Nur noch spärliche Tonbearbeitungsmöglichkeit beim neuen IMovie?

Vertical

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab mich grad 2 Stunden mit meiner neuen Version 8.0.5 von IMovie rum geärgert.
Auf meiner früheren Version konnte ich, die Audio und die Video-Spuren nebeneinander separat dargestellt, ganz gezielt Marker in die Hüllkurve setzen und mithilfe dieser das Audio lauter oder leiser machen. So ließen sich hervorragend schone Fades erzeugen.
Scheinbar kann man in der neuen Version nur noch die Tonverhältnisse in Verbindung mit den Videoclips verändern, d.h. ich muss jedes mal, wenn ich eine Tonblende während eines Clips brauche, den Clip an dieser Stelle auseinander schneiden? So umständlich, das kanns doch wohl nicht sein. In der Hoffnung, daß ich bisher einfach noch nicht das richtige Feature für getrennte Spurendarstellung und Editing gefunden habe, freue ich mich über Rat.

LG Holger
 
... d.h. ich muss jedes mal, wenn ich eine Tonblende während eines Clips brauche, den Clip an dieser Stelle auseinander schneiden? So umständlich, das kanns doch wohl nicht sein. ..

.. doch, anders ist das bei iM09 nicht vorgesehen.. :(

Was den workflow etwas beschleunigt:
• 'mitten' im clip eine Auswahl machen und shift-apfel-s (split clip)
•*ctrl-click auf den neuen clip und Lautstärke regeln

Wenn Du die 'rubber bands' vermisst, bleibt Dir nur iMHD6 zu re-aktivieren (=das kann man parallel zu iM09 betreiben), oder - großer Sprung - zu FinalCut/express wechseln ..

oooder:
Du gehst über Bereitstellen, Mediathek und bearbeitest audio in Garageband.. da haste 99 tracks, Gummibänder, zipp&zapp ..
 
Vielen Dank!

k_munic, du hast mir sehr geholfen, die Bereitstellungsfunktion ist echt o.k.

Da man die Programme so gut verknüpfen kann ist eine gute Tonbearbeitung in IMovie wirklich doppelt gemoppelt.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten