Nutzt Apple Updatefunktion zum spionieren?

ps895

ps895

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
381
Reaktionspunkte
0
Hab mir gerade das .6 Update runtergeladen. Normalerweise mach ich das immer über ein Kabelmodem. Zum ersten mal hatte ich zum updaten nur ISDN zur Verfügung. Dabei ist mir aufgefallen das obwohl ich nur das update geladen habe und ansonsten kein PRG geöffnet war die Anzeige senden in der Internetverbindungsanzeige zu 90% immer höher ausgeschlagen hat als die empfangen anzeige. Könnte es nsein das Apple die Update Funktion nutzt um den Mac auszuspionieren? Kommt mir auf jeden Fall sehr seltsam vor. Habe mal andere Sachen von z.b. Versionsttracker zur Probe heruntergeladen und da hat die senden Anzeige kaum ausgeschlagen obwohl die empfangen meistens voll ausschlug. Für mich sehr seltsam, oder gibt es da ne vernünftige Erklärung für?
 
ich denke, die softwareaktualisierung muss ja wissen, was für updates sie für dein system zur verfügung stellen mus. Also das update der Softwareaktualisierung ist ja für jedes System individuell zusammengestellt.
 
Ist es nicht so, dass Apple deinen Rechner durchsuchen muss um festzustellen welche Programme du hast und welche Version davon. Die Informationen müssen ja zu Apple gesendet werden, damit dir die noch benötigten Updates angezeigt werden können. ;-)
Selbst wenn? Was soll Apple mit den Informationen anfangen? Überschlage mal die User die updaten und was da für Daten anfallen würden. Überzeugt mich, aber ich mache mir da mal keine Gedanken. Sobald man online ist, sollte man vielleicht über so etwas nicht nachdenken, denn sonst bekäme man ja Wahnvorstellungen :-D
 
Ich habe mal in irgendeinem Forum einen Beitrag von wem gelesen, der den Datenverkehr zwischen dem Mac und Apple beim Update kontrolliert haben will.
Angeblich sendet der Mac nur eine XML-Datei mit ein paar Versionsnummern an Apple.

Keine Ahnung, ob das stimmt.
 
mag ja schon sein dass man erst feststellen muss welche Versionen ich habe aber mehr Daten abrufen als zu übertragen finde ich schon was seltsam.
 
...

Des weiteren haben wir es ja mit Apple, und nicht mit M$ zu tun :D
 
Schau Dir die Daten die rein und raus gehen mit FrameSeer an ... da findest Du nur die Installationen und deren Versionen auf deinem Rechner ... Nix persönliches ...

P.S.: Mach das aber nur mit deinem Rechner ... an anderen Rechnern nur mit Zustimmung des Besitzers
 
leider ist das Update ja schon installiert, aber fürs nächste mal wo bekomme ich Frameseer her, oder vielleicht kann ja jemand anders wenn er updated mal laufen lassen und uns berichten. Obwohl ich gerne noch gern nen 2.5 Dual zum updaten hätte :)
 
FrameSeer kannst Du online kaufen.

Kannst aber beruhigt sein, es werden nur Informationen zu deiner Konfiguration des Rechners und checkdaten gesendet.

MicroSoft macht da wesentlich mehr ...
 
MacGeneral schrieb:
Des weiteren haben wir es ja mit Apple, und nicht mit M$ zu tun :D

Bei M$ würde die anzeige auf 150% senden gehen :D
 
Ich habe das gerade auch einmal mit Ethereal überprüft und kann bestätigen, dass soweit ich das überblicken konnte nur die Namen installierter Programme mit Versionsnummer übertragen wurden; das ganze in XML Form.
 
ok dann bin ich jetzt erstmal beruhigt allerdings nehm ich an das ich meine Programmnamen halt dieses mal sehr lang waren :)
 
Kann es sein, dass der Upload mit deutlich geringerer Geschwindigkeit abläuft, als der Download? Dann wären nicht *mehr* Daten hochgeladen worden, sondern es hätten die wenigen Daten halt nur länger gedauert...
 
cih kann dir nur sagen das ich mit ISDN ohne kanalbündelung gesendet empfangen habe, ich kenn zwar nicht die genauen Up Downloadgeschwindigkeiten meine mich jedoch erinnern zu können das diese relativ gleich sind evtl etwas weniger upload, aber nicht sehr gravierend. Und wie gesagt habe ich das ganze ab 6% downloadstatus beobachtet und zu mindestens 90% während der Zeit höheren Up als download gehabt. Aber ich vetrau Apple trotzdem!
 
ps895 schrieb:
cih kann dir nur sagen das ich mit ISDN ohne kanalbündelung gesendet empfangen habe, ich kenn zwar nicht die genauen Up Downloadgeschwindigkeiten meine mich jedoch erinnern zu können das diese relativ gleich sind evtl etwas weniger upload, aber nicht sehr gravierend. Und wie gesagt habe ich das ganze ab 6% downloadstatus beobachtet und zu mindestens 90% während der Zeit höheren Up als download gehabt. Aber ich vetrau Apple trotzdem!

ISDN hat 64 Kbit/sec Up und Download...

Das mit dem "Senden" kann a) auch ein Programmfehler sein und b) werden bei Downloads immer "Feedback Daten" zurückgesandt... allerdings sagtest du ja, dass bei anderen Downloads der Upload geringer sei... Vielleicht liegt es auch an der Methode von Software-Aktualisieren, dass es einfach mehr "Feedback" sendet als andere Downloadprogramme... kA...
 
Zurück
Oben Unten