Numbers: Wörter tauschen (Vor- und Nachname)

Rappy

Rappy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
1.025
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe eine lange Liste von Namen, pro Zelle ein Name. Ich würde gerne Vor- und Nachnamen für alle Zellen mit einer Aktion tauschen, und nicht in jeder Zelle einzeln mittels copy&paste. Ist das möglich?

Danke!
 
Stehen die Vor- und Nachnamen in einer Zelle? oder stehen die in verschiedenen Zellen?
Gibt es ein einheitliches Trennzeichen zwischen Vor- und Nachname? z.B. Nachname, Vorname?
 
Leider in einer Zelle, sonst würde ich es sogar auch noch hinkriegen. ;) Lider gibt's auch kein spezifisches Trennzeichen, nur ein Leerzeichen.
 
Leerzeichen zwischen den Namensteilen ist ein Trennzeichen; macht bei Doppelnamen dann aber Probleme.

Ich denke, du wirst mit =LINKS(), =RECHTS(), =LÄNGE() und =WENN() u.a. das Zerlegen in separate Spalten zusammenbauen.
 
der Ansatz von fa66 war richtig. in der Zelle hinter dem Komplettnamen die Formel =TEXTVOR(B2;" ";1) und in die Zelle rechts daneben =TEXTNACH B2;" ";1) eintragen (Wobei B2 die Zelle mit dem Komplettnamen ist. In der Zelle rechts daneben =VERKETTEN(D2;", ";C2) oder in einer Formel: VERKETTEN(TEXTNACH(B2;" ";1);", ";TEXTVOR(B2;" ";1))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten