Numbers - Syntax-Fehler bei Formelerstellung

WoKl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
88
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ein kleines aber nerviges Problemchen.

Ich erstelle ein leere Standardtabelle mit einer Titelzeile und eine Titelspalte. Setze entsprechende Titel in Zeile 1 ein (Bsp.: Datum; Wert 1; Wert....) und in der Titelspalte die entsprechenden Daten (Datum 1; Datum 2.... ).

Dann setze ich in Zelle B3 einen Wert ein und möchte in Zelle D6 eine Formel einfügen, die den Wert in B3 mit einem Faktor multipliziert. Ich trage dies ein indem ich in D6 schreibe "=". Der Formelditor öffnet sich und ich klicke in B3, füge ein "*" und den den Faktor und drücke ENTER.

Es erscheint das kleine rote Dreieck, mit dem Hinweis: Syntax-Fehler.

Was mache ich falsch?

In der Hilfe habe ich nichts gefunden

Viele Grüße

Wokl
 
Faktor falsch mit Punkt statt Komma oder anders herum?
 
Hallo,

nein. das ist OK. Es muss an dem "Klick" in die Zelle B3 liegen und ggf. mit Titelzeile/-spalte zusammenhängen. Denn schreibe ich im Formeleditor B3*50, dann funktioniert es.

Viele Grüße

WoKl
 
Dann poste mal einen Screenshot der Datei, sonst wird das nichts hier.
 
OK,

das erste Bild ist die Eingabe der Formel und dann Klick auf das grüne Häkchen, dann mit Mouseover über das rote Dreieck --> Bild 2
Bildschirmfoto 2013-07-10 um 11.25.26.pngBildschirmfoto 2013-07-10 um 11.26.20.png
 
Wenn ich mir die Formel ansehe, so ist der Wert EVU Kunde in der Eingabe als Datum formatiert. Passt die Zellformatierung nicht?
Hevoah
 
Hallo,

das Zellformat steht auf automatisch.

Dieses Problemchen tritt immer bei Neuerstellung einer Tabelle aus der Vorlage "Leer" auf.

Ich habe jetzt mal das Zellformat (Zelle B3) auf Zahl geändert. Gleiche Effekt.

Wokl
 
Hallo Hans-Ulrich,

danke für die Info. So geht es. Aber ich wollte eine Zelle bzw. mehrere einfach anklicken können um die Formel zu erstellen.
Wenn ich mehrere Zellen in einer Formel unterbringen möchte ist es einfacher diese zusammen zu klicken als jeweils die genaue Spalte/Zeile heraus zu suchen.
Es geht. Ja, aber nicht so einfach wie ich das normalerweise gewohnt bin. Und es auch Excel kann.

Danke trotzdem

WoKl
 
Hallo,

Einfach mal eine neue Tabelle mit Vorlage "Leer" anlegen und Daten analog der oben dargestellten eingeben

Viele Grüße

Wokl
 
diesen anfängerfehler hab ich heute gemacht und bin verzweifelt :)
statt dem x auf der tastatur muss es ein sternchen sein (für plutimikation)
aber nun weiss ichs ja!
 
Zurück
Oben Unten