Numbers, Zellen schützen

P

Profsprout

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine Tabelle unter Numbers erstellt, die zur Auswertung von Vereinswettbewerben dient.
Damit im Betrieb nicht aus Versehen Bezüge gelöscht oder verschoben werden, möchte ich die Tabelle so schützen, dass nur die Eingabefelder überschrieben werden können.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das über Objekte gruppieren /schützen gehen. Ich scheitere aber schon beim Gruppieren, die entsprechende Befehlsauswahl bleibt grau und kann nicht ausgewählt werden, auch nicht über Tastaturkürzel.

Und gleich die nächste Frage: Ich habe zu den Eingabefeldern Kommentare eingefügt. Wie kann ich die schützen, damit sie beim Löschen oder Überschreiben der Eingaben nicht gleich mitverschwinden?

Grüße, Nick
 
Das würde mich auch interessieren!
 
Das ist so nicht möglich, leider.
Ein Workaround wäre, ein Quadrat über die betroffenen Felder zu zeichnen, dieses transparent zu machen und dann dieses Objekt zu schützen.
Dann kommt man an die darunter liegenden Zellen nicht mehr ran.
 
Danke!

Ist zwar etwas tricky, aber reicht für meine Zwecke!
Ich habe mir jetzt mit einer Kombination von Zeile/Spalte ausblenden (in die Header klicken, dann erscheinen die entsprechenden Optionen) und überlagerten transparenten Objekten geholfen.

Den Kommentar kann man wohl leider nicht in der obersten Tabellenspalte "annageln", beim Sortieren der Tabelle wandert der leider mit, damit kann ich allerdings leben.

Grüße, Nick
 
Ein Teil dieses Problems ist auch das meine, leider der Teil der noch nicht gelöst wurde: ich möchte Objekte gruppieren (eine Tabelle und einen Text), die Option "Gruppieren" bleibt allerdings grau wenn ich die Tabelle markiere. Das einzige, was ich dazu im Netz gefunden habe ist auf dieser Seite
http://numbers.skydocu.com/de/hinzu...-ebenen-gruppieren-und-schutzen-von-objekten/
der Satz "Wird „Gruppieren“ bzw. „Gruppe“ grau dargestellt, müssen Sie sicherstellen, dass jedes Objekt mit der Seite verankert ist (nicht mit dem Text)." - den Satz verstehe ich aber leider auch nicht: wie verankert man ein Objekt mit der Seite und was ist der Unterschied zu mit dem Text verankerten Objekten?
 
Auch wenn der Tip schon ziemlich alt ist: Funktioniert immer noch!
Danke Mr.D. !!
 
Zurück
Oben Unten