Numbers: Zellen mit mehr als einem Buchstaben zählen

Fantomas65

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
irgendwie komme ich mit Numbers nicht weiter. Ich habe eine Spalte, die mit Namen oder nur einen Buchstaben als Platzhalter gefüllt ist.
Ich möchte die Zellen zählen, in den mehr als ein Buchstaben steht. Aber Numbers zeigt mir nur die rote Karte.
Wer kann mir bitte helfen?
Bildschirmfoto 2022-06-16 um 20.56.30.png
 
ich würde eine weitere Spalte einfügen und darin mit LÄNGE() die Länge ausgeben.

Die Anzahl musst du dann mit der Funktion ZÄHLENWENN() ermitteln. LÄNGE() kannst du nicht in der Bedingung angeben, da du dafür eine Zellreferenz brauchst. Das sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2022-06-16 um 21.29.54.png
Bildschirmfoto 2022-06-16 um 21.30.09.png
 
.. Halt. Es geht doch mit einer einzigen Formel: ZÄHLENWENN() lässt regex zu ;)

Bildschirmfoto 2022-06-16 um 21.37.44.png
Bildschirmfoto 2022-06-16 um 21.37.54.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fantomas65, Snyder, KOJOTE und 2 andere
Cool. Gibt es eigentlich eine Übersicht der möglichen "Kürzel" für REGEX?

naja, mit der Suchmaschine deiner Wahl gibts garantiert jede Menge Infos dazu. Ob nun Numbers alle möglichen Parameter implementiert hat, weiß ich nicht. Wahrscheinlich schon.

Als gute Quelle habe ich Tutorials für "sed" empfunden, oder für "grep". Ich bin halt gerne in Terminal.app unterwegs. Als Einstieg finde ich die ganz gut. Und mit der Zeit, kommt man dann auch auf die Feinheiten.
 
Danke. Hätte ja sein können, dass du es gerade parat hast. Die Numbers-Hilfe wirft dazu leider nur ein paar Beispiele ohne weitere Erklärung der Parameter an sich. Dann halt Suchmaschine.

EDIT: wurde da auch schnell fündig. :)
 
Zurück
Oben Unten