Nutzt ihr "mobile learning" - Angebote?

J

juggleberry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
524
Reaktionspunkte
16
Guten Tag miteinander,

ich schreibe zur Zeit an meiner Bachelor Arbeit zum Thema "mobile learning" und wollte mich deswegen, auch aus eigenem Interesse, mal so umhören ob und wie mobiles Lernen in der Macuser Community genutzt wird.
Vielleicht krieg ich dadurch ja auch ganz neue Denkanstösse, wer weiss :)


Der iTunes-Store ist ja voll von mobile learning apps (und natürlich iTunes U), für Nintendo DS gibt es auch eine Menge, aber in meinem Umfeld wird mobile learning quasi nicht genutzt und der Großteil kann sich unter dem Begriff auch nichts vorstellen

Nutzt ihr "mobile learning" - Angebote?
Wenn ja, welche?
Auf welchen Geräten nutzt ihr sie?
Wie ist eure Meinung dazu, welche Vor und Nachteile seht ihr?

Es dürfen natürlich auch sehr gerne Leute was schreiben, die dem Ganzen eher skeptisch gegenüber stehen.

Achja und: das ganze hier soll natürlich keine empirische Studie sein :)
 
Was genau wird unter "Mobile Learning" verstanden?

Ich für meinen Teil suche gerade nach einer gut funktionierenden Vokabellern-Software für Spanisch für das iPhone. Leider gibt es zwar eine ganz Reihe von Anwendungen, die so halbwegs gut funktioneren, aber bislang bin ich auf keine wirklich durchdachte Lösung gestoßen.

Tatsächlich würde ich aber das iPhone gern unterwegs zum Lernen benutzen, und gerade zur Unterstützung eines Karteikartensystems wäre es ideal geeignet.
 
Ich nutze "mobile learning" Angebote, aber nur daheim.;)
 
Definier mal "Mobile Learning". Sowas wie Dr. Kawasakis Gehirnwäsche? Oder mit Internetzugriff?

Ich frage deshalb weil ich im eLearning tätig bin, wir aber (bisher) komplett auf Webzugriff setzen.
 
Ich persönlich nicht, aber ich arbeite in einem Team, wo sich einige Leute mit dem ROLE-Project beschäftigen. Ich nehme mal an, dass auch bei dir an der Uni sich einige Leute damit beschäftigen, vornehmlich wohl Informatik Lehrstühle. UMIC dürfte eventuell, je nach Anwendungsgebiet auch noch interessant sein. Hier bei uns laufen unter dem "Schirm" auch einige mobile-learning Ansätze. (PC-iPhone-Android Apps) Kannst ja da mal anfragen ;)
 
Nein, benutz ich nicht. Ich halte schon E-Learning für anstrengend, aber mobile learning beansprucht meine Konzentration einfach viel zu stark.
 
Was genau wird unter "Mobile Learning" verstanden?
Mobile learning beschreibt im Prinzip genau das, was du damit vorhast.
Unterwegs auf Lerninhalte zurückgreifen, um so zum Beispiel Wartezeiten in/auf Bus und Bahn sinnvoll zu nutzen.


Ich nutze "mobile learning" Angebote, aber nur daheim.;)
Welche sind das denn wenn man fragen darf? Und wieso nur zu Hause? :)




Definier mal "Mobile Learning". Sowas wie Dr. Kawasakis Gehirnwäsche? Oder mit Internetzugriff?
Ich frage deshalb weil ich im eLearning tätig bin, wir aber (bisher) komplett auf Webzugriff setzen.
Frei nach Schnauze Definition von mobile learning:
Ortsungebundenes Lernen mit der Unterstützung mobiler Geräte wie Mobiltelefone, Palms, Spielekonsolen wie Nintendo DS etc..
Internetzugriff während des Lernens ist natürlich kein muss, es gibt ja auch Lösungen, bei welchen man kein mobiles Internet braucht, zum Beispiel iTunes U.

