Nur Leserecht für externe Festplatte (iMac G5)

Rene79

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein Windows-User hat mir eine externe Festplatte von Trekstor geschenkt. Leider habe ich nur die Leserechte und kann weder etwas auf die Festplatte tun oder entfernen, wenn ich Sie an meinen iMac G5 anschließe. Auf meinem Windows Netbook habe ich die vollen Zugriffsrechte eingestellt, klappt aber nicht. Wenn ich etwas auf die externe Festplatte ziehen möchte, kommt immer die Meldung: ""Das Objekt X konnte nicht bewegt werden, da "Name der externen Festplatte" nicht verändert werden kann"". Das Format der externen Festplatte nennt sich Windows NT Dateisystem.

Was muss ich machen, dass ich nicht nur ein Lese- sondern auch ein Schreibrecht für die externe Festplatte bekomme, wenn ich Sie vom Mac aus benutze. Auf dem Netbook funktioniert sie tadellos.

Danke. Gruß, René
 
NTFS schreibtreiber installieren.
paragon ntfs, tuxera ntfs kosten.
ntfs-3g/osxfuse nicht.
 
Oder die Platte mit FAT32 formatieren, darauf können Windows und OSX lesen und schreiben. Allerdings kannst du keine Dateien größer 4 GB darauf speichern.
 
dann kann er ja gleich exFAT nehmen, das hat das 4GB limit nicht ;)
OS X ab 10.6.5, vista und neuerer können es. XP braucht ein patch...
 
hat schon mal einer probiert, ob das exfat.fs nicht auch unter 10.5.8 lädt? ;)
 
Danke. Ich habe jetzt einen NTFS Schreibtreiber installiert und besitze jetzt Lese- und Schreibrecht. Allerdings ist das eine Version für ca. 3 Wochen. Danach müsste man eine Lizenz erwerben. Gibt es keine Möglichkeit, die externe Festplatte einfach für den Gebrauch auf dem Mac zu formatieren? Wenn ja, wie geht das genau?
 
klar gibt es die.
einfach neu im festplattendienstprogramm formatieren/löschen als Mac OS Extended...
 
Zurück
Oben Unten