NUMBERS: Verstehe Handbuch nicht? Versteht es sonst jemand?

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Kämpfe mich durch NUMBERS hindurch. Ich habe jetzt 1 Stunde lang versucht, einen Tastaturkurzbefehl einzurichten. Nichts zu machen. Ich verstehe nichts. Wer schreibt so etwas denn?

Ich füge mal ein Beispiel an, damit man sieht, was ich meine. Kann das jemand mal durchspielen, Millimeter für Millimeter? Ich habe nämlich den Eindruck, ich bin auf den Kopf gefallen.

Ich geb's bald auf. Unglaublich. - Oder ich lass mich einweisen.

Cinober
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-09 um 14.28.45.png
    Bildschirmfoto 2020-08-09 um 14.28.45.png
    696,5 KB · Aufrufe: 221
Ich habe jetzt nach der Anleitung den Absatzstil "Titel" auf die Taste "F8" gelegt. Wo genau ist jetzt dein Problem?

Bildschirmfoto 2020-08-09 um 14.50.23.png
 
Bildschirmfoto 2020-08-09 um 14.57.43.png

Kurz die Schritte der Anleitung für einen Kurzbefehl der Zeichenstile befolgt.... (Nummerierung ist nicht identisch mit Handbuch; Sie zeigen lediglich die Reihenfolge)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ich tippe mal auf extreme Excel-Konditionierung, wenn ich frühere Beiträge des TEs richtig interpretiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und walfreiheit
Nein, ich tippe auf mangelndes Bewusstsein und Unfähigkeit.

Schon der 1. Befehl ist falsch:
"Klicke auf einen Text in der Tabellenkalkulation und dann in der Seitenleiste ...."

Es müsste richtig heißen: "Doppelklicke eine Zelle in der Tabellenkalkulation und dann ...."

Damit wäre die Birne geschält gewesen.

Ich bin die schlechten Handbücher von LOGIC und FINALCUTPRO seit 10 Jahren gewöhnt. Aber das hier ist wirklich krass. Ich habe eine zweite Person gebeten, die Anleitung an der betreffenden Stelle durchzuarbeiten. Sie hat es nicht geschafft. Gottseidank. Sonst müsste ich meinen Job an den Nagel hängen - wegen Beschränktheit.

Lasst mich mal raten: die Handbücher von EXCEL sind besser geschrieben. Ich prüfe es jetzt nicht nach. Aber Apple hat es einfach versemmelt, die Handbücher eindeutig zu machen. Was habe ich schon Tage geopfert, weil die einfachsten Anleitungen entweder vom Autor oder dem Übersetzer vergurkt wurden. Dabei sind die Anleitungen das Wichtigste. Wenn die gut geschrieben sind, geht wie beim HB Männchen alles wie von selbst. Aber gute Handbücher kosten Geld. Viel Geld.

@hutzi20: vielen Dank. Ohne Dich hätte ich die Sache nicht verstehen können. Ich kann nicht jedesmal 2 - 3 Stunden für Kinkerlitzchen draufhauen. Das ist ein Unding. So kommt man nicht weiter. Sehr nett von Dir, die Schritte rot zu markieren. Und der entscheidende Satz war eben der "Doppeklick". Anscheinend bist Du da auch drüber gestolpert. - Vielen Dank für Deine Mühe.

Ich kann leider trotzdem noch nichts mit dem neuen Können anfangen. Die Begrifflichkeiten sind mir fremd. Die Belegung der F-Tasten ist mir schleierhaft. Ich verstehe den Sinn des Ganzen einfach nicht. Und ohne Sinnhaftigkeit kann ich nichts arbeiten. Das ist leider bei mir so. Habe jetzt erstmal kein Interesse mehr, weil auf Schritt und Tritt neue Probleme auftauchen werden. Der Aufwand ist mir derzeit zu groß. 3 Stunden!!

Trotzdem Danke an alle.

Cinober
 
Nein, ich tippe auf mangelndes Bewusstsein und Unfähigkeit.

Schon der 1. Befehl ist falsch:
"Klicke auf einen Text in der Tabellenkalkulation und dann in der Seitenleiste ...."

Es müsste richtig heißen: "Doppelklicke eine Zelle in der Tabellenkalkulation und dann ...."
Nein, es geht auch wenn du einfach rein klickst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Schon der 1. Befehl ist falsch:
"Klicke auf einen Text in der Tabellenkalkulation und dann in der Seitenleiste ...."

Ich glaube (auch nach dem anderen Thread) da sitzt das eigentliche Problem VOR dem Bildschirm.
Sorry....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, es geht auch wenn du einfach rein klickst.
Wenn du mit einem einfachen Klick nur die Zelle markierst dann kommst du nur zu den Absatzstilen, jedoch nicht zu den Zeichenstilen. Dafür muss der Text separat angeklickt werden.
 
