Nutzt Apple Updatefunktion zum spionieren?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von ps895, 06.11.2004.

  1. ps895

    ps895 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2004
    Hab mir gerade das .6 Update runtergeladen. Normalerweise mach ich das immer über ein Kabelmodem. Zum ersten mal hatte ich zum updaten nur ISDN zur Verfügung. Dabei ist mir aufgefallen das obwohl ich nur das update geladen habe und ansonsten kein PRG geöffnet war die Anzeige senden in der Internetverbindungsanzeige zu 90% immer höher ausgeschlagen hat als die empfangen anzeige. Könnte es nsein das Apple die Update Funktion nutzt um den Mac auszuspionieren? Kommt mir auf jeden Fall sehr seltsam vor. Habe mal andere Sachen von z.b. Versionsttracker zur Probe heruntergeladen und da hat die senden Anzeige kaum ausgeschlagen obwohl die empfangen meistens voll ausschlug. Für mich sehr seltsam, oder gibt es da ne vernünftige Erklärung für?
     
  2. balufreak

    balufreak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    12.10.2003
    ich denke, die softwareaktualisierung muss ja wissen, was für updates sie für dein system zur verfügung stellen mus. Also das update der Softwareaktualisierung ist ja für jedes System individuell zusammengestellt.
     
  3. amh

    amh unregistriert

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2004
    Ist es nicht so, dass Apple deinen Rechner durchsuchen muss um festzustellen welche Programme du hast und welche Version davon. Die Informationen müssen ja zu Apple gesendet werden, damit dir die noch benötigten Updates angezeigt werden können. ;-)
    Selbst wenn? Was soll Apple mit den Informationen anfangen? Überschlage mal die User die updaten und was da für Daten anfallen würden. Überzeugt mich, aber ich mache mir da mal keine Gedanken. Sobald man online ist, sollte man vielleicht über so etwas nicht nachdenken, denn sonst bekäme man ja Wahnvorstellungen :-D
     
  4. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOW MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    16.03.2004
    Ich habe mal in irgendeinem Forum einen Beitrag von wem gelesen, der den Datenverkehr zwischen dem Mac und Apple beim Update kontrolliert haben will.
    Angeblich sendet der Mac nur eine XML-Datei mit ein paar Versionsnummern an Apple.

    Keine Ahnung, ob das stimmt.
     
  5. ps895

    ps895 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2004
    mag ja schon sein dass man erst feststellen muss welche Versionen ich habe aber mehr Daten abrufen als zu übertragen finde ich schon was seltsam.
     
  6. MacGeneral

    MacGeneral MacUser Mitglied

    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.01.2004
    ...

    Des weiteren haben wir es ja mit Apple, und nicht mit M$ zu tun :D
     
  7. gishmo

    gishmo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    16.03.2004
    Schau Dir die Daten die rein und raus gehen mit FrameSeer an ... da findest Du nur die Installationen und deren Versionen auf deinem Rechner ... Nix persönliches ...

    P.S.: Mach das aber nur mit deinem Rechner ... an anderen Rechnern nur mit Zustimmung des Besitzers
     
  8. ps895

    ps895 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2004
    leider ist das Update ja schon installiert, aber fürs nächste mal wo bekomme ich Frameseer her, oder vielleicht kann ja jemand anders wenn er updated mal laufen lassen und uns berichten. Obwohl ich gerne noch gern nen 2.5 Dual zum updaten hätte :)
     
  9. gishmo

    gishmo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    16.03.2004
    FrameSeer kannst Du online kaufen.

    Kannst aber beruhigt sein, es werden nur Informationen zu deiner Konfiguration des Rechners und checkdaten gesendet.

    MicroSoft macht da wesentlich mehr ...
     
  10. MatrixMan07

    MatrixMan07 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.09.2004
    Bei M$ würde die anzeige auf 150% senden gehen :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen