Nur Teile erworbener Nutzungsrechte nutzen?!?

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von joemallik, 14.08.2005.

  1. joemallik

    joemallik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    08.05.2005
    Hallo!

    Wir haben uns für ein Projekt, von einem Freelancer, eine Flashdatei mit diversen 3d-Animationen erstellen lassen. Nun hat sich der Projektverlauf aber geändert und wir können nur noch einen kleinen Teil davon gebrauchen.

    Wir haben die Nutzungsrechte für die komplette Datei und deren verwendung auf einer Kunden-CD. Nun brauchen wir ja nur noch Teile davon. Muß man noch einmal neu verhandeln, oder können wir die Teile einfach nutzen.

    Es wurde ja schon die ganze Arbeit bezahlt?!?
     
  2. gravis

    gravis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    13.08.2005
    kommt darauf an, was vereinbart wurde - wenn euch der freelancer die gesamten nutzungsrechte eingeräumt hat, umfasst dies auch nur auszüge der gesamten arbeit - es muss also nichts neu verhandelt werden.
     
  3. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27.011
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003
    ....ist es denn eine zusätzlich nutzung oder hat sich das projekt geändert, für deren erstellung er bezahlt wurde ?
    ...habt ihr eine einfache nutzung vereinbart....oder habt ihr ein umfassendes Nutzungsrecht vereinbart ?
     
  4. joemallik

    joemallik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    08.05.2005
    Danke, das ging schnell.

    Nein, wir haben die vollen Nutzungsrechte an der Datei (.fla) und deren Verwendung auf einer CD. Dann sollte das ja kein großes Problem werden und ich kann locker in die nächste Woche eintauchen.
     
  5. hugo_hugo

    hugo_hugo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.03.2004
    Vielleicht noch darauf achten das sich nichts ändert, sprich das durch den Teil das Gesammte geändert wird (macht das Sinn). Bei Fotos ist es z. B. nicht erlaubt diesse durch Montagen oder so zu verändern.
     
  6. joemallik

    joemallik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    08.05.2005
    Es handelt sich um eine 3d-Animation innerhalb der .fla-Datei. Menü und Sound können wir nicht mehr gebrauchen, die Anfangsanimation aber schon.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen