Nur ein Programm erlauben

S

Schattentanz

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
2.813
Reaktionspunkte
904
Hey,

ich habe gestern auf einem iMac der älteren Generation gesehen, dass der Admin scheinbar nur iTunes zugelassen hat.
D.h.: Mann konnte nichts machen außer iTunes bedienen (welches sich beim Booten selbst geöffnet hat) und sonst nichts. Kein Finder anzeigen, kein Spotlight, kein Dock kein gar nichts.

Wie hat er das gemacht?
Ich würde das gerne mit einem anderen Programm bei meinem Mac auch machen.

Wäre für eure Hilfe dankbar. :)
 
unter Leopard:

Leg mal einen neuen Benutzer an, der durch die Kindersicherung verwaltet werden kann.
Dort kannst du sehr viel einstellen und verbieten. U.a. gibts eine vereinfachten Finder.

Unter Tiger gibts auch einen vereinfachten Finder und diverse Beschränkungen in der Benutzerverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz
Keine Ahnung ob sowas unter OS X geht: Ich habe vor einer Weile mal gelesen dass man ein Programm als Window Manager angeben kann. Da ging es aber, wenn ich mich recht erinnere, um ein Debian-System.

Um was für ein Programm geht es Dir denn? Internet-Browser? Dafür gibt es Programme. Sowas nennt man dann Kiosk-System. Hier sind mir aber auch nur Windows-Programme bekannt. Keine Ahnung ob es da was für OS X gibt.
 
Kiosk Mode bei OS X kann z.B. Saft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz
Kannst ja mal versuchen...

- alle User abmelden
- Loginfesnter - Name: >console (Passwort frei lassen) -> Enter
- im Konsolenmodus als ein User einloggen
(Ein bisschen Terminal-Erfahrung braucht man schon)
- und von da aus Programme starten
zB.:
Code:
open /Applications/Safari.app
dann geht nur, aber wirklich NUR Safari an!

Der FInder wäre:
Code:
open /System/Library/CoreServices/Finder.app
Desktop-Ordner werden zwar angezeigt, lassen sich aber nicht öffnen.

Ob Du nun das meinst oder ob das nun irgendwie Sinn macht...:noplan:
halt eine sehr unkomfortabele Umgebung mit vielen Einschränkungen.

Ich hab das auch nur durch Zufall entdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz
Die Kindersicherung ist genau das was ich gesucht habe. Hatte mich noch nie vorher damit auseinander gesetzt.
Ich hab alle Programme bis auf das gewünschte verboten und den einfachen Finder drin. Super! :D
So einfach, dass ich hätte selbst drauf kommen können. OSX überrascht mich seit 2 Jahren noch immer. ;)
 
Zurück
Oben Unten