Je nach Definition kann natürlich e-learning, beziehungsweise Lernen an einem Computer-Arbeitsplatz auch mobil sein, da sich ja Inhalte über jeden Rechner mit Internetanschluss abrufen lassen würden (wodurch der Lernende auch mobil sein kann).



Ich persönlich nicht, aber ich arbeite in einem Team, wo sich einige Leute mit dem ROLE-Project beschäftigen. Ich nehme mal an, dass auch bei dir an der Uni sich einige Leute damit beschäftigen, vornehmlich wohl Informatik Lehrstühle. UMIC dürfte eventuell, je nach Anwendungsgebiet auch noch interessant sein. Hier bei uns laufen unter dem "Schirm" auch einige mobile-learning Ansätze. (PC-iPhone-Android Apps) Kannst ja da mal anfragen ;)
An welcher Uni bist du denn beschäftigt wenn man Fragen darf? Hört sich ja sehr fortschrittlich an :)
 
Mobile learning beschreibt im Prinzip genau das, was du damit vorhast.
Unterwegs auf Lerninhalte zurückgreifen, um so zum Beispiel Wartezeiten in/auf Bus und Bahn sinnvoll zu nutzen.
nutz ich immer wieder ganz gerne, nennt sich "Buch" :)
 
Frei nach Schnauze Definition von mobile learning:
Ortsungebundenes Lernen mit der Unterstützung mobiler Geräte wie Mobiltelefone, Palms, Spielekonsolen wie Nintendo DS etc..
Internetzugriff während des Lernens ist natürlich kein muss, es gibt ja auch Lösungen, bei welchen man kein mobiles Internet braucht, zum Beispiel iTunes U.

Je nach Definition kann natürlich e-learning, beziehungsweise Lernen an einem Computer-Arbeitsplatz auch mobil sein, da sich ja Inhalte über jeden Rechner mit Internetanschluss abrufen lassen würden (wodurch der Lernende auch mobil sein kann).
Das macht die Sache etwas klarer. :)

Ich will es mal so ausdrücken.. Ich verdiene meine Brötchen damit. Wir decken zwar nur einen Teilbereich des von dir genannten ab, aber da ich in der Hand habe, was entwickelt wird und wohin die Reise geht, befasse ich mich natürlich sehr intensiv damit was geht und was nicht.

Wenn du deine Frage präzisierst, geb ich dir gerne ein paar Infos.
 
An der Uni haben wir ein e-Learning Portal, allerdings dient das nur dazu, Skripte runterzuladen.

Um damit sinnvoll zu arbeiten, muss man das ausdrucken.

Es bringt mir also nix, das auf meinem iPhone anzugucken. Insofern bringt mir mobile learning nix. Dazu brauche ich erstmal ein Device, das mir ermöglicht, damit sinnvoll etwas zu tun.
 
Oder das entsprechende Portal. Es gibt ja auch diverse Unis, die Podcasts von ihren Vorlesungen anbieten. Leider sind die Aufzeichnungssysteme weit davon entfernt, nutzerfreundlich zu sein. Aber das ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Oder besser.. wäre. Wenn es Videopodcasts wären.

Was das Portal angeht.. Technisch ist es ja kein Problem, eine Art Moodle-App für's iPhone zu schreiben mit der sich alle möglichen Aufgaben realisieren lassen. Kursanmeldung, Nachrichtenabruf, Skriptdownload, Kalenderverwaltung, usw.

Wir setzen zwar kein Moodle ein weil wir eine Eigenentwicklung haben, aber wenn ich mehr Zeit hätte und besser in C wäre, hätte ich für unser Portal garantiert schon was schickes für's iPhone programmiert.

Das Problem im eLearning Bereich ist, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht und (noch viel schlimmer), die wenigsten überhaupt das Potenzial und die Möglichkeiten erkennen.

Edit: Ein Beispiel dafür ist z.B. ein iCal Export der Vorlesungstermine. Ich hab sowas vor 2 oder 3 Jahren schon programmiert. Die bekannten eLearning-Systeme haben sowas bis heute nur vereinzelt.
 