Ich weiß, das klingt spitzfindig, aber es steht eindeutig dort "klicke auf einen Text" und nicht "klicke auf eine Zelle" oder "markiere eine Zelle"
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: iQuaser, Cinober, MrBaud und eine weitere Person
Ich weiß, das klingt spitzfindig, aber es steht eindeutig dort "klicke auf einen Text" und nicht "klicke auf eine Zelle" oder "markiere eine Zelle"

Richtig, und es ist eindeutig missverständlich. "Klicke auf einen Text" funktioniert in Numbers beim Ziel, einen Zeichenstil auszuwählen, nicht. Dort müsste also tatsächlich stehen, dass man doppelklicken muss. Einfach nur auf den Text klicken, führt lediglich dazu, dass die Zelle markiert ist und nicht der Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Wenn ich einmal auf die Zelle klicke (zum ersten Mal also), dann passiert bei mir nichts im rechten Fenster.

Die Anweisung, auf einen "Text" zu klicken, ist für mich unverständlich. Ich kann auch auf Zahlen klicken, dann geht es auch. Die Begriffe sind m.E. nicht richtig gewählt.

Ich hole mir irgendwann mal das englische Handbuch. Vielleicht stehts dort ja "richtiger" drin. Man doch kein Germanistik-Professor sein, um ein paar Klicks zu machen.

Cinober
 
Job: Nein, ich werde gebraucht. Auch wenn ich schwer von Begriff bin. Ich werde sogar dafür bezahlt, schwer von Begriff zu sein.

Cinober
 
Im englischen Handbuch steht:

"Click any text in the spreadsheet, then in the Format sidebar, click the Text tab."

Tja, wohl doch ein Layer 8 Problem ;)
 
  • Haha
Reaktionen: MrBaud
Richtig, und es ist eindeutig missverständlich. "Klicke auf einen Text" funktioniert in Numbers beim Ziel, einen Zeichenstil auszuwählen, nicht. Dort müsste also tatsächlich stehen, dass man doppelklicken muss. Einfach nur auf den Text klicken, führt lediglich dazu, dass die Zelle markiert ist und nicht der Text.
Kann man auch anders sehen. Tabellenkalkulationen haben halt Zellen und der Inhalt von Zellen kann halt Text sein.

Nach deiner Logik wäre dann "Klicke einmal auf einen Text, um die Zelle zu markieren" eine eindeutige Beschreibung, oder? Klingt für much mehr als nur seltsam.
 
Klingt für mich auch seltsam, deswegen habe ich diese Beschreibung auch nicht in den Raum gestellt.
 
Die Anweisung, auf einen "Text" zu klicken, ist für mich unverständlich. Ich kann auch auf Zahlen klicken, dann geht es auch. Die Begriffe sind m.E. nicht richtig gewählt.
Im technischen Sinne schon. Auch Ziffernzeichen sind Text. Automatismen im Programm selbst sorgen dann dafür, dass ziffernförmiger Text in bestimmten Kontext das Zellenformat »Zahl« oder andermal vielleicht »Datum« zugewiesen bekommt – wenn man denn den Automatismen vertraut.

Ich weiß aber nicht, ob es verständlicher wäre, etwa »Klicken sie auf unicodeförmigen Text innerhalb der Zelle« zu schreiben.

Im konkreten Fall geht es vermutlich um den Unterschied zwischen der Markierung (Apple-Deutsch: Auswahl) einer Zelle und der Markierung von textförmigem Inhalt innerhalb einer Zelle. Jenachdem dann der gewählte Fokus die folgenden Optionen eingrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Die Sache mit den Tastaturbefehlen schaue ich mir später mal wieder an. Eilt jetzt nicht.

Aber ich möchte hier anmerken, dass mir NUMBERS nach 2 Tagen sehr gut gefällt. Ich kann viel intuitiver arbeiten. Der Ausdruck der Tabellen ist für mich auch besser. Man kann besser skalieren. Und irgendwie ist der Bildschirm nicht so überfrachtet.

Also insgesamt wird es für mich jetzt bei NUMBERS bleiben. Man kann ja Dateien aus EXCEL heraus importieren und auch zurück exportieren. Damit habe ich alle Möglichkeiten des Austauschs mit anderen Leuten. Auf mein Handy exportiere ich dann als EXCEL Datei direkt aus Numbers heraus. Das geht tadellos. Habe es ausprobiert.

Das wollte ich nur noch mal abschließend anmerken. Endlich bin ich diese komische Eingabezeile bei EXCEL los. So schnell geht das - nach 15 Jahren EXCEL. Meinen Brief an Microsoft spare ich mir.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Numbers hat halt viel weniger Möglichkeiten als Excel....
 
Zurück
Oben Unten