerdings bei weitem nicht so gut wie in Lightroom (Lightroom spielt hier in einer ganz eigenen Liga!).
Die Möglichkeit die Auflösung zu erhöhen ist manchmal hilfreich ( auch hier hat LR die Nase vorne, bei Nitro hatte ich dies nicht gefunden).
Gefallen hat mir das automatische Begradigen und beschneiden (passt nicht immer , aber erstaunlich oft). Die vielen ML Funktionen gefallen mir alle recht gut und liefern meist brauchbare Ergebnisse.
Selektive Klarheit finde ich super, ebenso das schnelle und einfach Anlegen einer Ebene (Motiv, Himmel, Hintergrund) und dann mit allen Werkzeugen dort zu Arbeiten (IMHO besser gelöst als in Lightroom).
Superschnelles Programm!
Lobenswert hier die Möglichkeit des Einmalkaufes!

Nitro (recht kurz probiert)
Man merkt angenehmerweise die Nähe zu Aperture. Gute Oberfläche, sehr gute Verzahnung mit Apple Fotos. Nicht so schnell wie Photomator, aber flott. Funktionen benötigen oft eine "Gedenksekunde" (auf MacStudio Max).
Negativ: Wie in Aperture sehr schwache Entrauschungsfunktion.
Gut gelöst finde ich die Vergleichsmöglichkeit mehrerer Bilder mit/ohne Synchronisation von Zoom und/oder Auswahl. So etwa würde ich mir in LR oder Photomator wünschen.
Leider keine Unterstützung von mehreren Monitoren!
Die EXIF Ansicht finde ich herausragend!
Nitro hat IMHO Potential, ist aber zum jetzigen Zeitpunkt keine Konkurrenz zu den etablierten Programmen.
Die Preisgestaltung ist sehr fair.

Was habe ich noch so probiert?

DXO - langsam, schwierige Bedienung, einzigartige Objektiv Korrekturen, gutes, aber langsames Entrauschen. Langsamer Export, extrem unergonomisches Sichten und vergleichen von Fotos.

Luminar - interessante Funktionen, katastrophale Produktpolitik. Viele Spielereien.

All dies nur meine sehr persönliche Betrachtungsweise und Bewertung als Hobbyfotograf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, McCurner, rudluc und eine weitere Person
Wenn ich Photomator mit meinem Bilderordner öffne, dauert es geschlagene 30 Sekunden, bis endlich das Fenster mit den Miniaturen angezeigt wird! Und das mit einem Mac Studio Max! Ist das bei euch auch so?
Zur Eingangsfrage:
Nein, hier öffnet Photomator alles zügig.
Gerade getestet: Ordner mit 3200 Fotos in diversen Unterordnern wird flott von externer SSD geöffnet. Die Miaturen werden nach 1-2 Sekunden angezeigt. Apple Fotos Inhalte sind sofort da.
 
Na ja, es ist im Grunde so wie der Unterschied zwischen Lightroom und Photoshop. So in etwa ist es wohl geplant. Wobei Photomator nicht nur auf dem Mac läuft, sondern auch auf iPhone/iPad.

Ja, zumal Pixelmator Pro sich bereits zu einem wirklich guten und bewährten Tool entwickelt hat und Photomator leider noch in der Phase der Versprechungen steckt. Es wird als Abo- und als Kaufoption angeboten. Letztes Jahr im Mai gab es für das Jahresabo ein Sonderangebot für 17€ (mittlerweile ist es teurer) und da hat mich die Neugier getrieben, weil ich wie gesagt von Pixelmator Pro sehr überzeugt bin.
Leider wurde erst vor Kurzem der Bildbrowser hinzugefügt und dieser vermag mich überhaupt nicht zu überzeugen, nicht nur weil ich wie oben geschrieben geschlagene 30 Sekunden vor einem grauen Bildschirm sitze, bis endlich die Bilder angezeigt werden, sondern auch wegen sonstiger fehlender Funktionen. In diesem Zustand werde ich einen Teufel tun, das Abo zu verlängern. Ich habe keine Lust, zahlender Betatester zu sein für lediglich versprochene Funktionen!

Im Gegensatz dazu hat kürzlich der ehemalige Chefentwickler von Aperture einen würdigen Nachfolger von RAW Power herausgebracht (Nitro Photo), welcher wirklich exzellent ist, und zwar direkt von Anfang an ab der Version 1.0!
Welche versprochenen Funktionen fehlen denn? Mit ist ehrlicherweise da nichts aufgefallen.
Ich finde Nitro dagegen momentan überhaupt eher rudimentär und die nehmen jetzt schon das volle Geld.
Bei der Geschwindigkeit hat bei mir (Studio Max 32GB, 2TB) Photomator die Nase vorne.
 
Zur Eingangsfrage:
Auf meinem Studio M2max liegen die Fotos auf der internen SSD und alles öffnete sehr zügig bei ca. 14.000 Fotos...
 
@der_tigger Ganz herzlichen Dank für das ausführliche Teilen deiner Erfahrungen! Was du festgestellt hast, deckt sich ziemlich genau mit meinen Feststellungen!
Wobei ich sogar noch CaptureOne 23 (als gekaufte Lizenz) besitze, jetzt aber nicht mehr bereit bin, die horrenden Lizenzgebühren zu bezahlen, die seit der Änderung der Lizenzpolitik für Upgrades und Updates fällig werden. Eigentlich war ich wegen meiner Ablehnung von Abos von Lightroom zu CaptureOne gewechselt, aber es war letztlich ein Schritt vom Regen in die Traufe.
Auch DxO hat für Photolab die Preise massiv angehoben und bringt mir auch von Version zu Version nur Funktionsverbesserungen in homöopathischen Dosen.
Luminar Neo habe ich mittlerweile gelöscht, wegen des extremen Nervfaktors der ständigen programminternen Werbung.
ON1 2024 habe ich zurückgegeben, weil es total instabil läuft und es mir nicht möglich war, einen Katalog anzulegen, ohne dass das Programm abstürzt.

Photomator hat ja nun nach einem Dreiviertel Jahr Wartezeit endlich einen Bildbrowser auf Finderebene bekommen. Ja, die Bildbearbeitung der Apple Systemfotomediathek ist sehr gut und performat, aber das ist sie auch bei Pixelmator, von welchem es die Werkzeuge größtenteils geerbt hat. Aber ich habe mich schon geärgert, dass während des Abozeitraums der bereits zu Beginn versprochene Bildbrowser auf Finderebene so lange auf sich hat warten lassen, dass der Abozeitraum nun schon in zwei Monaten wieder vorbei ist.
Umso größer ist der Ärger, dass ich beim Start des Programms für die Darstellung der Miniaturen eine halbe Minute warten muss.

@spike01 Mich wundert, dass du diese Erfahrung nicht machst und bei dir bei immerhin auch 14.000 Fotos der Bildbrowser so schnell öffnet. Hast du denn auch RAW-Fotos in deinem Bestand? Ok, bei mir sind es etwa 29.000 Fotos, die aber auch auf einer externen Thunderbolt-SSD liegen, während mein Mac ein Mac Studio Max ist. Am Datenträger und an der Rechengeschwindigkeit kann es bei mir also nicht liegen, dass sich das Programm so viel Zeit lässt.
Vielleicht probiere ich es nochmal mit einer Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_tigger
Keine RAW Dateien bei mir… nur Videos sind noch dabei…
 
Zurück
Oben Unten