Numerische Konstanten

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von themaverick, 12.12.2005.

  1. themaverick

    themaverick Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    15.06.2005
    zum ersten mal das ich hier was poste: also ich würde gerne meine definierten konstenten durchgehen können.

    also
    Code:
    define("KONST_1", $var1);
    define("KONST_2", $var2);
    define("KONST_3", $var3);
    
    wie kann ich die nun mit einer schleife abarbeiten ?
    Code:
    while (KONST_.$z != "")
    {
        echo KONST_.$z."<br>";
    }
    
    so in diesem style ? leider funzt dieser code nicht aber vielleicht ist ihr ja eine hilfe dazu.

    danke schonmal

    The Maverick
     
  2. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Mach das ganze doch über ein Array mit den Konstantennamen als Schlüssel, dann kannst du die Namen einzeln durchlaufen.

    Code:
    $SomeConstants = array("CONST_001" => 5, "CONST_002" => 23);
    Mit der array_keys-Funktion kommst du dann an die Gesamtheit der Schlüssel, um sie zu durchlaufen.
     
  3. themaverick

    themaverick Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    15.06.2005
    geht leider nicht da die define's in einer funktion erstellt werden aus der ich keine varialben (eben das array) herausgeben kann.
    ich müsste dafür das array als global registrieren und das möchte ich nicht (sicherheit)

    The Maverick
     
  4. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.042
    Zustimmungen:
    1.317
    MacUser seit:
    13.09.2004
    versuchs mal mit "KONST_".{$z}, generell geht sowas nämlich schon. Auch bei Klassen kann man so generisch Instanzvariablen erzeugen/abfragen!
    Wobei, etwas merkwürdig ist die vorgehensweise schon...
     
  5. michanismus

    michanismus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.08.2004
    PHP:
    <?php

    $const 
    get_defined_constants();
    foreach (
    $const as $name => $val)
    {
        if (
    preg_match('/^KONST_/'$name) && !empty($val))
        {
            echo 
    "$val<br>";

            
    // ...
            // ...
            // ...
        
    }
    }

    ?>

    Gruß,

    Micha
     
  6. themaverick

    themaverick Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    15.06.2005
    klasse danke für eure Tips

    The Maverick
     
Die Seite wird geladen...