Numbers: Wörter tauschen (Vor- und Nachname)

Rappy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
1.025
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe eine lange Liste von Namen, pro Zelle ein Name. Ich würde gerne Vor- und Nachnamen für alle Zellen mit einer Aktion tauschen, und nicht in jeder Zelle einzeln mittels copy&paste. Ist das möglich?

Danke!
 
Stehen die Vor- und Nachnamen in einer Zelle? oder stehen die in verschiedenen Zellen?
Gibt es ein einheitliches Trennzeichen zwischen Vor- und Nachname? z.B. Nachname, Vorname?
 
Leider in einer Zelle, sonst würde ich es sogar auch noch hinkriegen. ;) Lider gibt's auch kein spezifisches Trennzeichen, nur ein Leerzeichen.
 
Leerzeichen zwischen den Namensteilen ist ein Trennzeichen; macht bei Doppelnamen dann aber Probleme.

Ich denke, du wirst mit =LINKS(), =RECHTS(), =LÄNGE() und =WENN() u.a. das Zerlegen in separate Spalten zusammenbauen.
 
der Ansatz von fa66 war richtig. in der Zelle hinter dem Komplettnamen die Formel =TEXTVOR(B2;" ";1) und in die Zelle rechts daneben =TEXTNACH B2;" ";1) eintragen (Wobei B2 die Zelle mit dem Komplettnamen ist. In der Zelle rechts daneben =VERKETTEN(D2;", ";C2) oder in einer Formel: VERKETTEN(TEXTNACH(B2;" ";1);", ";TEXTVOR(B2;" ";1))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten