"Nummer nicht mit iPhone verknüpft"

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo,

vor etwa einer Woche bin ich zu Congstar gewechselt und habe meine bestehende Rufnummer von Vodafone mitgenommen (vorher war die Nummer auf einer Sim-Karte, jetzt nutze ich sie über eSim). Seitdem erscheint auf meinem iPhone 15 Pro alle paar Tage die folgende Meldung

"+49 176 .... ist weiterhin für iMessage und FaceTime registriert. Du kannst dies in den Nachrichteneinstellungen ändern"

In den Nachrichteneinstellungen unter iMessage heißt es:

"Diese Nummer ist mit deiner Apple-ID registriert, aber nicht mit diesem iPhone verknüpft. Du kannst die Nummer weiterhin für iMessage und FaceTime verwenden, bis sie abläuft - noch 16 Tage"

Meinen Handyvertrag habe ich seit mehreren Jahren nicht mehr gewechselt. Diese Meldung irritiert mich. Denn die betreffende Nummer ist ja bereits über Congstar registriert. Da dürfte also nichts ablaufen. Die 16 Tage beziehen sich offenbar auf das Ende meines Vodafone-Vertrages. Der läuft noch einige Zeit parallel zum neuen Tarif. Kann ich davon ausgehen, dass diese Meldung irgendwann von selbst verschwindet? Oder muss ich Angst haben, dass meine Nummer in 16 Tagen doch nicht mehr funitioniert?
 
siehe hier:
https://communities.apple.com/de/thread/254606085?sortBy=best

Bekanntes Problem, leider hat Apple bis heute nicht die Problematik MultiSIM und Rufnummer-Mitnahme begriffen. Und so speichert man eben die SIM Kartennummer mit der Rufnummer als Alias im Apple Account. Nun hat man eine neue SIM, damit kann die alte SIM Kartennummer nicht mehr gefunden werden, auch wenn die neue SIM die gleiche Rufnummer hat. Daher tritt der Fehler auf Lösung

brutal: Rufnummer löschen und neu anlegen

ignorieren: einfach abwarten, nach einer gewissen Frist wird die Verbindung aktualisiert und der Fehler verschwindet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX
Aber die Nummer funktioniert und dein Handy klingelt, wenn die Nummer gewählt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX
Nein. Die 16 Tage beziehen sich nicht auf deinen Vertrag sondern auf die Kulanzzeit welche Apple dir gewährt die Nummer weiter für iMessage und FaceTime zu nutzen, auch wenn die entsprechende SIM nicht mehr aktiv ist.
Normal reicht es die Nummer bei FaceTime/imessage zu deaktivieren und dann die Nummer wieder zu aktivieren. Dann wird die Aktivierungs SMS wieder gesendet und Apple merkt es dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und XBenX
Aber die Nummer funktioniert und dein Handy klingelt, wenn die Nummer gewählt wurde?
Ja genau. Ich kann mit dieser Nummer problemlos telefonieren. Und laut congstar-App wurde die Nummer auch erfolgreich auf den neuen Tarif übertragen.
 
Apple registriert zu der Nummer auch die entsprechende SIM-Karte. Dort ist noch die alte hinterlegt, weil die Wechsel nicht mitbekommen haben.
Die schnellste Art dürfte sein, Nummer entfernen und neu anmelden. Dazwischen aber ein bißchen warten, sonst funktioniert es nicht....zb. Abends abmelden und am nächsten morgen dann wieder anmelden. Wenn man direkt hintereinander macht kriegt iMessage die Änderung der SIM häufig nicht mit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Apple registriert zu der Nummer auch die entsprechende SIM-Karte. Dort ist noch die alte hinterlegt, weil die Wechsel nicht mitbekommen haben.
Die schnellste Art dürfte sein, Nummer entfernen und neu anmelden. Dazwischen aber ein bißchen warten, sonst funktioniert es nicht....zb. Abends abmelden und am nächsten morgen dann wieder anmelden. Wenn man direkt hintereinander macht kriegt iMessage die Änderung der SIM häufig nicht mit....
ehm seit wann? wenn ich bei meinem Provider SIM Karte wechsele bpsw. weil sie kaputt war oder warum auch immer hatte ich dieses "Problem" noch nie. Warum sollte Apple das tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich wechsel Morgen von Sim.de zu Congstar. Mal sehen ob ich auch die Probleme habe. Hab#s iPhone ausgeschalten und werde es Morgen im laufe des Vormittags wieder in Betrieb nehmen.
 
Zurück
Oben Unten