Ich bin an der RWTH. Was das fortschrittlich angeht, die Systeme die wir nutzen sind imo für'n ***** ;). (Bin Student)
Woran wir hier arbeiten ist da schon weit besser, aber am iPod bin ich tippfaul, heute Abend evtl mehr.
 
Ich bin an der RWTH. Was das fortschrittlich angeht, die Systeme die wir nutzen sind imo für'n ***** ;). (Bin Student)
Jup. L2P -> :hum:

Wobei das immer noch besser ist als sich wie vorher durch zig Institutsseiten durchzuklicken, um da nach den Materialien zu suchen.

@Saugkraft: ich hab an unser RZ eine E-Mail geschickt mit der Bitte, dieses zu implementieren (iCal Export) und siehe da, die haben das sogar gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau wird unter "Mobile Learning" verstanden?

Ich für meinen Teil suche gerade nach einer gut funktionierenden Vokabellern-Software für Spanisch für das iPhone. Leider gibt es zwar eine ganz Reihe von Anwendungen, die so halbwegs gut funktioneren, aber bislang bin ich auf keine wirklich durchdachte Lösung gestoßen.

Tatsächlich würde ich aber das iPhone gern unterwegs zum Lernen benutzen, und gerade zur Unterstützung eines Karteikartensystems wäre es ideal geeignet.

Schau dir mal Keep Your Word an. Gibt es für Mac und iPhone und synchronisiert sich im WLAN. Ich bin darauf gestoßen, weil ich eine Lösung suchte, die mit hebräischen Schriftzeichen und der rechts-nach-links Schreibrichtung zurechtkommt.

@Threadersteller:
Ja, ich nutze mobile e-learning per iPhone für Vokabeln und manchmal höre ich auch einen Sprachpodcast, denn gerade das gehörte Wort kann ein Buch leider nicht geben. Und da bei Hebräisch die Materialauswahl in Deutsch nicht so groß ist, bin ich ein großer Fan von beidem :)
Leider habe ich noch keine Lösung für die Schreibübungen gefunden - da gibt es für Japanisch einiges, das Hilft, die Schriftzeichen durch schreiben auf dem Touchpad zu erlernen (ich glaube, eines der Programme heißt Mobile Kanji).

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir ruhig ne PM.

Grüße,

nio
 
Und was bedeutet "Aha"? Ist dir jetzt irgendein Licht aufgegangen, das vorher nur geglimmt hat? Was willst du mir/uns denn damit sagen? Dass du zwei Textstellen vergleichen und in einen Kontext setzen kannst? :noplan: Erklär mal.
 
nutz ich immer wieder ganz gerne, nennt sich "Buch" :)

Jepp, ich auch. Auch wenn das in der Bahn immer wieder blöd ausschaut wenn ich meine 1200 Seiten Duale Reihe Anatomie oder meinen Prometheus auspack...:p
 
Und was bedeutet "Aha"? Ist dir jetzt irgendein Licht aufgegangen, das vorher nur geglimmt hat? Was willst du mir/uns denn damit sagen? Dass du zwei Textstellen vergleichen und in einen Kontext setzen kannst? :noplan: Erklär mal.

Bassd scho Großer :)
 
Ich schreibe auch grad eine BA im Bereich E-Learning und mir fällt auf, dass viele diesen Begriff total falsch deuten. Leider wird häufig angenommen, das ganz Web 2.0 mäßig das Lernen revolutioniert wird und ein ganz neues Lernen entsteht.

Dabei ist E-Learning - wenn überhaupt - ein Werkzeug, um Lernen zu unterstützen. Oftmals sind solche Angebote, aber ziemlich sinnfreier Web 2.0 Käse. Welchen Mehrwert bietet mir denn ein Mobiltelefon in einer lauten Bahnhofsumgebung mit seinen beschränkten medialen Fähigkeiten im Bezug auf das Lernen? Verbessert es das Lernen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten