Numbers Zahlenformat als ganze Zahl bei "Komma-Null"

DerBastiH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
220
Reaktionspunkte
18
Liebe wissende Gemeinde,

ich habe eine Numbers-Tabelle, in der Zahlen auf Zehntel gerundet dargestellt werden sollen (habe ich ja problemlos geschafft). Nun sollen aber alle Zahlen, die "Komma-Null" haben, als ganze Zahl dargestellt werden.

Wie geht das denn?

Beste Grüße
 
Nur zur Klärung: Soll das parallel laufen? Sprich: Rundung auf Zehntel einerseits und ganze Zahlen bei Komma Null andererseits? Und alles innerhalb einer Tabelle? Wenn das so gemeint ist, habe ich keinen Plan, wie das gehen soll, und verabschiede mich gleich wieder...
 
Nur zur Klärung: Soll das parallel laufen? Sprich: Rundung auf Zehntel einerseits und ganze Zahlen bei Komma Null andererseits? Und alles innerhalb einer Tabelle? Wenn das so gemeint ist, habe ich keinen Plan, wie das gehen soll, und verabschiede mich gleich wieder...
😂 Ja genau, innerhalb einer Tabelle. Aber ich danke dir für den Versuch... 👍🏼😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Würde ich auch mit meinen Laienkenntnissen als schwierig einstufen. Denn zuvor definierst du ja die Zelle mit der Darstellung „xx,x“ folglich wird auch eine x,0 auch so angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
@DerBastiH

stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch?
Geht das nicht mit =RUNDEN(A1;1) ???

Unter Excel funktioniert das. Ist das unter Numbers anders?
 
in etwa so?

in etwa so-.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, orcymmot und BadBoy68
@MrChad

sag ich doch, dass sollte in Numbers auch funktionieren.
Mußtest Du die Zelle noch formatieren in Numbers?

Jetzt sehe ich es, wie Du es gemacht hast :)
 
Eine Kritik:

Je nach Verhalten des Programms liefert das Ergebnis von =RUNDEN() und das einer Zellformatierung x,x nicht notwendigerweise dasselbe Ergebnis; isb. dann, wenn mit den gerundeten oder zellformatierten Werten weitergerechnet wird.

Und zum TE:
Warum eigentlich? Wenn ich begründet eine gerundete Darstellung wie x,x haben will, dann gibt es keinen plausiblem Grund, diese nicht auch bei x,0 haben zu wollen – sonst wäre es ja unsystematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Eine Kritik:

Je nach Verhalten des Programms liefert das Ergebnis von =RUNDEN() und das einer Zellformatierung x,x nicht notwendigerweise dasselbe Ergebnis; isb. dann, wenn mit den gerundeten oder zellformatierten Werten weitergerechnet wird.

Und zum TE:
Warum eigentlich? Wenn ich begründet eine gerundete Darstellung wie x,x haben will, dann gibt es keinen plausiblem Grund, diese nicht auch bei x,0 haben zu wollen – sonst wäre es ja unsystematisch.
Also unter Excel passt das mit der Funktion =RUNDEN(A1;1). Hier muss ich allerdings auch keine Zellformatierung vornehmen.
 
Also unter Excel passt das mit der Funktion =RUNDEN(A1;1). Hier muss ich allerdings auch keine Zellformatierung vornehmen.
Du machst ja auch entweder das Eine oder das Andere.

Bspw. muss buchhalterisch immer mit vollen fünf Nachkommastellen gerechnet werden (man denke an den Faktor 1,95583 bei der damaligen DM–Euro-Umrechnung) – und erst der Endbetrag darf dann auf zwei Nachkommastellen gerundet werden.

Ein Zellformatierung x,x zeigt nur eine gerundete Form an, ohne wirklich im Hintergrund zu runden.
=RUNDEN() verwirft hingegen die zugrundeliegende Mantisse, was beim Weiterrechnen die Abweichungen vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BadBoy68
@fa66

ich habe jetzt was Numbers betrifft auch nicht wirklich die Geschichte überprüft. Für mich war schon komisch, dass es bei Numbers nicht mit der einfachen Funktion "Runden" funktioniert hat.

Gruß und einen schönen Sonntag
 
Für mich war schon komisch, dass es bei Numbers nicht mit der einfachen Funktion "Runden" funktioniert hat.
MrChad hat doch in #7 gezeigt, dass es in Numbers mit dem »Runden« gehe.

Was wir nicht wissen ist, was der TE denn nun genau gemacht hat. Vermutlich hat der TE eben das Zahlendarstellungsformat für die Zelle geändert. Und wenn es dort heißt, »zeige mir die Zelle als x,x an«, dann kommt eben auch ein 14,0 dabei raus. Und zwar eben auch, wenn zuvor =RUNDEN() auf die Zahlenwerte angewendet wurde. Die Zellformatierung hängt dann dem Formel-Ergebnis 14 separat die ,0 an.

Meine Kritik bezieht sich hingegen – und getrennt davon – darauf, sich vor solchen Darstellungs- und/oder Rechenvorgängen darüber im Klaren zu sein, was man letztendlich tatsächlich erreichen will – und welche oftgenug nichterwarteten Konsequenzen die dabei verwendeten Mittel im weiteren Verlauf des Arbeitens haben können.
 
@fa66

Jetzt bin ich ganz verwirrt! :)
Ohne jegliche Formatierung (Benutzer definierte Formatierung) der Zelle in Excel, erhalte ich bei
14,0 (A1) in A2 14 bei hinterlegter Funktion =RUNDEN(A1;1)
14,25 (A1) in A2 14,3 bei hinterlegter Funktion =RUNDEN(A1;1)

Bei Numbers:
14,0 (A1) in A2 14,0 bei hinterlegter Funktion =RUNDEN(A1;1)
14,25 (A1) in A2 14,3 bei hinterlegter Funktion =RUNDEN(A1;1)

Ihm ging es ja um die ,0 - welche bei der 14,0 verschwinden sollte, oder? Und das scheint mir Numbers nicht zu machen!
 
Ihm ging es ja um die ,0 - welche bei der 14,0 verschwinden sollte, oder? Und das scheint mir Numbers nicht zu machen!
Wahrscheinlich hast du beim Kopieren der Zelle das Format Zahl - 1 Kommastelle mit einkopiert.
Setze es zurück auf Automatisch oder Zahl - automatisch und alles wird gut.

Diese Programme wollen nämlich immer schlauer sein als der Anwender - und erzeugen dadurch mehr Arbeit, als sie ursprünglich einsparen sollten.
 
@MrChad

ja, was mir aber eigentlich aufgefallen ist!
Trage ich in Excel in die ursprüngliche Zelle (in meinem Beispiel A2 jetzt mal) wie in deinem Beispiel oben, nicht wie Du 1 sondern 1,0 ein und berechne dann über =RUNDEN(A2;1) erhalte ich auch 1 als Ergebnis. Unter Numbers erhalte ich aber 1,0.
Ohne Veränderung der Formatierung für die Zelle! Und genau das wollte er ja eben nicht, oder?
Wenn der Themenstelle nur 1 einträgt, kommt natürlich auch nur die 1 zum tragen. Das ist klar!
 
Ich würde das mit einer IF-Bedingung lösen:

IF(Wert/INT(Wert) > 1.0; RUNDEN(Wert;2); INT(Wert))

Habs nicht geprüft, kam mir jetzt nur spontan in den Sinn. Müsste man ausprobieren, ob das klappt. Wahrscheinlich darf die Zelle aber auch nicht anderweitig formatiert sein bzgl. dem Zahlen-/Datenformat.
 
Was immer du ausprobierst, tu es in einer nagelneuen Arbeitsmappe, die noch nicht ihrer Standardeinstellungen beraubt ist. Dabei egal, ob Excel oder Numbers.
Hallo @fa66

vielleicht verstehe ich ja etwas falsch. Wichtig ist ja nur, dass dem Thread Starter eine mögliche Lösung aufgezeigt wird. Und das scheint wohl hier der Fall zu sein, denn er hat sich ja nicht mehr gemeldet!
Ich habe jetzt noch einmal zwei Anhänge eingefügt, um den Unterschied aus meiner Sicht deutlich zu machen:

Bildschirm­foto 2022-11-14 um 06.19.55.pngBildschirm­foto 2022-11-14 um 06.24.10.png

Grüße und eine ruhige Arbeitswoche
 
Naja, was Excel oder Numbers »automatisch« bzw. »standardmäßig« oder nach Eingabe in als Automatisch zu erkennende Zellen machen, ist insofern egal, weil das eh vom Designgeschmack des Entwickers abhängig ist. Wichtig ist, dass Excel bzw. Numbers das dort für sich immer gleich machen. Noch wichtiger ist, dass Excel bzw. Numbers die Eingabe in selbstdefinierten Zellen nach der gewählten Vorgabe machen.

Und Nachkommastellen: Bei Excel auch die jeweilige Vorgabe in
Excel > Einstellungen… > Bearbeiten > 'Diese Anzahl an festen Dezimalstellen anzeigen: x'

nicht übersehen – und eben nicht nur die in
Format > Zellen (formatieren)… > Zahlen > Zahl > 'Dezimalstellen: x'
.
Deren Einstellungsüberlagerung tut bisweilen verwirren.
 
Zurück
Oben Unten