Numbers: Summen bestimmter Währungs-Werte

Littlehonk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
163
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe eine Tabelle, in die ich bestimmte Ausgaben in verschiedenen Währungen in eine Spalte eingetragen habe.
Da ich auch eine Summe der Ausgaben haben möchte, aber ein einfaches "Summe()" keinen Sinn macht, wollte ich mit "SummeWenn()" die Währung als Bedingung eingeben, nur das scheint nicht zu funktionieren. Hat da zufällig einer eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte?

Ich möchte also in einer Zelle alle Werte dieser Spalte summieren, die in Euro sind, danach in einer anderen Zelle die Summe aller US$-Werte bilden usw.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Heiko
 
falls du eine spalte hast, aus der die währung zu erkennen ist, geht summewenn

SUMMEWENN(Testbereich; „Test“; [Summierungsbereich])
Berechnet die Summe von einer Reihe von Zahlen, die die angegebenen Bedingungen erfüllen.
 
Hallo,

danke für deine Antwort.
Das stimmt, sobald ich eine Spalte habe, in der ich die Währung als Text reinschreibe, dann funktioniert "SummeWenn" genauso wie du beschreibst. Allerdings finde ich das dann ziemlich umständlich und möchte es vermeiden so zu arbeiten, denn wozu soll sonst das Währungs-Format gut sein? Leider wird aber das im Rahmen der Text-Bedingung mit z.B. "€" nicht ausgewertet und somit ist die Summe beliebig vieler Werte trotz vermeintlich erfüllter Bedingung immer 0.

Wie könnte es sonst noch gehen?

Gruß
Heiko
 
Sorry, für meine paar Anwendungsfälle hat es bisher gereicht und etwas besseres konnte ich noch nicht finden.

Du hast aber recht, wenn das Währungsformat vorhanden ist, sollte man auch etwas damit anfangen können. Unter „Bedingtes Format“ z.B., funktioniert die Regel „Text enthält“ $ bzw. € ja auch. Aber mehr als die Füll- oder Textfarbe zu verändern geht dort wohl nicht.
 
Gibt es eigentlich ein Handbuch oder eine Doku, in dem/der die Bedingungen beschrieben sind, das wäre ja zumindest schonmal ein Fortschritt, denn so einfach wie Apple das in der Hilfe lapidar beschrieben hat (jede Bedingung, die mit wahr oder falsch beantwortet werden kann), ist es offenbar nicht...
 
Deine iWork CD enthält die entsprechenden Benutzerhandbücher. Vielleicht sollte ich auch mal reinschauen.
 
Jo, da hab ich schon geschaut, leider hat das wenig mit ner vernünftigen Doku zu tun. Vielleicht gibts ja woanders noch was von dem ich nichts weiß...
 
Zurück
Oben Unten